Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Blinckerstock Austausch US Version ??
geschrieben von: 280/usa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2017 23:18

Hallo Zusammen,
ich möchte den Blinckerstock austauschen, habe das passende bekommen.

Allerdings lässt sich damit nicht die Lichthupe aktivieren ??

Es geht um einen US 280 Bj 76, der Schalter ist identisch mit meinem nur
der Stecker hat einen Pinn mehr. Ist das das Problem, Blinken, Fernlicht und Wischer gehen ??

Kann mir jemand helfen ??

LG Michael

LG Micha

Re: Blinckerstock Austausch US Version ??
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 09:00

Hallo Micha,

bei der USA-Version gibt es keine Lichthupe, das ist so gewollt und entspricht dem Auslieferungszustand. Ich weiß leider nicht, ob man nur den Blinkerhebel austauschen und/oder an der Verkabelung was ändern muß, damit man eine Lichthupe hat (nervt mich auch...).

Ich weiß nicht, ob das weiterhilft?

*-Grüße


ThomasAutofahrer

Re: Blinckerstock Austausch US Version ??
geschrieben von: 280/usa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 10:35

Hallo Thomas,
erst einmal danke für deine Info.

Aber warum funktioniert es denn mit dem originalen
der noch verbaut ist ? Komisch, dann gibt es doch auch die Zeichen auf
dem Hebel welche nach vorne Fernlicht anzeigen und zum ran ziehen, aufblenden
anzeigen.
Kann es sein das mit irgend einem Relais was nicht stimmt? Ich habe die EU
Scheinwerfer drin und nicht mehr die US Version, die Zusatzscheinwerfer sind auf
Fernlicht geschaltet und das funktioniert mit dem alten Hebel hervorragend. Allerdings mit dem neuen auch, einziger Unterschied ist, das mein alter Schalter einen Stift weniger am Stecker hat und der neue komplett bestückt ist.

Hast Du eine US Version, ich denke schon, wie sieht das bei deinem aus ?

LG

LG Micha

Re: Blinckerstock Austausch US Version ??
geschrieben von: 280/usa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 11:07

[abload.de]

Schau mal so sieht das aus, Bilder vom Stecker muss noch machen.

LG Micha

Re: Blinckerstock Austausch US Version ??
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2017 12:22

Hallo Micha,

ich habe zwar eine Ami-Version, aber einen 109er... Ein Bild von meinem Blinkerhebel bzw. der PIN-Belegung wird Dir da wohl nicht weiterhelfen.

Hab´ mich bisher mit dem Thema Lichthupe auch noch nicht wirklich beschäftigt, weiß eben nur, dass die bei der US-Ausführung nicht vorhanden ist...

Das hilft Dir jetzt aber wohl nur bedingt weiter...*schäm*

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht


ThomasAutofahrer

Re: Blinckerstock Austausch US Version ??
geschrieben von: 280/usa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2017 12:31

Hallo Thomas,

aber super das Du geantwortet hast. Ist die Lichthupe nicht Tüv relevant ?

So dann muss ich immer den alten zum Tüv wieder einbauen und dazwischen nehme ich den super neuen.[fing] Grins

LG Micha

Re: Blinckerstock Austausch US Version ??
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2017 21:19

Hallo Michael,

ich gehe davon aus, dass du den dreistufigen, drehbaren Blinkerhebel eingebaut hast, also nicht die Variante mit dem Kippschalter für die Wischfunktion.

Hier gibt es tatsächlich zwei Blinkerhebel, die zwar "identisch" ausschauen, aber nicht identisch belegt sind, einmal sind alle 14 Pins bestückt, einmal ist Pin 10 frei.

Also, entweder den richtigen Hebel besorgen oder eine Anpassung am jetzigen Hebel bzw. am Hauptkabelbaum versuchen.

Gruß
Markus



/8-Forum is powered by Phorum.