Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Temperaturfühler M180 Zusatzlüfter Klimaanlage 100°
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2017 14:02

Hallo,
ich habe zwar dieses Thema für den M110 gefunden aber nicht für den M180. Auch im Knowhow habe ich gesucht. smile Die Bucheli Reparaturanleitung 255,256 gibt bezüglich der Klima gar nichts her..

Also in meinem M180 230.6 sitzt ganz vorne der Fühler für die Temperaturanzeige innen ( elektrisches Fernthermometer ), hinten am 6.Zylinder Stirnwand sitzt der 65° Schalter für die Vergaserheizdose / Relais hinten.

Wo muss der Fühler 100° für den elektrischen Zusatzlüfter bei Klimaanlagenfahrzeugen sitzen?

Beziehungsweise, wo sitzt bei euch in den M180ern der Schalter?

Sitzt dieser Fühler in dem Deckel der Thermostatventils? Zumindest ist dort eine M14x1,5 SW19 Schraube die blind ist.. ich dachte zwar die sei zum entlüften, aber?verdächtig

Bisher war mein Zusatzlüfter nie im Betrieb da die Leitung zwischen den Vergasern Blind lag.. Die Frage hat sich wohl derjenige der den Wagen mit Klima ausgerüstet hat auch gestellt.. Die Leitung ist lang genug um beinahe überall hin zu reichen.

Danke und Gruß
Wolfgang

Re: Temperaturfühler M180 Zusatzlüfter Klimaanlage 100°
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2017 14:05

Derzeit​ Fühler fürs Kühlwasser sitzt oben auf dem Thermostatgehäuse. Kann man hier sehen:

http://i893.photobucket.com/albums/ac135/soundflick/IMG_0437.jpg

Der Fühler für das Kältemittel sitzt im Trockner.

Arne



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.17 14:11.

Re: Temperaturfühler M180 Zusatzlüfter Klimaanlage 100°
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2017 14:12

Danke Arne,

also war mein Verdacht richtig. Dann werd ich mal den Sensor suchen gehen grins

Gruß
Wolfgang

Re: Temperaturfühler M180 Zusatzlüfter Klimaanlage 100°
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2017 17:53

https://abload.de/img/w114115-schaltplan-kldpuyy.jpg

https://abload.de/img/w114115-schaltplan-klzsufp.jpg

Arne



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.17 17:59.

Re: Temperaturfühler M180 Zusatzlüfter Klimaanlage 100°
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2017 19:01

Hallo Arne,
Danke dir für die Recherche und deine Mühe.

Ich muss nochmal nachsehen, aber ich meine ich habe keinen Temperaturfühler am Trockner..

Wirkt sich das sehr negativ aus? Denn meine Klima macht zwar kühl aber ich habe das Gefühl, es könnte besser sein und daran könnte es ja liegen..

Ich schau nochmal nach

Gruß
Wolfgang

Re: Temperaturfühler M180 Zusatzlüfter Klimaanlage 100°
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2017 19:32

In meinem /8 ist eine originale Klimaanlage. Das Kühlsystem ist gut in Schuss, d.h. die Kühlwassertemperatur geht nicht auf 100 Grad Celsius.

Im Hochsommer bei 35 Grad Aussentemperatur und laufender Klimaanlage (innen angenehme 22 Grad, es hat was) auf strammer Autobahnfahrt ist der Lüfter vor dem Kondensator noch nie angegangen. Ich vermute, Mercedes hat das für asiatische Klimazonen ausgelegt...

Arne

Re: Temperaturfühler M180 Zusatzlüfter Klimaanlage 100°
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2017 21:37

Hallo Arne,
ja die generelle Kühlleistung vom /8 ist super, kommt alles zusammen, schöner großer Lufteinlass, großer Kühler und Lüfter.

Ich werde mir trotzdem an einem Unauffälligen Platz einen Schalter platzieren mit dem ich den Lüfter einschalten kann smile .

Im Stau ect, hat das manchmal was wenn man vorbeugen kann.

Dann mach ich mir keine weitere Gedanken über den fehlenden Fühler/Schalter am Filter.. ich hab definitiv keinen dort sitzen sondern eine Metallkappe.

Das ist total genial, wenn man sich über sein Auto unterhält, und die Leute immer das "...aber mein neues Auto hat Klima.." Argument bringen und man nur sagen kann, ja und meiner auch grins.

Gruß
Wolfgang

Re: Temperaturfühler M180 Zusatzlüfter Klimaanlage 100°
geschrieben von: Oldronny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2017 09:39

Klima mit Lüfter gekoppelt.

Ok, meine Umstände wo ich lebe sind anders. Hier in Bangkok ist es das ganze Jahr heiß und die Klimaanlage ist ein MUSS, ohne geht nichts.
So ist mein Kompressor mit dem Lüfter verbunden der gleich mit anläuft. Ein Relais eingebaut und fertig. Siehe Bild.
Heizung gibt's eh keine die ist schon ausgebaut.

https://abload.de/img/289186d9uye.jpg

https://abload.de/img/234228spu0w.jpg

Gruß RON



/8-Forum is powered by Phorum.