Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Linke Seite : Schweller innen und Fussraum Vorn + Hinten schweissen Kosten ?
geschrieben von: Schweisserbude (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2017 17:34

Hallo !

An meinem Benz ist innen der Schweller durch , hat mich gewundert dass der Teppich keinen Widerstand hat .
Also alles raus :

Schweller von mitte Vordertür bis hinten zur Sitzbank inne SCHROTT , bröckelt raus .
Ebenso auf dieser Länge etwa 15 cm breit der Boden Schrott und bröselt.

Bräuchte ne ungefähre Hausnummer was das kosten würde , damit mal grob was an Anhalt habe.

Gruß Markus

Re: Linke Seite : Schweller innen und Fussraum Vorn + Hinten schweissen Kosten ?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2017 11:54

Hallo MArkus

Da ist sicher noch mehr Schrott!

Auf dem Boden ist ja eine dicke Schicht Antidröhnmaterial. Das solltest du unbedingt jetzt runter holen (Leider eine fiese Arbeit) und dann schauen, wie der Rest dieses Bodens aussieht. Bei dem Befund den du hier schilderst, solltest du davon ausgehen, dass hier noch mehr kommt und die Y-Träger unter dem Boden auch mehr oder minder betroffen sind. Auch vorne, wo das Blech hoch geht in die Senkrechte wirst du wahrscheinlich noch Problemstellen finden.

Ist nun mal leider in der Regel so, und eine Preiseinschätzung bei falscher Fehlerdiagnose ist nätürlich völlig sinnfrei.

Ansonsten: Innenschweller ist in der Regel recht unproblematisch, weil man einfaches Tafelblech verwenden kann, statt einem teuren Formblech. Für den Boden gibt es fertige Bleche. Bei Teilersatz kann man hier je nach dem auch einfaches Tafelblech nutzen. An diesen Stellen entsteht erst mal kein großer Aufwand für spachteln und lackieren, was die Sache bezahlbar hält.

Sollten die Y-Träger betroffen sein, wird es teuer, weil diese Rep Bleche ordentlich kosten.

Im Übrigen solltest du deinen Wasserkasten testen, weil du vor dem Arbeiten, wissen solltest, ob du irgendwo Wassereinbrüche hast, die für dein Problem verantwortlich sind....

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Linke Seite : Schweller innen und Fussraum Vorn + Hinten schweissen Kosten ?
geschrieben von: Schweisserbude (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2017 19:16

Hallo !

Das Antidröhn Zeug hab ich heute runtergemacht , echt n Scheiss aber mit Heissluftpistole und scharfem Spachtel ging das relativ gut.

Der Bereich der Schrott ist wurde schon mal repariert , habe die Schweisspunkte aufgeflext und das alte Blech rausgetrennt .
Also der Innenschweller ist von dem Stehblech der Rücksitzbank 120cm nach vorne Schrott. Aber nur von Bodenblech bis 3 cm vor der Kante wo es dann jeweils zur Tür rausgeht. Der Boden ist ebenso auf der Länge von 120 cm x 12 cm breite rausgemacht von mir ,das ist das übergebratene Blech gewesen . der Rest zum Mitteltunnel ist gut .

Auch von Vorne her ist der Bereich unter den Pedalen schon einmal neu gemacht worden , das sieht gut aus und ist rostfrei.
Lediglich der " Tunnel " für die Handbremsseildurchführung ist auch Schrott.

Wasserkasten ist zu 90% gut , nur linke Wand hat ein 1 x 1 cm großes Loch das zum linken Kotflügel geht . Nach innen kommt kein Wasser durch , da ist auch nichts geschweisst worden . Hab mit Endoskop geschaut da ist noch die Dichtmasse drin und nicht rausgebröckelt. Hier wollte ich dann großzügig Brantho Korrux Farbe drinn verteilen.

Ich habe zwar Möglichkeiten zum schweissen und bin " hoffentlich " auch nicht der Dümmste smile , aber das wird mir etwas zu viel und will das eben an eine Werkstatt abgeben. Wollte das erst mit nem Kumpel der KFZ- Mechaniker ist machen , aber der " keine Zeit" " muss Schuhe kaufen " " heut ist grad schlecht " " lässt mich auch etwas in der Luft hängen.

Dass ich hier keinen festen Preis veranschlagen kann / will weiß ich auch , aber ich denke mit etwa 2000 € (hab jetzt echt keine Ahnung was das kostet ),sollte doch die linke Seite wieder ansehnlich werden oder ?

Gruß Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.17 19:17.

