Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zenith : Bedüsung - Einstellung - Korrektur
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2017 13:38

Moin,

ich habe das Gefühl, dass mein 250C unten herum zu mager läuft. Bedüsung ist original.
Bis ca. 3-4000 U/min fühlt er sich zugeschnürt an , ab ca. 100 km/h merkt man, dass alles viel "williger" ist. Abgeblitzt ist er, Zündverstellung funktioniert. Kerzenbild: nix, keine Ablagerungen, sauber, wie neu nach 100km.

Hat schon mal jemand die Bedüsung der Zenith angepasst?
Läuft das nur über die oberen beiden Luftkorrekturdüsen?

Danke.

Thomas

Re: Zenith : Bedüsung - Einstellung - Korrektur
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2017 14:29

Moin,

Vergaser schonmal gereinigt ? Ventile sind auch gut eingestellt? Bei meinem war das Spiel bisserl eng eingestellt . Da war er auch wie Du sagst untenrum etwas unwillig Ironie!. Nach dem V. Einstellen zieht er wieder gut durch.

Ansonsten: Benzindruck ausreichend? Sprich Filter neu und alle Schläuche dicht etc?

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Zenith : Bedüsung - Einstellung - Korrektur
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2017 14:43

Jo, die Vergaser hatte ich komplett auseinander. Alles sauber und dicht (innen und aussen mit Soda gestrahlt, Ultraschallbad und alle dichtungen neu)
Er springt sofort an und hat einen stabilen Leerlauf. Die beiden Einspritzpumpen arbeiten korrekt beim Gas geben. Ventile sind eingestellt. Steuerkette ist nicht gelängt.

Was noch alt ist, wäre die Benzinpumpe und der Benzinfilter.
Oben rum geht er ja gut, daher ist die Spritversorgung vermutlich ok.
Ich vermute, dass er erst gut geht, wenn die zweite Stufe aktiv wird. Und dass die erste Stufe allein zu mager ist.

Re: Zenith : Bedüsung - Einstellung - Korrektur
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2017 14:50

Die 2. Stufe gehr erst spät auf. sozusagen Vollast Anreicherung. Mach mal den Filter neu. Bei geringerer Drehzahl ist auch der Druck der Pumpe geringer. Und wenn dann der Filter nicht gut durchlässig ist...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Zenith : Bedüsung - Einstellung - Korrektur
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2017 15:17

Ok, das mache ich. Ist ja schnell erledigt.
Eine neue Pumpe habe ich zur Not auch noch liegen.....

Re: Zenith : Bedüsung - Einstellung - Korrektur
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2017 14:23

Leider hat der Filterwechsel nichts gebracht.

Dafür habe ich etwas an der Gemischschraube für den Leerlauf "gespielt".
Richting mager ruckelt er ganz leicht beim Beschleunigen, Richtung fett hängt er besser am Gas (ist aber zu fett im Leerlauf).


Darum nochmal meine Frage: hat schon mal jemand die Vergaserdüsen angepasst? Muss man nur die gut erreichbaren Luftkorrekturdüsen ändern oder muss man den Vergaser aufschrauben, um auch (oder nur) die Hauptdüsen zu ändern?

Re: Zenith : Bedüsung - Einstellung - Korrektur
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2017 16:04

Hallo HeinzErhard,

war das "lahme" Durchziehen im Mittleren Drehzahlbereich immer schon oder ist es erst neuerdings aufgetreten. Wenn ja, plötzlich oder eher schleichend.

An die Luftkorrekturdüsen würde ich hinsichtlich Veränderung nicht rangehen.
Diese Düsen und die Hauptdüsen müssen zusammenpassen.
Sonst gibt es evtl. unübersichtliche Wechselwirkungen. (Im Ami-Land gabs wegen Abgasvorschriften ganz spezielle Luftkorrekturdüsen - entsprechend lahmten die Autos).

Entsprechen denn Deine Düsen exakt diesem Datenblatt Bedüsung?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zenith : Bedüsung - Einstellung - Korrektur
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2017 11:58

Hallo Helmut,

ich habe mal intensiv gesucht nach Infos die letzen Tage.
Du bist auf dem komplett richtigen Weg.

Mein Coupe hatte ich unwissentlich mit Vergasern und der Bedüsung eines 280S gekauft (kleine Zenith).
Mein Coupe hatte orig aber die grossen Zenith verbaut.
Also 2 Stk. 35/42 Zenith gekauft (riesen Glücksfall, da sehr selten) von einem Coupe gleichen Baujahrs (1970) und diese komplett neu aufgebaut.


Es gibt aber für die Baujahre 1968-1970 zwei Bedüsungsvarianten für die 35/42, und 2 Varianten für die ganz früh verbauten 35/40.
Ab 1971 gibt es noch wieder andere Bedüsungen. Von den USA-Ausführungen ganz zu schweigen.
Es gibt für die Coupe's 1. Serie also 2 Vergasergrössen und insg. mind. 6 Bedüsungsvarianten.

Lange Rede: Meine neuen 35/42 waren bis auf die Luftkorrekturdüse der 1. Stufe korrekt bedüst (die Bedüsung ist 1970 abh. von der Fahrgestellnummer). Nachdem ich diese Düse von 120 auf 130 korrigiert hatte, lief der Motor wie die Katze von Herrn Schmitt und die Beschleunigung passt jetzt smile

Der Teufel steckte im Detail.

Gruss,
Thomas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.17 12:01.



/8-Forum is powered by Phorum.