Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2017 12:39

Hallo zusammen,

Letztens hat einer unter einem YouTube Video auf Strich Acht Motoren bzw Beschleunigung bezogen, dass ein Dieselmotor im Laufe der Zeit oft automatisch schneller wird,dafür entsprechend die Kompression abnimmt.Ist das so?In dem YouTube Video war zu sehen, wie jemand angeblich mit einem 200 d Motor von 0 kontinuierlich bis auf 155 km /h beschleunigt.

Mfg Kostas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.17 12:40.

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2017 23:52

Moin,

ja, das ist so. Um einen Diesel schneller zu machen, muß man ihn Kompression nehmen. Die Kompression bei einem Straßenfahrzeug ist ein Kompromiss. Auf der einen Seite möchte man schnell fahren und auf der anderen ist es auch ganz angenehm, wenn die Karre bei -15 C° anspringt. Und wie das nun mal so ist, man kann nicht beides haben.
In den warmen Zonen fahren bzw. fuhren fast kompressionslose Diesel richtig angenehm leise. Bei hohen Temperaturen ist das auch kein Problem. Bei Nachtfrost im Mai schon.
Um einen Vorkammerdiesel schneller zu machen kann die Fördermenge erhöht werden. Dann raucht und stinkt es, aber das bekommt nur der Hintermann ab. Die Feder für das Überströmventil eine Nummer stärker als vorher nehmen bringt auch etwas.

Gruß Lars

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2017 10:08

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ja, das ist so. Um einen Diesel schneller zu
> machen, muß man ihn Kompression nehmen. Die
> Kompression bei einem Straßenfahrzeug ist ein
> Kompromiss. Auf der einen Seite möchte man schnell
> fahren und auf der anderen ist es auch ganz
> angenehm, wenn die Karre bei -15 C° anspringt. Und
> wie das nun mal so ist, man kann nicht beides
> haben.
> In den warmen Zonen fahren bzw. fuhren fast
> kompressionslose Diesel richtig angenehm leise.
> Bei hohen Temperaturen ist das auch kein Problem.
> Bei Nachtfrost im Mai schon.
> Um einen Vorkammerdiesel schneller zu machen kann
> die Fördermenge erhöht werden. Dann raucht und
> stinkt es, aber das bekommt nur der Hintermann ab.
> Die Feder für das Überströmventil eine Nummer
> stärker als vorher nehmen bringt auch etwas.
>
> Gruß Lars

Hallo Lars,
Danke für deine Stellungsnahme.
Was meinst Du mit Fördermenge?
Feder fuer das Ueberstromventil? Ich weiss das mir mal an dem Gaszug gestaenge?? eine Feder gerissen ist, gleich danach merkte man,das beim Gasgeben der Wagen besser zieht.
Als ich mir dann in Rheurdt Schaephuysen eine neue harte Feder besorgte, und diese auch eingespannt wurde,dachte ich im ersten Moment :"Mein Gott! Jetzt kommst du ja kaum noch von der Stelle! Der Anzug ist dann aber in kuerzerer Zeit besser geworden, weil die Feder ja auch durch das Gasgeben und das Runtertreten des Pedals kontinuierlich nachgibt.In der Werkstatt sagte mir der Meister:"Das ist doch ein Diesel.Treten sie das Pedal durch!"