Re: Linke Seite : Schweller innen und Fussraum Vorn + Hinten schweissen Kosten ?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2017 19:26

Hallo Markus,
durch solche Geschichten sind schon Freundschaften in die Brüche und Anwälte haben gut verdient..

Können wir hier nicht sagen. Nimm das Fahrzeug, stell ihn in eine Werkstatt und lasse einen Kostenvoranschlag machen - nimm aber Herztabletten mit. zwinker

Vielleicht findest du jemanden der es dir für einen Festpreis macht..
Aber wie so oft gilt, wenn Du willst das es ordentlich gemacht wird, machs selber. Und falls es nicht gut wurde, musst du dir selber böse sein. :-/

Meine Sicht der Dinge smile
Gruß
Wolfgang

Re: Linke Seite : Schweller innen und Fussraum Vorn + Hinten schweissen Kosten ?
geschrieben von: Schweisserbude (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2017 19:50

Ich werde morgen abend in der Werkstatt meines Vertrauens mal vorstellig , der ist im Nachbarort , hat schon mehrere VW T1 Bulli restauriert und kennt sich mit altem Blech aus. Der soll sichs halt mal anschauen und überlegen ...

Gruß Markus

Re: Linke Seite : Schweller innen und Fussraum Vorn + Hinten schweissen Kosten ?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2017 18:46

Hallo MArkus

DAs klingt ja ganz vernünftig, wie du die Sache angehst.

Meiner Meinung nach sollte das deutlich unter 2 Kilo zu bewerkstelligen sein. Da du ja selber auch was machen kannst, kannst du nur die reinen Schweißarbeiten machen lassen, inklusive beischleifen der Schweißpunkte und weitere Restarbeiten dann selbst erledigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass da keine vierstellige Summer zusammen kommen muss...

Die evtl ebenfalls betroffene Sitzhalterung kann man mit etwas Geschick nachbauen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Linke Seite : Schweller innen und Fussraum Vorn + Hinten schweissen Kosten ?
geschrieben von: Schweisserbude (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2017 20:13

Hallo !

Also ich bin jetzt etwas schlauer , der Meister war da :

- Boden links komplett raus bis Mitteltunnel ( ich besorge Boden ) rausschneiden Werkstatt / einschweissen Werkstatt
- Aussenschweller auch neu (besorge ich auch ) wird beilackiert
- Kofferraum ist auch rostig ( ich schleife ab ) dann wird Blech neu eingesetzt
- Wasserkasten links wird geschweisst
- Y-Träger wird gerettet / aufgebaut
- Das Bodenblech das ich rechts schon eingeschweisst habe wird "verbessert" ( Schweissnähte von unten werden nochmal gesetzt ( ich hab keine Hebebühne )
- Hohlraumkonservierung nach den Schweissarbeiten Links und Rechts
- TÜV neu

Soll zwischen 1800 - 2200 € kosten als Obergrenze . Was meint Ihr dazu ?

Als Stundensatz hat er 50 €

Gruß Markus

Re: Linke Seite : Schweller innen und Fussraum Vorn + Hinten schweissen Kosten ?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2017 20:38

Hallo Markus

Demnach ist ja doch mehr im argen, als du angenommen hast...

Preis inklusive TÜV ist gut so.
Gut auch, dass Ihr die Arbeiten offensichtlich detailliert besprochen habt. Das fördert die Chance, dass du auch das bekommst, was du willst.

Aber Vorsicht beim Wasserkasten schweißen! Dabei kann dein Auto abbrennen! Deshalb Mittelkonsole und vermutlich auch Heizungsventilator ausbauen, damit mögliche Brandnester rechtzeitig sichtbar werden und gelöscht werden können. (siehe dazu auch das KnowHow)

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Linke Seite : Schweller innen und Fussraum Vorn + Hinten schweissen Kosten ?
geschrieben von: Schweisserbude (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2017 20:57

Jo , haben das gut besprochen habe auch angezeichnet was ich schon als Vorarbeit machen kann / soll ohne dass ich dabei was kaputt mache.

Der Wasserkasten ist nur links oben aussen (blöd zu erklären: Kotflügel runter , dann sieht man da so nen Knubbel ( dahinter ist der Wischermotor) über dem Knubbel ist das Loch ) da wird geschweisst , werde das aber nochmal ansprechen .

