Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: mario.reitbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2017 12:17

Hallo Liebe /8 Freunde!

Ich habe volgendes Problem.

Ich habe in den letzten Tagen meine Bremssättel auf der Vorderachse Neu gemacht weil einer undicht war.
Ich habe 4 neue Kolben gekauft, alle Dichtungen getauscht, 1 Liter neue Bremsflüssigkeit nach geschüttet und haben zu zweit mit Pedalpumpen entlüftet. Anfangs ist echt viel Luft rausgekommen weil halt die komplette Leitung leer war, als bei beiden seiten nur mehr reine Bremsflüssigkeit gekommen ist haben wir gedacht das wir es geschafft haben. Aber ich kann 100mal Pumpen, ich bekomm einfach keinen Druckpunkt am Pedal zusammen..

Hättet ihr einen Tipp bevor ich ihn in die Werkstatt stelle??

Mfg mario

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2017 12:43

es könnte sein das du durchs pumpen den Hauptbremszylinder kaputt gemacht hast, beim bremsen fährt der Kolben des Hbz immer den selben Weg, durchs pumpen fährt er tiefer, ist er schon alt könnte er etwas eigelaufen sein und durchs tiefere pumpen sind ggf die Dichtungen kaputt gegangen

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: wieli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2017 13:06

Hallo Mario

Du hast aber schon alle 4 Bremsen entlüftet, oder? es liest sich nämlich nicht so.rätsel

gruss Uli

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: mario.reitbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2017 13:11

Ich habe nur die Vorderachse entlüftet, der Behälter war auf der hinteren Seite immer voll und auf der Hinterachse hab ich auch nie was herumgeschrauft. Jetzt hab ich mir gedacht das ich die auch nicht entlüften muss. Oder ist muss ich das doch? 🤔

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: mario.reitbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2017 13:16

Ist der vordere Behälter für die Bremsen VA und HA und der hinter Behälter für die Kupplung? Weil dann würd das alles Sinn machen zwinker

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2017 14:25

Hallo Mario,
genau so ist es, der hintere Teil ist für die Kupplung.

Ich würde, bevor ich an den HBZ gehe nochmal alle Bremszangen entlüften, nicht das sich noch Luftblasen nach hinten gemogelt haben und die nun den Druck puffern.

Wenn das fehlt schlägt, dann könnte der HBZ schaden genommmen haben.. hatte ich am Motorrad leider auch schon.

Gruß
Wolfgang

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: mario.reitbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2017 14:27

Okai.. dann ist alles klar zwinker ich versuch es in der kommenden Woche und dann sag ich bescheid smile
Dankesehr smile

Kauf dir...
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2017 22:15

... einen Ezibleed. Ist so ein Überdruckentlüftungsgerät für die Bremse. Der Vorratsbehäter wird unter Druck gesetzt, dann einfach den entsprechenden Entlüfter aufdrehen, durchlaufen lassen, und fertig. Druck kommt von einem Reifen. Aber bitte nur 0,5 Bar drauf geben, und Lappen unterlegen, meistens ist der BF-Vorratsbehälter am Sensor bei Überdruck undicht. Damit ist das Thema Entlüften in 20 Minuten auch alleine Erledigt.

Pedalpumpen ist auf gut deutsch gesagt "kacke". Zum einen ist die Chance recht gut dass der HBZ hinterher nicht mehr lange macht, zum anderen ist die Chance dass die Luft nicht sauber raus geht, recht groß.

Gruß, Domi

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2017 08:07

Moin,

kleine Korrigenda: Der hintere Behälter vom HBZ ist für den hinteren Bremskreis und ggf. auch noch für die Kupplung.

Gruss
Olof

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: Frederick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2017 09:40

Beim Entlüften von Bremsen geht man immer von der weitesten Entfernung zur nächsten, also hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links bei einem Links gelenkten Fahrzeug.
Bremsen sind nichts für Anfänger und sollten mit viel Sorgfalt bearbeitet werden. Zumindest solltest du am Anfang einen Profi draufgucken lassen.

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: mario.reitbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2017 19:44

Bekomme noch immer noch keinen bremsdruck! Auf allen 4 sätteln kommt nur mehr reine flüsdigkeit,2liter hab ich jetzt durch lassen. Was ist das für ein dicker schlauch der vom bremskraftverstärker zur abgasanlage geht??? Der ist halb voll mit öl und halb voll mit luft!!

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2017 20:09

fällt mir nur der HBZ zu ein. den hat´s wohl gehimmelt beim pumpen. Zum Schlauch fällt mir nur Unterdruck HBZ und Vergasergedöns ein. Schlecht aber, dass er voll Öl ist. Mag ein anderer besser wissen.
Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2017 20:19

Moin,

der "dicke Schlauch" ist der Unterdruckanschluß für deinen Bremskraftverstärker. So wie es aussieht hast du den HBZ und deinen Brems-Servo hingerichtet. Das Öl im und Druckrohr wird wahrscheinlich gar keines sein, sondern Bremsflüsigkeit.
Das Beste wird sein, beide Teile zu tauschen. Den HBZ kann man mit einem Rep.satz evtl. retten. Das ist aber nicht empfehlenswert, da der Kolben 100% sein muß. Und nach über 40 Jahren dürfen auch mal wieder Neuteile verbaut werden.
Ach du Schreck! Was das wieder kostet!
Noch mal zur Erklärung: Durch die Pumperei bis zum Bodenblech kommt die Anlage in Bereiche, in denen die sie sonst niemals betrieben wird. Die gute Nachricht ist, wenn die Teile neu sind kannst du pumpen "was willst du". Da macht das garnichts.

