Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vergaser
geschrieben von: MarkoAkaJames (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2017 18:45

Hallo,
Habe ein Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Haben den Vergaser ausgebaut um ihn zu reinigen und ihn neu Abzudichten... da er falschluft gezogen hat und im Kaltzusand immer wieder ausging.
Jetzt ist er wieder sauber und abgedichtet,jetzt sollte er synchronisiert werden, das klappt aber nicht, da er kein Standgas hält und immer wieder ausgeht.
Wir wissen jetzt nicht wirklich weiter.

Re: Vergaser
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2017 19:31

Hallo,
hast Du die Dichtsätze der Vergaser von Ebay?

Hatte ich nämlich, da sind falsche Dichtungen vom Platineblock drin die eine Leerlaufbohrung dichten.. damit ist der Leerlauf nicht mehr vorhanden.

Hast Du die alte Dichtung noch zum vergleichen? Der Teufel steckt im Detail..

Sorry für die Nachricht, aber mach die Vergaser nochmal auf.. zumindest den obersten Deckel ( Platineblock )

Gruß
Wolfgang

Re: Vergaser
geschrieben von: MarkoAkaJames (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2017 17:29

Es hat ein Freund von mir gemacht... dichtsätze hat er nicht genommen, er hat mir dichtmasse gearbeitet... hast du einen Link wo ich die richtigen Dichtungssätze bekommen kann?

Re: Vergaser
geschrieben von: MarkoAkaJames (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2017 17:40

Hab da was auf Ebay gefunden,sind das die, die du meinst?

[vi.raptor.ebaydesc.com]

Re: Vergaser
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2017 20:14

Hallo MaroAKAJames,
verstehe ich richtig - er hat die Vergaser mit Dichtmasse zusammen "geklebt" ?!?

Dann würde ich mal mit Sicherheit annehmen das irgendwo eine Bohrung zu ist.. da ist teilweise recht wenig Platz zwischen Rand und Bohrung.

Ja, solche Dichtsätze meine ich. Leider ist auf Bildern nicht immer jede Dichtung erkennbar. Da diese Vergaser in verschiedenen Ausführungen im Umlauf sind ( Opel,BMW, Mercedes und glaub sogar in Volvo Modellen.. ) gibts kleine Unterschiede die die einem aber die Lust vergehen lassen können.

Ich hatte meine von einem Ebayshop, den Namen weiss ich noch, will diesen aber nicht Diffamieren. ( es ist nicht der Link von dir )

Ich würd die Sätze holen, die Vergaser nochmal penibel sauber machen das keine Masse mehr irgendwo drin ist, also ausblasen und beim Dichtsatz einbauen ganz genau schauen das alle Löcher auch in der Dichtung drin sind.


Gruß und viel Erfolg
Wolfgang

Re: Vergaser
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2017 17:08

Huhuhu...

Dichtmasse am Vergaser ist wie Zähneputzen mit Handwaschpaste - geht gar nicht.keine gute Idee

Ich würde zusehen, sowiel wie möglich von dem Zeugs manuell aus den Bereichen der Bohrungen herauszupokeln, Preßluft wirds schlimmer machen...

Dichtsätze sind verfügbar und die einzig richtige Wahl,

Dichtmasse ist ....

...Murks...

kopfschüttelnd

KL

Re: Vergaser
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2017 19:21

Hallo Karl-Ludwig,
mit Pressluft kannst ganz gut testen ob durch die Bohrungen etwas durch kommt.

Die Bohrungen der Beschleunigerpumpen enden ja in geobogenen Röhrchen, die man mit Draht / Reibahlen nicht sauber bekommt.
Der Unterdruckabgriff unterhalb des Venturi-Rohrs oberhalb den Isolierflansch geht sogar um die Ecke und ist von aussen mit einer Madenschraube verschlossen.

Nicht vergessen eine Schutzbrille zu tragen, ausser man weiss ganz genau aus welcher Bohrung was raus kommt..

Gruß
Wolfgang

Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2017 22:49

...wie haben die diese feinen krummen "Bohrungen" in die Vergaser bei der Fertigung reingekriegt nixweiss

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2017 09:19

Hallo Helmut,
ich meine mit den "krummen Bohrungen" Die Einspritzdüse der Beschleunigerpumpe - diese Röhrchen die in dem Venturirohr neben dem kleinen Trichter mit der normalen Düse hocken.

Die Bohrung dafür ist schon gerade aber das krumme Röhrchen eingepresst.

Heutzutage wären "schräge Bohrungen" schon mit Sandguss machbar, aber Aufwendig.