Mfg Kostas

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 10:57

Moin Kostas!
Ich weiß zwar nicht, was genau Du auf Youtube gesehen hast - es gibt dort neben vielen unterhaltsamen und hilfreichen Videos auch einige recht krude Theorien. In den letzten 28 Jahren im Strichacht-Diesel habe ich Motoren mit schlapper Kompression höchsten beim Bergabfahren als schneller erlebt. Bergauf zeigten sich die verschlissenen Motoren dann durchgehend als leistungsschwache Räuchertonnen. Unter Last wird die Höchstgeschwindigkeit eines Diesel-Strichachters mit korrekt arbeitendem Drehzahlregler bei etwa 4350 U/min erreicht. Ganz unabhängig von der Kompression ist bei einem Strichacht-Diesel, der unter Last in der Ebene 155 km/h erreicht, also mindestens der Drehzahlregler falsch eingestellt oder defekt.
Daneben widerspricht ein Dieselmotor, dessen Wirkungsgrad sich durch Verringerung des Verdichtungsverhältnisses verbessert, auch der Lehrmeinung auf dem Gebiet Thermodynamik. Ohne es jetzt episch auswalzen zu wollen - die Brennstoffausnutzung im Dieselmotor verbessert sich durch ein höheres Verdichtungsverhältnis und eine schnellere Wärmefreisetzung. Ein höheres Verdichtungsverhältnis lässt die Kraftstoffmoleküle und Sauerstoffatome im Brennraum enger zusammenrücken und ermöglicht eine schnellere und vollständigere Verbrennung. Dadurch verbessern sich Drehmoment, Leistung und Kraftstoffverbrauch.
Gruß in die Runde,
Stefan

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2017 07:33

Hallo stekruebe, danke für deine Stellungsnahme. Es gibt also Anlass zur Skepsis ob die Leistung durch weniger Kompression wirklich effektiv zunimmt usw. Bin im Moment am android. Wenn ich irgendwann mal am PC bin, werde ich dieses Video hier präsentieren, darunter findet man auch entsprechende Kommentare.

Mfg Kostas

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2017 15:49

Moin!
[www.youtube.com]
War es vielleicht dieses Video?
Falls ja, dann sagen die Kommentare dort fast schon genug.
Beschleunigte Grüße,
Stefan

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2017 17:19

Hallo zusammen,

In diesem Video beschleunigt der /8 in ca 24 Sek von 0 auf 100 und das entspricht dem 240er.



200D ca 31 sek
220D ca 28 sek
240D ca 24 sek
240D 3.0 ca 20 sek


Gruß
Mike

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2017 20:50

Hallo zusammen,

Ja, es war dieses Video.
Und das der Wagen mehr als 54 PS hatte, war anzunehmen. Danke für eure Beiträge!

Mfg Kostas

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 21:21

Hallo zusammen,

Heute abend, als ich mit dem Strich 8 von der Arbeit nach Hause fuhr, merkte ich auf der Autobahn beim Gasgeben, wie auf einmal etwas "nachgab" und das Pedal viel leichter getreten werden kann (auch durchgetreten). Man denkt sich sofort das der Wagen besser beschleunigt, ggfs sogar eine hoehere Endgeschwindigkeit erreichen koennte. Ich dachte anfaenglich: Hier stimmt doch was nicht. Bis mir einfiel,das ich diesen "Fall" schon mal hatte, siehe auch weiter oben. Vor meiner Garage habe ich bei laufendem Motor direkt nachgeschaut: Die Feder an dem Gaszug bzw an der Vorrichtung hat sich erneut geloest. Jetzt meine Frage :Sollte ich diese Feder wie beim letzten Mal sofort erneuern lassen? Wenn ich ehrlich bin, erscheint mir der Wagen mit dem leichtzutretenden Pedal und der vermeintlich besseren Beschleunigung irgendwie nicht mehr so gut "beherrschbar im Verkehr, man hat Sorge, ggfs leichter jemandem hinten Dr aufzufahren! !

Mfg Kostas

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 17:55

Hallo Kostas,

Mann muss schon richtig aufpassen um den rasanten 200D unter Kontrolle zu behalten zwinker

Da ist ja auch noch eine Feder auf den Einspritzpumpenhebel drauf, aber ich wurde die Feder oben auch zurueckbauen um zu sichern das beim Pedal loslassen das gas auch zurueckgenommen wird.

