Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Plusleitung vom Zündschloss: wo finde ich die im Motorraum? (250c)
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 11:33

Moin,

ich brauche für meinen neuen Verteiler 123-Tune/123-Ignition einen Plusanschluss vom Zündschloss (lt. Anleitung). Wo könnte ich den im Motorraum abgreifen? kopfkratz

Fahrzeug ist ein 250C (Vergasermodell)

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 11:34.

Re: Plusleitung vom Zündschloss: wo finde ich die im Motorraum? (250c)
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 13:01

Moin,

am Sicherungskasten? Ich würde die vom Zig.anzünder nehmen, sofern die hinter dem Schalter vom Zündschloß liegt...

[www.strichacht-forum.de]

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.17 13:02.

Re: Plusleitung vom Zündschloss: wo finde ich die im Motorraum? (250c)
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 19:26

Hallo,
an der Zündspule - wie in der Einbauanleitung beschrieben.

Habe ich selbst vor 3 Wochen installiert. Rot und schwarz an die Zündspule - Blau auf Masse.

Gruß Wolfgang

Re: Plusleitung vom Zündschloss: wo finde ich die im Motorraum? (250c)
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2017 14:13

Moin Wolfgang,

ich bin nach der Limora-Anleitung gegangen.
Dort wird Plus nicht von der ZSP abgegriffen (Seite 12). Ich bin kein Spezi, aber Elektronik kann empfindlich auf Potentialstörungen, Magnetfelder und sonstigem Allerlei reagieren. Daher möchte ich auf Nummer sicher gehen und die 123Tune korrekt anschliessen, um eventuelle Störungen durch den Anschluss an die Zündspule zu vermeiden.

Limora 123tune Anleitung

Neben der Plusleitung für den Verteiler benötige ich noch ein Plus für die Zündspule selbst.
Zur Zeit habe ich alle drei Plus-Anschlüsse des Originals an der neuen Zündspule, da der Widerstand rausgeflogen ist (die beiden des geschalteten orig Widerstandes und Plus der orig. Zündspule). Das ist alles nicht optimal.


Direkt von der Sicherung für den Zigarettenanzünder scheint eine gute Idee zu sein.

Ich habe leider keinen Elektroplan: wofür ist eigentlich der kleine Sicherungskasten mit den 2 Sicherungen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.17 14:15.

Re: Plusleitung vom Zündschloss: wo finde ich die im Motorraum? (250c)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2017 16:29

Moin,

es spielt keine Rolle ob der Anschluß Kl. 15 von der ZS abgenommen wird oder direkt hinter dem Zündschloß. Kommt aufs selbe raus. Das hat man nur so dargestellt um die Zeichnung zu vereinfachen.
Wenn du aber darauf bestehst diesen Anschluß nicht zu benutzen, kann man sich die Klemme 15 problemlos am (Haupt)Sicherungskasten abgreifen. Die Sicherungen 2,3,4 und 5 (6 bin ich mir nicht sicher) sind über das Zündschloß geschaltet. Man kann dann wählen ob abgesichert werden soll oder nicht. Ich würde die Zündanlage nicht absichern. Das ist die originale nicht und die neue lt. Zeichnung auch nicht. Grundsätzlich fliegt die Sicherung beim Überholvorgang, bei dem man sich verschätzt hat, raus.
Der zweier Sicherungskasten ist für Sonderausstattung(en) montiert. Meistens befindet sich dort die Sicherung für die heizbare Heckscheibe oder Werksradio. Könnte auch für EFH (=el. Fensterheber), Klima, ESD (=Einspritzdüse) oder andere Nettigkeiten sein.

Gruß Lars

Re: Plusleitung vom Zündschloss: wo finde ich die im Motorraum? (250c)
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2017 20:50

Hallo HeinzErhard,

also, nicht um recht zu haben, aber
- Potentialstörungen kannst Du nur haben wenn Du mehrere Potentiale an Bord hast - haben wir im /8 nicht - 12-14V .. da der Vorwiederstand raus geflogen ist, hast du keine 9V mehr an der Zündspule liegen ohne die Startanhebung. ( was eine andere Spannung wäre, im weitesten ein anderes Potential )
Du hast mehrere Stromkreise die allesamt das selbe Potential haben - 12-14V aber unterschiedlich abgesichert.

Magnetfelder, hast Du überall - Anlasser, Generator, und an der Zündspule - diese kannst Du nur mit geschirmten Kabeln verhindern deren Schirm geerdet wird. Aber die Induktionsspannung lässt sich durch luftiges Verlegen verhindern. Bei 12-14V auch zu vernachlässigen, zudem bei den Strömen die im Kfz fliessen, wenn neben einem 12V Netz kein 1,5V Busnetz liegt ( als Beispiel )

Wie Du das machen willst, ist dir überlassen,aber am nächsten am Original ist es, wenn Du im Bougierrohr der Zündleitung von der Spule zum Verteiler die 3 Drähte der 123Ignition mitführst und unter der Abdeckung der Zündspule versteckst. Dann musst Du nur den blauen Draht noch auf Masse legen.

Aus eigener Erfahrung - Die Induktionsspannung neben dem Zündkabel, machen der 123Ignition in meinem Motorraum gar nichts.


So nun genug Gekluglabert
Gruß Wolfgang

Re: Plusleitung vom Zündschloss: wo finde ich die im Motorraum? (250c)
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2017 11:07

Empfinde es nicht als gelabert.

Danke!
Dann lasse ich es so, wie es ist. Es funktioniert ja, ich wollte es elektrisch nur perfektionieren. Wenn das nicht notwendig ist, um so besser.
Allerdings werde ich versuchen, die 3 Pluskabelanschlüsse des Originals noch zu eleminieren.



/8-Forum is powered by Phorum.