Ich kann auch mal ein Bild machen smile

Gruß
Wolfgang

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: MarkoAkaJames (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2017 17:31

Habe heute den Dichtungssatz bestellt, mal schauen wenn die da und eingebaut sind, wie er danach läuft. Ngk Zündkerzen hab ich auch mal bestellt, werden die dann mal mit austauschen. Hatte die zwar erst neu reingemacht (Bosch) aber man weiß ja nie... wenn jemand noch eine Idee hat woran es noch liegen könnte wäre ich sehr dankbar. Ablagerungen können es ja eigentlich nicht sein, da der Tank "neu" ist und die Leitung gespült ist. Hatten ja noch einen Vorfilter drin, nach dem 2. war dann auch keine Verunreinigung mehr vorhanden.

Wenn die Bosch erst mal raus sind...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2017 10:58

...und die NGK drin, wird's ihm auf jeden Fall besser gehen. grins

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2017 11:37

MarkoAkaJames schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe heute den Dichtungssatz bestellt, mal schauen
> wenn die da und eingebaut sind, wie er danach
> läuft. ...


Mit Dichtmasse am Vergaser zu arbeiten ist der blanke Horror. Du musst peinlichst kontrollieren, dass nichts in irgendwelche Treibstoff- oder Unterdruckkanäle gekommen ist. D.h. die Vergaser müssen bis zur letzten Schraube zerlegt werden.

Ich habe vor dem Zusammenbau der Vergaser alle Kanäle mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose kontrolliert an Hand von Schnittzeichnungen (so wusste ich, was es an Kanälen gab und wo sie hinführen)

Wichtig: wenn alles 1-3 heiss geworden ist, alle Schrauben nachziehen, da sich die Dichtungen stark setzten.

Viel Erfolg.

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2017 12:37

Grüße,

also ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Dem Kollege solltest du mal freundlich die Meinung geigen.
Denn im schlimmsten Falle hast du dann 2 geschrottete Vergaser weil irgendwo ein Dichtmasserest hängt den du nicht mehr raus bekommst!spinn

Ich habe meine Vergaser über den Winter auch nochmal komplett zerlegt obwohl die schon mal gereinigt wurden mit Bremsenreiniger und neue Dichtungen bekommen haben. Dabei habe ich leider nicht mitbekommen das die Vorgänger auch solche Genies waren die mit Dichtmasse am Vergaser hantiert haben!Keule

Habe meine grob vorgewaschen und dann alles 4x durch mein USB geschickt!
Schon beim 1. mal anlassen und Standgas einstellen hat man gemerkt das war gut so! hüpf-freu

Viel Erfolg!

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: MarkoAkaJames (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2017 20:44

Hast du n Link für mich für die Schnittzeichnung?Danke

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2017 23:36

MarkoAkaJames schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast du n Link für mich für die
> Schnittzeichnung?Danke

Im /8 Know-How findest Du alles zum Zenith:

[www.strichacht-forum.de]

Zeichnungen u.a. hier:

[www.v-d-h.de]
[www.v-d-h.de]
[www.v-d-h.de]

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2017 13:32

W114 Dichtsatz Zenithvergaser

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2017 14:06

Ricardo Shilly-Shally schrieb:
-------------------------------------------------------
> W114 Dichtsatz Zenithvergaser


Lieber diesen, ist vollständiger prost :

[www.ebay.de]

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2017 16:35

Ja geht auch.
Auch wenn ich jetzt vielleicht Leute hier aufschrecke aber ich habe bei meiner 2.Überholung alle Dichtungen für Platineblock und Deckel etc. selbst angefertigt. Die Gummimembranen kann ich noch nicht bauen aber der Rest klappt! hüpf-freucool
Und der Motor schnurpst! Ausgezeichnet

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2017 20:12

Hallo Dirk,
warum denn aufschrecken?

Dichtungen aus einem Bogen Dichtpapier mit Schere, Skalpell und Lochstanzen fertigen ist eine leider sterbende Kunst.
Ich denke hier haben viele noch einen Bogen Dichtpapier Zuhause ( ich auch ) für den Notfall und Schrauberaktionen am Sonntag smile

Mir fehlt halt ein bisschen die Zeit, und daher greife ich gerne zu fertigen Dichtungen.. was eben wie die Fertigsätze zeigen nicht immer die beste Wahl ist.

Ich zeichne mir auch alle Dichtungen von Wasserpumpen, Thermostatgehäusen ect auf einen Bogen Papier um diese bei Bedarf Nachfertigen zu können.