Viele gruesse, Math

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 23:40

Weizengelb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kostas,
>
> Mann muss schon richtig aufpassen um den rasanten
> 200D unter Kontrolle zu behalten zwinker
>
> Da ist ja auch noch eine Feder auf den
> Einspritzpumpenhebel drauf, aber ich wurde die
> Feder oben auch zurueckbauen um zu sichern das
> beim Pedal loslassen das gas auch zurueckgenommen
> wird.
>
> Viele gruesse, Math

Hallo gruess dich heute war ich rasant ohne diese Feder unterwegs, ich hab mich schon fast dran gewöhnt!! Der Wagen beschleunigt etwas besser, nach wie vor.(bilde ich mir ein)

Also, wenn ich recht verstehe, sollte ich mir so eine Feder wieder besorgen, danke für den Hinweis.

Mfg Kostas

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2017 14:07

Weizengelb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kostas,
>
> Mann muss schon richtig aufpassen um den rasanten
> 200D unter Kontrolle zu behalten zwinker
>
> Da ist ja auch noch eine Feder auf den
> Einspritzpumpenhebel drauf, aber ich wurde die
> Feder oben auch zurueckbauen um zu sichern das
> beim Pedal loslassen das gas auch zurueckgenommen
> wird.
>
> Viele gruesse, Math


Hallo

Ich habe die Feder heute bei Mercedes ersetzen lassen. Gleichzeitig hat der Chef die Drosselklappe so eingestellt daß sie richtig schliesst. Danach konnte ich wirklich auf der A 61 den 200 d kaum noch unter Kontrolle halten, alle waren am staunen.zwinker Solltest du auch mal erleben.

Mfg Kostas

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2017 14:29

Moin Kostas,

mach doch bitte mal ein Foto von deiner Tuning-Feder.

Gruß Lars

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2017 15:04

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Kostas,
>
> mach doch bitte mal ein Foto von deiner
> Tuning-Feder.
>
> Gruß Lars

Gruess dich

Morgen mittag, wenn ich den Wagen aus der Garage hole, mache ich das Foto.

Mfg Kostas

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2017 23:30

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Kostas,
>
> mach doch bitte mal ein Foto von deiner
> Tuning-Feder.
>
> Gruß Lars


Hallo.siehe meinen Beitrag im Vorstellungsthread.

Mfg Kostas

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2017 10:47

Moin Kostas,

vieln Dank für deine Mühe.

Gruß Lars

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2017 15:59

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Kostas,
>
> vieln Dank für deine Mühe.
>
> Gruß Lars


Hallo hast du dir die tolle Feder schon angeschaut?

Mfg Kostas

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2017 18:53

Die Feder habe ich mir angesehen. Das ist die Rückzug- bzw. Rückholfeder für das Gasgestänge. Gasgestänge ist nicht die richtige Bezeichnung, sondern Betätigungshebel oder so ähnlich. Der Diesel saugt nun mal nur Luft und kein Gas an.
Eines ist mal sicher: Durch das Ersetzen der Feder wird kein Diesel schneller. Ich nehme mal an, daß die Rückstauklappe geklemmt hat oder schwergängig war. Die hat deinem Motor die Luft geklaut. Der Diesel hat zwei Klappen im Klappenstutzen einmal die Drosselklappe und die Rückstau oder Rückschlagklappe.
Wenn die Drosselklappe (also der Endanschlag) verstellt wurde ist jetzt der Abregelbeginn verstellt und dein Motor kann bzw. wird überdrehen. Das ist tödlich für den Motor. Ich hoffe, daß das nicht gemacht wurde.
Wenn die Rücksschlagklappe wieder gägngig ist hat dein Motor seine verlorenen PS wieder bekommen. Diese Klappe hat im übrigen nur die Aufgabe den Motor abzuwürgen, wenn er falsch herum anspringt. Das kann er, weil er nur Luft ansaugt. Dabei ist es ihm egal, ob er die Luft durch den Auspuff oder über richtigen Weg durch den Luftfilter saugt.

