Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was zusätzlich montieren bei Nachrüstung AHK ?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 18:41

Moin,

wenn ich eine AHK nachrüste, was muß dann noch zusätzlich montiert werden?

Anderes Blinkrelais für AHK ist klar. Meine Frage geht in Richtung rechter Außenspiegel, Nebelschlußleuchte usw.?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Lars

Re: Was zusätzlich montieren bei Nachrüstung AHK ?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 18:54

Moin,

Rechter Außenspiegel, und Aufkleber mit der Stützlast sichtbar aufkleben und fertig.

Nebelschlußleuchte ist nicht erforderlich bei unserem Baujahr.



Gruß Willi

Re: Was zusätzlich montieren bei Nachrüstung AHK ?
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 19:42

Tach,
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine gelesen zu haben, dass man heute das kontrolllämpchen nicht mehr braucht. Wäre dann aber nicht zeitgemäß und ein Lämpchen mehr ist besser als eins weniger.
Grüsse cebulla

Re: Was zusätzlich montieren bei Nachrüstung AHK ?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 20:20

Hallo,
auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen.. aber wozu ist diese Kontrollleuchte?
Im W124 gibts keine Anhänger-Kontrollleuchte mehr, aber zugegeben ein Blinkrelais - hat das einen kausalen Zusammenhang?

Ich meine beim /8 wird die Elektrik der Hängerkupplung doch nur an den Rückleuchten zwischengesteckt? ( oder täusche ich mich und es gab vielleicht beides? )

Gruß
Wolfgang

Re: Was zusätzlich montieren bei Nachrüstung AHK ?
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 20:44

Würde mich auch mal interessieren wozu man das andere Relais braucht. Das Lämpchen ist doch nicht wirklich notwendig, oder? Zumal das Relsis bicht grad Preiswert ist...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Was zusätzlich montieren bei Nachrüstung AHK ?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 21:05

Kontrollampe habe ich schon montiert. Relais mit C2 Ausgang kostet für meinen Ami satte € 12,--. Das ist finanzierbar. Das Relais für eine deutsche oder europäische Ausführung kostet wesentlich mehr (um € 100,--).

Rechten Asp habe ich noch liegen. Zum Glück!

Noch mal zur Nebelschlußleuchte: Haben die Hänger heute die serienmäßig? Ich will einen Fahrradhalter für die AHK montieren. Ist da nicht eine NSL vorgesehen? Und müßte ich dann am Wagen eine montieren?

Deb Aufkleber für die Stützlast hatte ich schon wieder vergessen. Muß ich nächste Woche unbedingt besorgen.

Gruß Lars

Re: Was zusätzlich montieren bei Nachrüstung AHK ?
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 21:41

Thomas Merz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Würde mich auch mal interessieren wozu man das
> andere Relais braucht. Das Lämpchen ist doch nicht
> wirklich notwendig, oder? Zumal das Relsis bicht
> grad Preiswert ist...


Hallo Thomas

In dem Fred würde das mit dem Relais und dem Lämpchen mal sehr ausführlich erklärt.
[www.strichacht-forum.de]

Gruß Mason

Re: Was zusätzlich montieren bei Nachrüstung AHK ?
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2017 20:44

Hallo,
Ich habe letztes Jahr eine AHK angebaut und Eintragen lassen !
Wieso, Zweiter Spiegel und Relai ?
Der Strom wird doch im Kofferraum an den Rückleuchte abgegriffen, mit originalen
Zwischenstecker ( die es für meinen 71er nicht mehr gibt, aber die vom W124 passen auch )
Kontrolleuchte braucht man nicht !
Zweiter Spiegel hat den Prüfer nicht interessiert !
Bei angehängtem Wohnwagen ist es wegen der Breite Pflicht !
Das was entscheidend ist, habe ich jetzt eingebaut und das sind verstärkte Federn
damit die Kiste nicht aussieht wie ein toter Hund.
Gruß
Werner

Re: Was zusätzlich montieren bei Nachrüstung AHK ?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2017 00:08

Moin Zusammen,

also Leuchte oder Warnsignal (piepen) sind für die AHK vorgesehen.

Die No Name AHK-Elektriknachrüstsätze haben ein kleines Zusatzrelais was Piept.

Die Signalleuchte (altes Blinkerrelais) zeigt an, ob die Blinker am Anhänger blinken.

Bei der NO Name gibt es eben kein Signal und die Blinkfrequenz ändert sich.

"...Sollte irgend ein Prüfer den zweiten Spiegel oder das fehlende Signal druchwinken. Toll..."

Aber sollte irgendein fleißiger Beamter bei einer Fahrzeugkontrolle drüber stolpern hilft es nix.
"... kann ja direkt nach der Tüv Prüfung geändert worden sein..."
Die OWI ist dann fällig.

P.S. wenn DU auf die NSL wärt legst... sie ist verkabelt und am Lichtschalter angeschlossen (zwei mal ziehen) und liegt hinten links im Kabelbaum...fehlt nur die Sicherung und durchverdrahten in die Steckdose.
ABER notwendig ist sie bei unserem Baujahr nicht.

Gruß Willi

Viele W124 wurden mit no name Elektrik erweitert. Das Relais liegt dann hinten im Kofferraum und piept vor sich hin... nur vorne bekommt MANN davon nix mit.



/8-Forum is powered by Phorum.