Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Batteriestärke für M110 mit Klima (Vergaser 160 PS und Automatik)
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2017 22:37

Liebe /8 Gemeinde,
nach dem langem Winter macht meine 10 Jahre alte Batterie erneut schlapp und es wird Zeit für eine Neue. Leider kann ich auf der alten Batterie nicht mehr erkennen, wie viel Ampere die alte hatte, da alles ausgebleicht ist. Schaut man im Netz, wird einem alles von 60AH bis 90AH als passend angeboten.

Sollte man aufgrund der Klimaanlage auch eher etwas Stärkeres reinmachen oder spielt das keine Rolle?

Mittlerweile gibt es ja auch einige Hersteller die spezielle Klassikbatterien anbieten, die hübsch aussehen aber ziemlich teuer sind.

Freue mich über ein Feedback von Euch

Besten Dank und schöne Grüße aus Ludwigsburg

Micha

Re: Batteriestärke für M110 mit Klima (Vergaser 160 PS und Automatik)
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2017 07:50


Re: Batteriestärke für M110 mit Klima (Vergaser 160 PS und Automatik)
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2017 08:10

Hallo,

Du kannst jede Stärke nehmen, wenn sie denn die Mindestkapazität der "nominalen" Batterie, gemessen in Amperstunden Ah, hat.

so habe ich z.B. in meinem 230.6-er ein 100 Ah Batterie statt der nominalen 55 Ah Batterie drin.

Je höher die Kapazatität, desto länger kannst du mal das Licht ausmachen vergessen Ironie!.

Und Du kannst länger Starten orgeln, wenn er mal nicht gut anspringen will.

Du brauchst auch keine andere Lichtmaschine als Deine 55 Ampere LiMa.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Batteriestärke für M110 mit Klima (Vergaser 160 PS und Automatik)
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2017 08:13

Moin,
hab zwar keine Klima aber bei mir (280ce) reichen 55Ah völlig aus.
Zum Design: ich habe eine schwarze Markenbatterie gekauft und die Aufkleber abgemacht, sieht auch passend aus.

Gruß mit Stern
Carsten

Re: Batteriestärke für M110 mit Klima (Vergaser 160 PS und Automatik)
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2017 21:59

Hurra ein Batteriethread. zwinker

Im Ernst: 100 AH braucht man absolut nicht, und die Dinger sind zudem sauschwer..
Wer orgeln muss, braucht ein Motor-tuneup, und nicht eine fette Bakterie...

Mercedes hat damals für alle Sechsender 55AH für ausreichend erachtet.

Mit Klima nimmste ein Nummer größer, also 66 AH,und gut isses.

Wichtig ist eine gescheite Startleistung, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Schlechte 66er sind da meist nicht besser als eine gute 55er.

KL

Re: Batteriestärke für M110 mit Klima (Vergaser 160 PS und Automatik)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2017 22:35

Moin,

warum sollte man mit einer Klimaanlage eine größere Batterie benötigen?

Die Kühlleistung erbringt der Motor mittels Kompressor. Der einzige elektrische Zusatzverbraucher ist die Magnetkupplung. Beim Anlassen wird die Anlage automatisch abgeschaltet. Ansonsten müßte der Anlasser den Klimakompreesor mit drehen. Dafür gibt es die Sperrschaltung.

Von daher kann man beruhigt sein. Die Größe von Batterie und Lima ist nicht stärker. Auch nicht bei ESSD (=Stahlschiebedach) oder EFH (=el. Fensterheber). Wer allerdings die EFH (=el. Fensterheber) oder ESSD (=Stahlschiebedach) bei stehender Maschine stundenlang benutzen muß, sollte sich was Größeres einbauen.

Gruß Lars

@ Karl-Ludwig: Hast ja recht...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2017 10:37

...aber ich hatte einfach Bock auf eine 100 Ah Batterie.
War ein preiswertes italienisches "No Name"-Fabrikat, das mir mein Autozubehör Tante-Emma Händler vor 11 Jahren empfahl.

Und sie hat immer noch sehr gute Power.
Und sie hat mich beim "Vergessen Licht auszumachen" auch gut über meine Vergesslichkeit hinweggebracht *schäm*

Allerdings habe ich auch einen Batterie-Aktivator gegen Sulfatierung dran hängen.


Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hurra ein Batteriethread. zwinker
>
> Im Ernst: 100 AH braucht man absolut nicht, und
> die Dinger sind zudem sauschwer..
> Wer orgeln muss, braucht ein Motor-tuneup, und
> nicht eine fette Bakterie...
>
> Mercedes hat damals für alle Sechsender 55AH für
> ausreichend erachtet.
>
> Mit Klima nimmste ein Nummer größer, also 66
> AH,und gut isses.
>
> Wichtig ist eine gescheite Startleistung, da
> trennt sich die Spreu vom Weizen.
>
> Schlechte 66er sind da meist nicht besser als eine
> gute 55er.
>
> KL

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Batteriestärke für M110 mit Klima (Vergaser 160 PS und Automatik)
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 16:49

Moin,

mein schweizer Erstbesitzer hat sich für seinen 280CE neben Klima und 4 EFH (=el. Fensterheber) (SA 586 für DM 3700,-) noch zusätzlich eine Batterie mit höherer Kapazität (SA 673 für DM 42,-) geordert. Bei der Klima will ja noch die Lüftung und ggf. der Zusatzlüfter bedient werden.... Ob's dann noch ne stärkere Lima dabei hat, müsste ich mal nachsehen.

Grüsse Olof

Re: Batteriestärke für M110 mit Klima (Vergaser 160 PS und Automatik)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 18:35

Moin,

höhere Kapazität konnte man bestellen, mußte aber nicht sein. Der Lüfter muß selbstverständlich auch betrieben werden, aber es läuft nur der Klimalüfter oder das Heizgebläse. Beide zusammen können nicht laufen. Der Lüfter für den Kondensator wäre bei Klima tatsächlich zusätzlich zu befeuern. Der läuft aber so selten, daß man die zusätzliche Last vernachlässigen kann. Ich muß meinen Lüfter tatsächlich auch mal wieder montieren. Wenn ich mir jetzt meine AHK montiere ist das vielleicht sinnvoll.

Gruß Lars

Re: Batteriestärke für M110 mit Klima (Vergaser 160 PS und Automatik)
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2017 13:49

Moin Lars,

"muss" hab ich ja garnicht gesagt... Wenn, dann geht es um die Absicherung bei Extremsituationen wie z.B. Stop an Go inner Innenstadt im Hochsommer bei 35 Grad, da muss ich garnicht die Klimaanlage anmachen, damit der Zusatzlüfter mit seinem klimaunabhängigen Regelkreis anspringt. Ich könnte jetzt rumrechnen mit Leistungsaufnahme einzelner Komponenten, fiktiven Fahrprofilen, etc., da hab ich aber keinen Bock drauf. Ist auch bei den heutigen EURO/Ah Preisen nicht wirklich relevant.

Die SA 673 bedeutete anno 72 übrigens eine Kapazität von 72Ah.

Grüsse
Olof



/8-Forum is powered by Phorum.