Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremszangen vorne und hinten
geschrieben von: Mrli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2017 08:52

Hallo Leute

Kann mir jemand sagen wo ich einen Reperatursatz bekomme für die vorderen und hinten Bremszangen? Dichtungen und alles was dazu gehört.

250 Jahrgang 1969

Danke

Re: Bremszangen vorne und hinten
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 12:56

Mrli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Leute
>
> Kann mir jemand sagen wo ich einen Reperatursatz
> bekomme für die vorderen und hinten Bremszangen?
> Dichtungen und alles was dazu gehört.
>
> 250 Jahrgang 1969
>
> Danke

Moin
neue Sättel gibts z.b. hier:

[www.daparto.de]

Überholen lohnt nicht. Besser neue.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Bremszangen vorne und hinten
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 17:18

Hallo,
ich schliesse mich Thomas Meinung an, Du kannst nicht rein sehen, wenn du Riefen in den Führungen des Bremskolben hast, kannst dir den Überholsatz auf Lager legen und zudem noch Sättel kaufen.

Gruß
Wolfgang

kann man auch anders sehen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 18:22

Hallo

Das sehe ich aber erheblich anders. Das Überholen von Bremssätteln mit Repsätzen finde ich völlig normal und habe das auch bereits an mehreren /8 erfolgreich durchgeführt.

Klar muss der Sattel und der Kolben an sich in Ordnung sein und darf an den entscheidenden Stellen keinen Rost oder Riefen aufweisen. Aber man kann die Sättel ja vorher demontieren und begutachten.

Leider darf man bei den /8 Sätteln öffiziel die beiden Hälften nicht trennen. Das vereinfacht die Arbeit nämlich deutlich. Bei vergleichbaren Sätteln, z.B. von alten BMW's darf man das. Da gibt es dann auch Drehmomentangaben für die Verschraubung der Sattelhäften die man für den Daimler Sattel leider nicht bekommt.

Und, klar: An Bremsen arbeitet man nur, wenn man erstens Ahnung davon hat und zweitens die nötige Sorgfalt aufbringt. Aber das gilt auch für den Komplettausch der Sättel...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: kann man auch anders sehen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 18:26

Hallo

So jetzt habe ich auch meine Teilequelle für die Repsätze in meinen Unterlagen gefunden. Ich habe mir 2015 notiert:

Bremssattel hinten und vorne mit Repsatz komplett überholt. Vorne 60 Euro, hinten 25 Euro. Gekauft bei KFZ Teile Thomas Tolksdorf , Westwall 10, 48509 Xanten.
Vorne sind bei meinem 230/6 Baujahr 74 die großen Bremssättel, also 60 mm verbaut, wie der Lieferant aus einer Liste über die Fahrgestellnummer eindeutig ermitteln konnte, und das passte dann auch.

Es gibt auch Modelle, die vorne kleimere Sättel drin haben..

Michael

Re: kann man auch anders sehen
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 19:54

Letzten Endes kann das ja jeder machen wie er meint.
Ich wollte ja nur behilflich sein. Muss ja nich...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: kann man auch anders sehen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 21:39

Thomas Merz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Letzten Endes kann das ja jeder machen wie er
> meint.
> Ich wollte ja nur behilflich sein. Muss ja nich...


Hallo Thomas

Auf diese Logik kann ich mich mit dir ohne Probleme einigen, zumal die von dir verlinkten Sättel erstaunlich preiswert sind.

Frage wäre dann natürlich, wer diese Sättel mit welcher Sorgfalt vorher überholt hat...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: kann man auch anders sehen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 22:09

Der erste seriöse Anbieter auf der Internetseite mit ATE Sätteln will 110 pro neuem Sattel. Das ist okay.

Sättel seriös überholen lassen (also Altteile aufarbeiten) kostet ca. 70-80 bei uns auffem Land.

Arne

Re: kann man auch anders sehen
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2017 07:24

So wie ich das sehe sind das neue....

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



/8-Forum is powered by Phorum.