Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor ausbauen bzw. einbauensauer
geschrieben von: Helge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 06:00

Hallo zusamnnen,

ich möchte bei meinem W115 200D den Motor tauschen. Gibt es eine detaillierte Anleitung dafür, wenn ja wo find ich dich?
Benötigt ich für den Ausbau bzw. Einbau spezielles Werkzeug ?

Grüße Helge.

Re: Motor ausbauen bzw. einbauensauer
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 09:45

Moin,

Ausbau mit Hebebühne:
Ausbau des Motors mit Vorderachse zusammen. Alle Verbindungen vom Motor zur Karosse demontieren. Das wären: Elektrische Verbindungen, Öldruckltg, Kühler-, Spritschläuche, Schaltstangen, Haltebrücke Getriebe, Kühler auf jeden Fall immer raus!!!, Antriebswelle, Bremszangen lösen und zur Seite hängen. Kurze Spurstangen an der Achse demontieren, Stoßdämpfer demontieren und noch die Sachen die gerade vergessen habe. VA losschrauben und Karosse anheben.

Ohne Hebebühne:
Wie oben. Anders wäre hier: Mittlere Spurstange komplett raus, Motorlager lösen. Getriebehalslager plus Halterbrücke demontieren. Motorhaube demontieren. Motor an der vorderen Aufhängung und an der Aufhängung Getriebe mit ensprechender Kette oder Tau (alter Sicherheitsgurt) sicher befestigen. Motor ein Stück anheben. Motor nach hinten kippen. Motor anheben. Motor nach hinten kippen. Usw. usf. Immer wieder anheben und nach hinten kippen. Der Lüfterpropeller für den Kühler zeigt bei finalen Rausheben (fast) in Richtung Himmel! Und genauso wird der Motor auch wieder eingebaut.

Es kann sein, daß ich etwas vergessen habe! Aber wer einen Motor ausbauen will sollte auch Schraubererfahrung besitzen und eigenverantortlich handeln.

Spezielles Werkzeug braucht man nicht, außer einen Motorkran oder eine andere Möglichkeit den Motor anzuheben, und ein Werkzeug um die Spurstangen abzudrücken.

Gruß Lars

Re: Motor ausbauen bzw. einbauensauer
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 11:37

Hallo Lars,

Respekt für die Mühe, die Du Dir mit Deinen Beiträgen machst!top

Ich muss mich manchmal schon über die Qualität der Fragen wundern, die hier gestellt werden...rätsel Wenn ich von irgendetwas technisch anspruchsvollem anscheinend KEINE AHNUNG habe, dann lasse ich die Finger davon...

Als nächstes fehlt dann nur noch die Frage "Ich will meinen Motor überholen, was brauche ich alles an Teilen und Werkzeug dafür? Bitte Teilenummern, Stückzahl, aktuellen Mercedes-Preis und Verfügbarkeit angeben - vielen Dank!"...

Nix für ungut

Thomas

Re: Motor ausbauen bzw. einbauensauer
geschrieben von: Helge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 11:54

Hallo Thomas,

danke für die Mühe meine Frage zu kommentieren. Ich muß mich wundern, mit welcher Überheblichkeit und Arroganz Du meine Frage kommentierst.Wenn ich von den handwerklichen Fahigkeiten meines gegenüber keine Ahnung habe, dann würde ich mich verbal zurückhalten!
Ein gut gemeinter Rat !!!!!

Helge.

Re: Motor ausbauen bzw. einbauensauer
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2017 12:10

Moin Thomas und Helge,

ich gehe eigentlich davon aus, daß Grundwissen oder sogenanntes Transferwissen (hat schon mal im XXX Motor ausgebaut) vorhanden ist.
Ansonsten wäre die Frage als solches dann sowieso lächerlich. Wer an solche Sachen ohne Erfahrung oder gute Begleitung heran geht scheitert zu 99%. Meist wird sich dann eine Hilfe heran geholt, die manchmal noch weniger Ahnung, dafür aber ein großes Mundwerk hat.
Ich habe lange Zeit in einer Autoselbsthilfe verbracht. Ich könnte Sachen berichten die man nicht für möglich hält. Da geht vom abgebrannten Auto (das war bisher meine beste Schweißnaht) bis zum Absturz von der Hebebühne, weil man dachte die Plastikverkleidung des Schwellers hält das schon. Das schaffte sie auch bis etwa einen Meter über normal Null !!
In der Selbsthilfe galt Eigenverantwortung. Hilfestellung und Ratschläge wurden selbstverständlich immer gegeben. Und da wurde auch manchmal abgeraten (laß die Finger davon).
Billiger war es auch nicht immer. Wer satte zwei Tage braucht um den Kühler beim Kadett E zu wechseln, sollte lieber in der Werkstatt vorsprechen.