Pluspunkt für mich : er hat gerade noch nen 230.6 dort stehen bei dem er auch gerade die rechte Seite fertig macht smile

Gruß Markus

Re: Linke Seite : Schweller innen und Fussraum Vorn + Hinten schweissen Kosten ?
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 13:11

Hey Markus,

das hört sich ja alles spannend an,

ich bin nämlich auch gerade dabei meinen Unterboden neu zu machen,
betroffen sind die beiden Fußräume vorne links und rechts und der Innenschweller vorne,
der Aussenschweller ist wohl noch zu retten,
mehr habe ich hier im Restaurations-Thread geschrieben:
http://www.strichacht-forum.de/read.php?9,139896

Am besten habe ich die Antidröhnmatten rausbekommen,
indem ich mit dem Heißluftfön von unten bei geganen bin,
vorher musste natürlich der Unterboden ab, was in meinen Augen viel ätzender war.

Du hast sicherlich das ganze WE durchgearbeitet,
ich habe jetzt über Monate immer mal etwas gemacht,
muss mich aber langsam sputen, sonst wird der TÜV richtig meckerig.

Bodenbleche vorne habe ich bei Glauner gekauft, die sehen recht ordentlich aus.
Ich würde, wenn Ihr schon dabei seid auch gleich an die Konservierung denken,
da bin ich auch noch bei, was so das beste ist...

Wenn Du die Möglichkeit hast mach mal bitte ein paar Fotos,
damit man sich das besser vorstellen kann.

Viel Glück und das wird schon!

LG

Alex

Re: Linke Seite : Schweller innen und Fussraum Vorn + Hinten schweissen Kosten ?
geschrieben von: Schweisserbude (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2017 12:47

Hallo !

Es gibt nun Neuigkeiten zum 220D/8

Es kam wie es schon fast angedacht war , dies und jenes noch dazu , aber der Benz hat nun die neue Tüv Plakette OHNE Mängel bekommen smile

Folgendes wurde gemacht :

- Boden links komplett raus bis Mitteltunnel ( ich besorge Boden ) rausschneiden Werkstatt / einschweissen Werkstatt
- Aussenschweller auch neu (besorge ich auch ) wird beilackiert
- Kofferraum ist auch rostig ( ich schleife ab ) dann wird Blech neu eingesetzt
- Wasserkasten links wird geschweisst
- Y-Träger wird gerettet / aufgebaut
- Das Bodenblech das ich rechts schon eingeschweisst habe wird "verbessert" ( Schweissnähte von unten werden nochmal gesetzt ( ich hab keine Hebebühne )
- Hohlraumkonservierung nach den Schweissarbeiten Links und Rechts
- TÜV neu

Zusätzlich kamen noch diese Arbeiten dazu :

-Spritleitung Vorlauf und Rücklauf neu ( aus 8mm Kunifer Rohr gemacht )
-Schweller Rechts auch noch mitlackiert , damit das einheitlich aussieht
-Übergang Radhaus innen zu Schweller neues Blech eingesetzt beider Seiten
-Wagenheberaufnahmen rundrum verstärkt
-Lampentopf links vorne Blech eingeschweisst
-Auspuffgummis getauscht
-Lenkungsdämpfer getauscht ( habe ich besorgt )
-Handbremse eingestellt
-Kofferraumblech von links bis zu Tankanzeige neu eingesetzt
-Unterbodenschutz entfernt und neu aufgebaut
-Hohlraumversiegelung in den Schwellern und in B-Säule rein
-Kotflügel vorne beide wieder anbauen

Gekostet hat mich der Spass jetzt 2700 €

Geht eigentlich denke ich , hab dann doch mit mehr gerechnet


Gruß Markus

-

es ist vollbracht - TÜV ohne Mängel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2017 20:56

joot jemat!

Ne schöne Jrooß

Michael

Nett, dass du uns so eine detaillierte Rückmeldung gibst!

Re: es ist vollbracht - TÜV ohne Mängel
geschrieben von: Schweisserbude (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2017 22:12

Na davon lebt doch auch ein Forum , von Rückmeldungen.

Vieles verläuft auch machmal einfach im Sand , da möchte man gerne wissen wies geendet hat .


Und mit dem Preis habe dann auch mal Alle einen Anhaltspunkt .
(Kleine freie Werkstatt , 6 Arbeiter , 1 Bürokraft , auf dem Land )

Gruß Markus

Re: es ist vollbracht - TÜV ohne Mängel
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2017 19:41

Super, dass es dann noch geklappt hat, freut mich für Dich,
mach mal bitte Fotos von dem Schmuckstück, würde ich gerne mal sehen...

ich mache ja nun erstmal alles alleine, es geht langsam voran,
ich habe aber demnächst Urlaub, dann lege ich den Turbo ein...

LG

Alex



/8-Forum is powered by Phorum.