Gruß
Wolfgang

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 09:42

Also ich wollte es aus kostengründen erstmal selber probieren.
Am Anfang gingen alle schief. Dann habe ich aber meinen Weg wie es am besten geht gefunden. top

Und das das Herz jetzt endlich mal richtig lebt bestätigt meine Arbeit! Gefällt mir!
Aber meine Lochstanzen habe ich dann nicht benutzt. Habe eine andere, viel bessere Werkzeugvariante genommen. Nicht ganz billig aber seeeeeeehr gut!

Was man selber machen kann muss man machen wenn man kein pralles Bankkonto hat!heul

Aber es hat für mich auch den Vorteil das ich mittlerweile jede Schaube und Mutter etc. pp in meinem Motor kenne. Diesen hatte ich schon komplett zerlegt.

Habe mittlerweile gut Übung im Dichtungen schneiden, die für den 2. Vergaser gingen echt fix. woohoo

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 17:22

Hallo Dirk,
also gut, hast uns Neugierig gemacht.

Welche Variante meinst Du, die besser und teuerer ist als Lochstanzen ?

smile

Gruß
Wolfgang

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 18:16

Aaaaaaalsooooo,

ich nehme Hohlbohrer oder auch Papierbohrer genannt.
Man kann so exakt und sauber Löcher, selbst wenn daneben nur ein kleiner Steg zum dichten stehen soll, bohren.

Die haben mich gerettet! Weil mit den Lochstanzen sind mir solche Stege immer gerissen weil die Lochstanze ja Material verdrängt.

Top top Sache! Wenn wieder mal eine Revision ansteht kann ich gerne mal Dichtungen anbieten! prost




w.zobel@230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Dirk,
> also gut, hast uns Neugierig gemacht.
>
> Welche Variante meinst Du, die besser und teuerer
> ist als Lochstanzen ?
>
> smile
>
> Gruß
> Wolfgang

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 20:51

Aha,
wieder was gelernt, als nicht-Kfz-ler ( sondern Elektriker ) habe ich sowas wie Hohl oder Papierbohrer bis jetzt nicht gekannt, aber macht Sinn. Grad wenn Du von den Stegen schreibst.

Danke dir für diesen Erfahrungsaustausch top

Gruß Wolfgang

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 21:17

Gerne doch. popcorn
Ich bin übrigens auch "nur" Elektriker.spieglein

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Ich frage mich schon immer ...
geschrieben von: MarkoAkaJames (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2017 17:47

Hat jemand noch so eine Gummimembrahne
Für das Rücklaufventil vom Vergaser?

Die Membrane für das Rücklaufventil...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2017 18:24

...ist nicht aus gummi, sondern irgend einem anderen Material.

Egal, es gibt sie z.B. bei Ruddies Berlin. Sie firmiert dort unter
"in 108 Ersatz = nur die Membrane mit dem Ventilstift für die Reparatur A0000751107 =5.04190.00 Ersatz"

Ich hatte sie da mal bestellt. Die mitgelieferte Dichtung war zu klein und mit einer passenden Dichtung leckte die Membrand trotzdem; vermutlich durch eine undichte Vernietung des Messingstiftes mit der Membrane.

Mit Ruddies ist die Kommunikation - sagen wir mal "zurückhaltend". Er macht das ja in seinem Portal auch sehr deutlich.

Beim Freundlichen gibts die Membrane auch noch: A0000751107

Beim Autohaus Dröge kannst Du z.B. das ganze Ventil A0000701146 bestellen. Kostet aber ordentlich Geld.

Beim Freundlichen ist es auch lieferbar: A0000701146

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Die Membrane für das Rücklaufventil...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2017 20:37

Ja, ich habe die Ventilnadel auch von Ruddies. Das war letztes Jahr, evtl. wurde was verbessert, so dass Helmuts Probleme nicht mehr auftauchen, denn Membrane und Dichtungen passen und halten bei mir dicht.

Dafür dichtet das Ventil den Spritrückfluss nicht richtig ab. Das Teil hat über 25 Euro zzgl. Versand gekostet.

Re: Die Membrane für das Rücklaufventil...
geschrieben von: MarkoAkaJames (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2017 21:19

Danke, Dann versuche ich es mal beim freundlichen

Wenn da ein bisserl Rückfluss ist...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2017 22:50

...wo er nicht mehr sein sollte, dann ist das m.E. nicht sooo schlimm.
Die USA Zenithe hatten in 1972 z.B. einen fixen, andauernden Rücklauf eingestellt.

Bei meinem 230.6-er habe ich das auch eingebaut (allerdings als Bastelei).

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.