Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündungsproblem?
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 10:25

Moin moin,
ich habe neuerdings mit meinem 280er (Vergaser) ein ärgerliches Problem, zu dem ich gerne eure Meinung hätte.
Ich bin letzte Woche von Paris nach Süddeutschland gefahren, und nach ca 450 km begann der Motor zu ruckeln und nahm das Gas nicht mehr richtig an, nur bei Vollgas kam er wieder auf Touren. Ohne ruckeln lief er nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl, die man halt herausfinden muss. Am nächsten Tag, also bei kaltem Motor, war das Problem weg, und erst nachdem ich weitere 200 km am Stück gefahren bin ist es wieder aufgetreten. Es kommt also nicht gleich sobald der Motor warm ist, sondern erst nach einer längeren Strecke.
Ein paar weitere Infos, die bei der Fehlersuche hilfreich sein sollten: Vergaser kam vor vier Jahren ein ganz neuer rein, an dem sollte es eigentlich nicht liegen. Zündkerzen und Platinschrauben (sagt man so auf deutsch?) kamen vor 1000 km rein, allerdings weiss ich nicht welche Marke. Zündkerzenkabel kamen vor vier Jahren auch neu, sehen nach Meinung von Kennern auch noch gut aus, das gleiche gilt für den Verteilerdeckel.
So, und jetzt seid ihr dran: könnte das Problem irgendwo an der Zündung liegen? Eingestellt wurde sie vor kurzem in einer Werkstatt, aber die Daten hab ich nicht vorliegen. Und wenn es an der Zündung liegen sollte, würde eine Pertronix das Problem lösen? Dann würde ich vielleicht umrüsten, soll ja sehr gut und nicht so teuer sein. Kompression des Motors ist auch gut.
Ein anderes Problem allerdings ist die Tankentlüftung, die ist total zu. Sogar so zu, dass mein Tank im wahrsten Sinn des Wortes zusammengeschrumpft ist! Hat jemand so was schon mal gesehen? Ein Bekannter meint, man solle des Tankstopfen mit Lappen abdichten und mit dem Kompressor Luft reinblasen, dann würde er sich eventuell wieder in Form bringen lassen... Aber mit meinem aktuellen Problem wird das nichts zu tun haben, denn sobald Luft in den Tank kommt sollte ja alles wieder normal sein. Oder hat dieser Unterdruck vielleicht die Benzinpumpe beschädigt? Fragen über Fragen...
Merci für eure Beiträge,
Achim

Re: Zündungsproblem?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 13:34

Hallo Achim,

blödes Problem.
Aber die meisten sogen. Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme.
Für mich wären hier die ersten Verdächtigen:
Entstörkondensator am Verteiler. Die machen oft die komischsten Probleme, die auch je nach thermischer Situation anders sein können.
Kostet nicht viel und ist schnell getauscht. Beim 230.6er Motor hat er die Teilenummer A0011565401

Zündspule könnte auch defekt sein, zumal es auch da thermisch bedingte Ausfälle geben kann.

Mehr Infos dazu auch in unserem /8-KnowHow in diesem Link

Ist denn das Problem mit der Tankentlüftung schon behoben? Und wenn ja, macht er danach immer noch die gleichen Probleme?
Eine Beschädigung der Benzinpumpe durch Unterdruck im Tamk halte ich für unwahrscheinlich, da der Motor wenn er kalt ist ja auch Benzin braucht und da offenbar kein Problem besteht.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zündungsproblem?
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2017 12:31

Danke Helmut!
Den Know-how-Beitrag hatte ich vor Jahren mal gelesen, aber nicht mehr dran gedacht... Ich werde also mal ersuchen die Liste abzuarbeiten.
Aber mit der Idee auf Pertronix oder 123 Ignition umzubauen spiele ich dennoch... hat dazu niemand eine Meinung? Könnte das dieses Problem eventuell beheben?
Grüsse aus Frankreich,
Achim

Re: Zündungsproblem?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2017 13:54

Auf Pertronix umzubauen ist auf jeden Fall sinnvoll.

Dadurch fliegt der unzuverlässige und heutzutage schnell verschleißende Unterbrecherkontakt raus und auch der verdächtige Kondensator.

Und der Zündzeitpunkt wird wesentlich stabiler.

Und je nach Konfiguration mit einer Hochleistungzündkerze hat's auch einen stärkeren Zündfunken unter allen Bedingungen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zündungsproblem?
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2017 13:22

Wenn der Motor nur bei einer bestimmten Drehzahl gut lief, könnte die Fliehkraftverstellung nicht richtig funktionieren (verkantet, Feder gebrochen).
In dem Falle würde Dir die Pertronix leider nichts nützen.

Darum: zuerst Fehler beheben (Tankentlüftung) und/oder weitere Fehler lokalisieren, dann Teile tauschen.

Ich habe die 123Tune (=programmierbare 123Ignition), um auch der Problematik mit der verschleissanfälligen Fliehkraftregelung aus dem Weg zu gehen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.17 13:28.



/8-Forum is powered by Phorum.