Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Servolenkung Schlauch
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2017 22:56

Moin,

ich habe heute mal einen Servoschlauch aufgeschnitten. In der Mitte ist eine Manschette, die über eine Reduzierung gepresst ist. Wozu dient diese Röhre und braucht man die überhaupt?
http://up.picr.de/29051947uy.jpg

http://up.picr.de/29051948ly.jpg

http://up.picr.de/29051949ie.jpg

http://up.picr.de/29051950qa.jpg

Gruß Lars

Re: Servolenkung Schlauch
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2017 11:06

Moin,

hat keiner eine Idee?

Gruß Lars

Re: Servolenkung Schlauch
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2017 11:49

Für mich ist dies nur ein verpresster Schlauchverbinder, sonst nix.

Glaube nicht an bewusste Druckminimierung, eher an "für die Ewigkeit gebaut"

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Servolenkung Schlauch
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2017 12:39

Der Schlauch ist nicht verbunden. Er besteht aus einem Stück. Die Röhre wurde in den Schlauch eingeschoben und dann verpresst. Das hatte ich zuerst auch gedacht. Ist aber (leider) nicht so.
Der Schlauch stammt von einem 200er Benziner. Der 230.4, der hier rumoxidiert hat auch eine Manschette. Die 123er Diesel, die ich hier zum Vergleich habe, haben so etwas nicht im Schlauch. Ob die Düse in der Pumpe oder Lenkgetriebe ist kann ich natürlich nicht erkennen. Die Frage ist nun, ob die Düse nur für Benziner oder auch für Diesel zu installieren ist.
Hat ein Servoschlauch (Druckseite, von der Pumpe zum Lenkgetriebe) für einen Diesel auch eine Manschette?
Kann mal jemand für mich nachsehen?
Hat das etwas mit der Motordrehzahl zu tun?



/8-Forum is powered by Phorum.