Gruß Lars

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2017 21:48

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Feder habe ich mir angesehen. Das ist die
> Rückzug- bzw. Rückholfeder für das Gasgestänge.
> Gasgestänge ist nicht die richtige Bezeichnung,
> sondern Betätigungshebel oder so ähnlich. Der
> Diesel saugt nun mal nur Luft und kein Gas an.
> Eines ist mal sicher: Durch das Ersetzen der Feder
> wird kein Diesel schneller. Ich nehme mal an, daß
> die Rückstauklappe geklemmt hat oder schwergängig
> war. Die hat deinem Motor die Luft geklaut. Der
> Diesel hat zwei Klappen im Klappenstutzen einmal
> die Drosselklappe und die Rückstau oder
> Rückschlagklappe.
> Wenn die Drosselklappe (also der Endanschlag)
> verstellt wurde ist jetzt der Abregelbeginn
> verstellt und dein Motor kann bzw. wird
> überdrehen. Das ist tödlich für den Motor. Ich
> hoffe, daß das nicht gemacht wurde.
> Wenn die Rücksschlagklappe wieder gägngig ist hat
> dein Motor seine verlorenen PS wieder bekommen.
> Diese Klappe hat im übrigen nur die Aufgabe den
> Motor abzuwürgen, wenn er falsch herum anspringt.
> Das kann er, weil er nur Luft ansaugt. Dabei ist
> es ihm egal, ob er die Luft durch den Auspuff oder
> über richtigen Weg durch den Luftfilter saugt.
>
> Gruß Lars

Hallo ich danke für diese Erläuterungen. Ich hoffe also, das der Mercedes Chef die Klappe richtig eingestellt hat.Ich hoffe auch das der Motor nicht ueberdrehen wird. Woran merkt man das? Das waere ja fatal!
Das der Motor jetzt besser zu laufen scheint,liegt also weder an der Feder noch am Start Stop Zug.

Mfg Kostas

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2017 23:08

KTSKNS schrieb:


> Ich hoffe auch das der Motor nicht
> ueberdrehen wird. Woran merkt man das?

Wenn die Tachonadel bei 180 steht wird es richtig kritisch. smile

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2017 23:39

Das Überdrehen merkt man so nicht. Interessant wird es, wenn die Vmax-Markierungen der einzelnen Gänge auf dem Tacho deutlich überschritten werden. Auch wenn die Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten werden kann wird es kritisch. Das ganze muß aber unter Last geschehen hohe Geschwindigkeiten im Gefälle sind unschädlich.

Gruß Lars

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2017 18:07

Andi300D(A) schrieb:
-------------------------------------------------------
> KTSKNS schrieb:
>
>
> > Ich hoffe auch das der Motor nicht
> > ueberdrehen wird. Woran merkt man das?
>
> Wenn die Tachonadel bei 180 steht wird es richtig
> kritisch. smile

Hallosmile
Ich werde dich informieren wenns soweit ist.

Mfg

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2017 18:11

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Überdrehen merkt man so nicht. Interessant
> wird es, wenn die Vmax-Markierungen der einzelnen
> Gänge auf dem Tacho deutlich überschritten werden.
> Auch wenn die Höchstgeschwindigkeit deutlich
> überschritten werden kann wird es kritisch. Das
> ganze muß aber unter Last geschehen hohe
> Geschwindigkeiten im Gefälle sind unschädlich.
>
> Gruß Lars

Hallo. Aha.Danke nochmal für die Info.
Dann muss ich in Kuerze wohl jemanden damit fahren lassen, der sich damit auskennt.

Mfg Kostas

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2017 06:46

Andi300D(A) schrieb:
-------------------------------------------------------
> KTSKNS schrieb:
>
>
> > Ich hoffe auch das der Motor nicht
> > ueberdrehen wird. Woran merkt man das?
>
> Wenn die Tachonadel bei 180 steht wird es richtig
> kritisch. smile


Hallo

Bei mir ist nach wie vor bei 125 km die Stunde Schluß (seitdem die Drosselklappe eingestellt wurde) Ich schaff nicht mehr

Mfg Kostas

Re: Dieselmotor-Kompression-Schnelligkeit
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2017 06:51

Hallo Lars,

Ich glaube der Mercedes Meister hat die Rueckschlagklappe Drosselklappe genannt. Der Motor laeuft wunderbar (bis jetzt). Und auch nicht unbedingt entschleunigend.

Mfg Kostas



/8-Forum is powered by Phorum.