Ich weiss vielleicht besser als manch anderer was passieren kann oder die Schwierigkeiten liegen. Aber solange man mich hier nicht sperrt oder auslädt werde ich auch auf solche Fragen versuchen eine Antwort zu geben. Was daraus gemacht wird liegt nicht in meinen Händen.


Gruß Lars

Re: Motor ausbauen bzw. einbauensauer
geschrieben von: Langer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2017 12:39

Hi,

danke für die Hilfreiche Erläuterung.
Ich werde demnächst auch den Motor raus heben müssen.

Bei anderen Sternen habe ich es schon zig Fach gemacht - über die Infos zum /8 bin ich aber dankbar.

Die Kritik zur Frage, als auch zur Antwort kann ich nicht nachvollziehen.

nixweiss

Re: Motor ausbauen bzw. einbauensauer
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2017 13:49

Hallo Zusammen,

wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf: Ähnliche Fragen habe ich als zuvor langjähriger Schrauber (aber an anderen Modellen) hier im Forum zu Beginn meiner /8 "Laufbahn" auch gestellt. Und wurden alle brav und geduldig beantwortet top, so kann ich ab und zu auch helfen.

Schwierig wird es natürlich, wenn überhaupt kein Vor- bzw. Grundwissen vorhanden ist.

Der Klassiker sind immer sicherheitsrelevante Bauteile wie z.B. Bremsen. Da kriechen alle Bedenkenträger aus ihren Verstecken und wollen Dich von dem Schönsten abhalten, was es neben dem Fahren gibt -> Dem Schrauben prost

Im Prinzip sollte jeder, der nicht völlig an Selbstüberschätzung leidet, mit dem Antworten hier etwas anfangen können, um sich dann zu überlegen, ob er sich selbst daran traut.

Daher ist ein gutgemeinter warnender Hinweis wie z.B. bei den Bremsen schon ganz OK, dann sollte man sich aber auf die Hilfestellung konzentrieren ... wie gesagt, der Frager kann in jedem Fall was mit der Antwort anfangen und wenn es nur die Erkenntnis ist, dass er das besser hübsch sein lässt, sich Hilfe holt oder gleich in andere Hände gibt.

Anders war die Frage des TE in meiner Wahrnehmung nicht gemeint.

Nichts für ungut smile

Gruß
Mmickey

Re: Motor ausbauen bzw. einbauensauer
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2017 07:10

Wenn man die Frage genau liest war auch eher nach der Vorhandenheit einer detailierten Beschreibung gefragt. Frage ich in anderen Foren manchmal auch eh ich mir nen Wolf suche.
Gruß Tobias

Re: Motor ausbauen bzw. einbauensauer
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2017 21:22

Hallo,

im KnowHow gab es ja früher eine Anleitung, leider führt der Link ins Leere, da es die Seite roststopp.de nicht mehr gibt, über einen Umweg könnte es trotzdem noch klappen: [web.archive.org]

Gruß
Markus

Re: Motor ausbauen bzw. einbauensauer
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2017 22:15

Hallo Leute!
Ich sehe den kleinen Disput hier aus einer anderen Richtung,solange es Leute gibt die hier Vermeidlich
"Dumme Fragen"stellen zeigt es doch das sich immer noch neue Leute für unsere alten Kisten interessieren
und den Ergeitz haben selber zu Schrauben das lässt hoffen dass uns der /8 noch lange erhalten bleibt.
Als ich vor 17 Jahren mein /8 gekauft habe kannte ich nicht Mal den Unterschied zwischen 1. und2.er
Serie und hab es trotzdem geschafft das Auto zu restaurieren also nicht unterkriegen lassen und fleißig
weiter Fragen genau dafür gibt es dieses Forum schließlich.
Schöne Grüße
Heiko

Re: Motor ausbauen bzw. einbauensauer
geschrieben von: MercedesBR115 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2017 23:04

Hi,
Hab schon 3x 4Zylinder Motoren mit Motorkran getauscht Spurstangen, Getriebe und Getriebehalter koennen drin bleiben. Ich hatte um nach vorne Platz zu schaffen immer den Kuehler heraus genommen. Der Tausch ist beim 4 Zylinder kein Hexenwerk.

