Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
M115 ohne Beschleunigung
geschrieben von: Charly68 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 12:36

Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum mit verschiedensten Suchwörtern traktiert habe, um vielleicht einen vorhandenen Thread zu meinem Problem zu finden, doch mein Bemühen leider erfolglos blieb, mache ich hiermit ein neues Thema auf:

Mein 220/8 Automatic hat keine Beschleunigung. D.h., ich kann das Gas durchtreten und es kommt nix. Übergas funktioniert, aber auch dort wird er nur lauter aber nicht schneller. Die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 125 km/h.Hilfe!!!

Halt: bitte keine Verarsche... es ist KEIN DIESEL!!!!klugscheiss

Noch ein paar Infos nebenbei:
Der Motor ist komplett überholt mit neuen Kolben, Kopfdichtung usw. und hat ca. 5000 km abgespult.
Vergaserflansch, Membrane und Düsennadel wurden ersetzt. Der Co2 Wert stimmt.
Die Zündkabel wurden vor der Motorinstandsetzung erneuert, was seiner Zeit die Leistung im Bereich über 120 km/h spürbar angehoben hat.

Allerdings war der Motor noch nie sprintfreudig, d.h., ging bis 140 km/h ganz gut und kämpfte sich dann mit Mühe an die 155 km/h ran.
Es handelt sich tatsächlich um einen 220er Motor, das habe ich bereits an Hand der Motornummer festgestellt.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, warum der Motor nicht seine 105 PS auf die Hinterachse bringt.

Kennt jemand diese Problem und hat es selbst gehabt?
Für sachdienliche Hinweise, wo ich den Hebel mal ansetzen kann bin ich dankbar. /8-Fahrer

-----------------------------

Besten Dank und viele Grüße

Lutz

-------------------------------------------
/8 ... als Mercedes-Benz noch Autos gebaut hat...

Re: M115 ohne Beschleunigung
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 14:30

Moin Lutz,

auch wenn das jetzt nur ein Ferndiagnose mit Handauflegen ist.

1. Zündung verstellt....(war eventuell der Verteiler nicht ganz richtig fest?)
2. Membran vom Stromberg defekt...ich weiß ist gerade neu...allerdings ist die Kontrolle kein Hexenwerk. (Öl absaugen, die drei schrauben los und schauen. Die Membran hat so Knubbel dran, damit ist ganz genau festgelegt wie sie auf dem Schieber und dem Gehäuse sitzen muß.)

3. Gasgestänge verstellt. (Einer gibt bei Motor AUS "Vollgas" und der andere schaut, ob das Gestänge die Drosselklappe bis voll auf führt)

4. Hinten sind die Bremsfäuste fest......vorsichtig nach einer etwas längeren Fahrt hinten die Felgen anfassen

5. Ventile verstellt



Mein Favorit Punkt 2. und dann 4.


Gruß Willi

Re: M115 ohne Beschleunigung
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 14:46

Hallo!
Also wenn der Motor eigentlich gut läuft aber hinten nichts ankommt könnte es auch an der Automatic
liegen ,ich bin sicher kein Experte für Automatikgetriebe habe aber Mal gelesen das dort ein Unterdruckschlauch angeschlossen ist der gerne reisst oder abfliegt .
Kucken kostet ja nix!
Gruß Heiko

Re: M115 ohne Beschleunigung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 16:24

Moin,

so wie es beschrieben ist die Automatik hin.

" D.h., ich kann das Gas durchtreten und es kommt nix. Übergas funktioniert, aber auch dort wird er nur lauter aber nicht schneller."

Wenn der Motor lauter wird dreht er demnach auch höher, nur daß die höhere Drehzahl nicht weitergegeben wird. Nach der Beschreibung schluckt das Getriebe die Leistung.

Ansonsten: Spritmangel, verstopfter Filter (Tank, Pumpe, Leitung), Leitungen gequetscht, zugeqwollen, Tankentlüftung.

Gru´Lars

Re: M115 ohne Beschleunigung
geschrieben von: Charly68 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2017 14:54

Hallo Leute.
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Ich denke mal, es ist die Verbindungsstange des Gasgestänges. Da scheint jemand irrsinnig herumgefrickelt zu haben. Das Ding hat Spiel und somit kommt der Vergaser gar nicht auf Vollgas...
Weiß jemand, ob es da noch was beim Netten von nebenan gibt?

Nochmals danke für die Tipps.

-----------------------------

Besten Dank und viele Grüße

Lutz

-------------------------------------------
/8 ... als Mercedes-Benz noch Autos gebaut hat...



/8-Forum is powered by Phorum.