Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dieselleitung und Rost, wie ist das noch i.O. ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2017 23:24

Tja, ich muss demnächst den Boden vorne aus dem Fahrerbereich trennen
(auf der Beifahrerseite laufen ja Gott sei Dank keine Leitungen),

dazu müsste ich wohl auch die Benzin(äh Diesel)-und Bremsleitung einmal etwas absenken,
damit ich diese nicht auch mit zersäge.

Nun mal hier ein paar Bilder(ich habe da noch nichts dran gemacht!!):

Sieht das nur schlimm auch, oder ist es das auch?
http://www.bilder-upload.eu/upload/7688c9-1493500795.png

uiuiui:
http://www.bilder-upload.eu/upload/239652-1493500804.png

http://www.bilder-upload.eu/upload/e433bb-1493500813.png

meint Ihr das geht gut, oder macht es knack und dann kommen die ganzen
Liter des vollen Tanks mir entgegen???

Darf man die Spritleitung eigentlich anmalen mit Korrosionsschutz,
oder nicht so gut???

Also lecken tun sie noch nicht, was sagt der TÜV zu solchen Leitungen???

Re: Dieselleitung und Rost, wie ist das noch i.O. ???
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2017 23:46

Hallo

Grundsätzlich: Der TÜV sagt austauschen.

Für deine jetzigen Arbeiten am Boden: Die Spritleitungen haben ja am Tank erst mal ein Gummistück drin. Hier kannst du zur Not, wenn es beim Biegen heftiger tropft, schnell eingreifen:
Entweder eine Schlauchklemme, evtl. zur Not eine kleine Schraubzwinge, drauf und damit den Gummi zuquetschen.
Oder Leitung aus dem Gummi ziehen und satt dessen eine entsprechend dicke alte Schraube reinstecken und so den Gummi zum Stopfen umwidmen...


Spritleitung erneuern: Meterware kaufen und dann mit Biegefeder passend in Form bringen. Form kannst du an der ausgebauten alten Leitung teilweise vorher abnehmen. Allerdings musst du an der Stelle, wo du über die Hinterachse gehst vor Ort unterm Auto biegen, sonst kommt man da nicht drüber.

Material der Leitung: Geh mal in die Suche, das wurde schon öfter diskutiert (Stahl, Cunifer, Kunststoff sind die Alternativen).

Zu den Befestigungsgummis und Schellen: Siehe auch KnowHow "Rund um den Tank"

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Dieselleitung und Rost, wie ist das noch i.O. ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2017 09:26

Also, ich denke mal schon, dass die demnächst
dran sein müssten,
nur würde ich, wenn es klappt, das nach dem Tüv
machen, son bischen schummmeln klappt doch immer Jawohl!

Darf man die anmalen(bis zum Austausch), oder zerfrisst der Lack
die Leitung, ja das hört sich irgendwie skuriel an,
aber die Bremsleitungen soll man doch auch nicht anstreichen???

Re: Dieselleitung und Rost, wie ist das noch i.O. ???
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2017 09:44

Moin.
Als erstes musst Du mal abwarten ob die beim runterbiegen nicht eh undicht werden. Sie sehen so aus als könnten sie nicht mehr allzu viel ab... und es gibt auch den Fall dass zwar noch nix rausleckt, aber schon Luft gezogen wird, also wenn Dir der Kahn dann verreckt weißt Du warum...grins
Zum Vertuschen würde ich Perma Film schwarz wählen, schön dick drauf.
Bei neuen Leitungen vielleicht tatsächlich Plastik versuchen? Das Biegen im Bereich Hinterachse ist echtkotz
Gruß Tobias

Re: Dieselleitung und Rost, wie ist das noch i.O. ???
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2017 10:01

Moin,

tue dir selbst den Gefallen und wechsel die Leitungen aus. Wozu da noch anmalen und Zeit/Geld verschwenden?
Die Leitungen werden grundsätzlich immer dann undicht, wenn der Tank voll ist. Das ist schon mal klar!
Auch wenn es Zeit und natürlich auch wieder Geld kostet.
Tanksieb reinigen oder erneuern, Schläuche erneuern (am Tankvorlauf sitzt eine Reduzierung, also kein "normaler" Schlauch) und die Ltgen..
Vielleicht wird auch der Wagen danach wieder Höchstgeschwindigkeit erreichen. Soll schon Wunder bewirkt haben, eine durchgängige Spritltg. zu haben.

Gruß Lars

Re: Dieselleitung und Rost, wie ist das noch i.O. ???
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2017 12:35

ja, ne, ich will auch nicht extra dan guten Perma Film dafür kaufen und veschwenden,
vielleicht eine Idee, wenn man die gewechselt hat,
wenn es denn dann Stahl oder Kupfer-Leitungen sind....
hm...ist das echt so eine kotz-Arbeit, ich finde Plastik
aber irgenwie doof...ist ja nicht original....

Also dann werde ich(ich habe da jetzt noch Tonnen von, meist kauft man zu anfang zweimalTröööt!) Hammerit da rauf klatschen (1-2 mal) in der Hoffnung das die noch
bis zum Tüv dicht halten und dann auswechseln....
ich liege gerne unter meinem /8 autoschrauber

Wenn es dann doch irgendwo kracht, ja dann muss ich eben da auch schon vorm
TÜV bei gehen.... normal



/8-Forum is powered by Phorum.