Gruß Lars

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2017 22:54

entlüften immer bei Likslenkern

anfangen: hinten rechts
hinten links
vorne rechts
vorne links [fing]

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: mario.reitbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 02:03

UPDATE:

Habe noch immer keinen Bremsdruck, auf allen 4 Sätteln kommt reine Bremsflüssigkeit, wenn sich mal Druck aufbaut dann ist er aber gleich dannach wieder verschwunden.

Jetzt habe ich mir einen neuen ATE HBZ bestellt! 100€ von ebay.
Habt ihr irgentwelche Tipps&Tricks beim wechseln bzw auf was ich vielleicht achten muss?

mfg mario

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 08:27

Moin,

ich habe da auch mal eine Frage:
Der Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker geht, hat so ein Rückschlagventil drin.
Bei meinem 230er ist der Schlauch links davon (zum Krümmer) dunkler als der Schlach rechts davon (zum BKV). Ist einfach nur der Schlach alt und vergilbt oder ist da Öl oder gar Bremsflüssigkeit drin? Wie gesagt der zum BKV ist hell also wahrscheinlich mit Luft gefüllt. Muss das so?

Bremse funktioniert einwandfrei und ich scheue mich den Schlach einfach mal abzuzuiehen, zumal da vlt. Öl drin ist. Never touch a running system...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: mario.reitbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 08:43

Genau das gleiche problem habe ich auch.. ich trau mich einfach nicht den schlauch runterzunehmen hüpf-freu .
Und weiß jemand wo bei meinen automatic die entlüftungsschraube ist für die kupplung? Ich find die nicht an Hilfe!!!??

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 09:01

Moin,

den Unterdruckschlauch kann man ganz einfach abschrauben. Es sollte einmal kurz zischen. Ich verstehe allerdings nicht wie man an der Bremsanlage rumfummeln kann und sich dann nicht traut diesen Schlauch zu lösen!
Die Frage nach der Entlüftungschraube der Kupplung am Automatikgetriebe....
Mann, das tut ja schon weh.
Laß deinen /8 in die Werstatt schleppen und dort reparieren bevor du dich oder andere schädigst. Ist besser so.

Gruß Lars

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: mario.reitbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 09:04

Ja recht hast du.. ich bin elektriker, hab ansonsten jetzt so ziemlich alles gemacht an meinen strich8, aber bei der bremsanlage hab ich eh ein wenig angst was selber zu machen... deshalb frag ich überall 100mal nach. Ich greif nicht gerne sachen an bei dennen ich mich nicht 100%ig auskennn :/

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 09:26

Ich bin u.a. auch Elektriker, das ist also kein Hindernis.
Bevor du jetzt irgend etwas neu einbaust:

1. Die Automatik hat keine Kupplung die man entlüften kann. Da brauchst du nichts suchen und auch nichts machen.

2. Der Unterdruckschlauch muß ab und gesäubert oder getauscht werden. Ein wenig Bremsfüssigkeit im Schlauch macht nichts. Wenn die angesogen wird raucht der Motor gewaltig für einen kurzen Moment. Dann ist der letzte Zylinder wieder sauber!

3. Der Bremskraftverstärker muß ausgebaut werden! In ihm hat sich Bremsflüssigkeit gesammelt. Die muß raus. Ich persönlich kann nur empfehlen das Ding zu tauschen. Wenn du den abgesoffenen Brems-Servo wieder einbaust mußt du über kurz oder lang mit dem Ausfall rechnen.

Mach es so oder laß es bleiben. Nur den HBZ tauschen, damit ist nicht getan.

Gruß Lars

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 13:20

Kleiner Nachtrag noch...das Unterdruckgehäuse wird aller Wahrscheinlichkeit gut mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt sein. Leer und sauber machen reicht aus. Muss nicht neu. Beim Einbau bitte die Dichtung nicht vergessen. Baut sonst keinen Druck auf.

Ansonsten Repsatz/HBZ oder komplett.

Mir hat der Repsatz und Reinigung der Glocke gereicht...Das U-Gehäuse war übrigens restlos abgesoffen.

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 19:34

Hallo,
noch ein Nachtrag nach dem Nachtrag - das verbrennen von Bremsflüssigkeit ist Umweltverschmutzung. Bremsflüssigkeit ist schädlich und gehört Fachgerecht entsorgt, und nicht in den Motor geleert um diesen zu reinigen - die Reinigungswirkung ist eh anzuzweifeln und meiner Ansicht nach ein Gerücht.

Gruß

Re: Keinen Bremsdruck mehr!!!
geschrieben von: mario.reitbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2017 04:31

Okai ich tausche jetzt den HBZ, Bremsverstärker seh ich mir an,falls nötig geb ich den auch neu rein. Unterdruckschlauch montier ich ab und reinige ihn. Kupplung entlüften brauch ich also nur bei manuellen Geteiebe und beim automatik muss ich hier nichts beachten?

Mfg mario



/8-Forum is powered by Phorum.