Gruss

Nils

Re: Motor ausbauen bzw. einbauensauer
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2017 23:19

Moin,

den Motor baut man eigentlich immer mit Getriebe zusammen aus und auch wieder ein. Warum soll man das Getriebe am Tauschmotor nicht auf Brusthöhe umstecken?
Stattdessen unter dem Wagen werkeln? Kann man machen muß man aber nicht. Kupplungsnehmer und Ltg. sind schnell demontiert und wieder montiert.
Schwingt der Motor einmal gegen die Spurstange, dann ist u.U. auch der Lenkungsdämpfer hin. Das gilt erst recht für den Kühler. Eigentlich könnte man ihn auch drin lassen.

Gruß Lars

Re: Motor ausbauen bzw. einbauensauer
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2017 17:45

Moin Moin

Also ich habe bis jetzt auch schon einiges durch. Ich weiss wie mein Motor von innen aussieht!cool
Habe aus 2 Motoren 1 machen müssen. Scheint gelungen. Mehr kann ich erst nach paar 100-1000KM sagen.

Zurück zum Thema... Motor raus habe ich auf der Bühne, mit Motorkran und Kettenratsche gemacht (wegen der Schrägstellung). Kühler habe ich raus. Habe sogar noch den Ventildeckel abgemacht sonst ließ er sich nicht weit genug kippen.

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Anleitung aufgetaucht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2017 21:27

Hallo MArkus

Schön, dass du den Link gefunden hast. Ich habe nämlich meine eigene Anleitung nicht wieder gefunden. Weder im Netz noch in meinem Compi. Wollte mich demnächst mal drum kümmern, aber jetzt ist sie ja wieder da.

Mit dieser Anleitung sollte jede HAusfrau (mit Mixer und Motorheber ausgerüstet) den Motor raus und rein kriegen...


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Anleitung aufgetaucht
geschrieben von: 2960 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2017 21:38

Man kann auch eine Hebebühne benutzen um den Motor nach oben heraus zu nehmen anstatt eines Motorkrans.
Habe das schon ein paar mal so gemacht mit einer Spindelbühne.

Beginnt nicht jedes Schrauberbuch mit dem Ausbau des Motors?
Wäre meine erste Anlaufstelle um die Dinge nachzuschlagen von denen ich immer vergesse dass man sie vorher wegbauen muss zwinker

Re: Anleitung aufgetaucht
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2017 09:15

Servus zusammen,

Zitat:
Beginnt nicht jedes Schrauberbuch mit dem Ausbau des Motors?

nein, zuerst kommt das Inhaltsverzeichnis grins und dann erst die Anleitung zum Motorausbau:

Raus mit dem M102 im W123 oder
Raus mit dem OM61x im W123 (da fehlt allerdings Seite 14)
(via "so wird´s gemacht" - online)

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Anleitung aufgetaucht
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2017 09:26

Moin,

vor allem beginnt jede Bedienungsanleitung einer Hebebühne damit, daß man sie nicht einseitg belasten soll!

Gruß Lars

Re: Anleitung aufgetaucht
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2017 11:25

Hallo zusammen,

was stellt Ihr euch bei so einem Kindermotor mit 4 Zylindern so an? Der Spaß beginnt mit dem M110er mit D-Jetronik ! Erst mal den Weg zum Motor freischrauben...

Ein schönes Wochenende an alle.
Olaf

Re: Anleitung aufgetaucht
geschrieben von: 2960 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2017 19:17

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> vor allem beginnt jede Bedienungsanleitung einer
> Hebebühne damit, daß man sie nicht einseitg
> belasten soll!
>
> Gruß Lars


Jajaja ich hab natürlich Ketten an allen 4 Armen eingehakt und in der Mitte liefen sie zusammen zwinker

Die 300Kg mehr oder weniger auf einer Seite sind zu vernachlässigen das ist ja bei jedem Auto so dass auf die Bühne fährt weil der Motor nur auf einer Seite ist.

Anleitungsvideo Motorausbau
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2017 10:02

Halo

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> vor allem beginnt jede Bedienungsanleitung einer
> Hebebühne damit, daß man sie nicht einseitg
> belasten soll!
>
> Gruß Lars

Ich hab mich immer gefragt, wo der Fehler bei diesen Jungs liegt...

Habe jetzt noch ein vollständiges Anleitungsvideo für den Motorausbau am /8 gefunden: "es ist so weit..."

Ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.