Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
neues ausrücklager macht geräusche, oder was sonst?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 09:34

huhu,

beim umbau auf 5-gang habe ich ein neues ausrücklager eingebaut da das alte schon leise geräusche machte.

das nagelneue (von luk) ist noch viel lauter, es scheppert nahezu im ausgekuppelten zustand wall

sobald die kupplung getreten ist, ist es leise.

ich habe deswegen das getriebe extra nochmal rausgenommen, sieht aber alles richtig aus nixweiss

ist das eindeutig ausrücklager?

kann ein nagelneues kaputt sein?

kann es das falsche sein und nicht zur kupplung passen?

oder kann das auch ein kaputtes lager im getriebe sein?

oder habe ich vll. beim einbau das nadellager (nur in der suche gefunden) im motor kaputt gemacht?

was hat es für auswirkungen wenn ich damit fahre, ausser dass es nervt?

über kurz oder lang muss sowieso ne neue kupplung rein, würde es aber erst dann wieder auseinander rupfen.

vielen dank schon mal, besten gruß aus bochum, die wibke

Re: neues ausrücklager macht geräusche, oder was sonst?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 11:51

Wenn Dein Getreibe ohne Gemurkse auf den Motor gefutscht ist, kann´s das Nadellager nicht sein. Ich tipp auf murksiges oder trockenes AusrückLager, wenn sonst alles ist wo´s hingehört.

Nebenbemerkung: Wenn´s schon auseinander war, wäre die Kupplung (zumindest bei mir) ohne nachzudenken gleich mit getauscht worden.zwinker

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: neues ausrücklager macht geräusche, oder was sonst?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 22:52

Das Lager beim /8 sollte doch immer mitlaufen?
Vielleicht ist die Kupplung ungenuegend entlueftet?

Math

Re: neues ausrücklager macht geräusche, oder was sonst?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 23:27

Zumindest beim 4 Gang ist es so dass getriebeintern gern was klappert, was wohl ausser nervig nicht weiter schädlich ist. Eingangswellenlager? Ich weiß es nicht mehr, hat mir damals in der Ausbildung mein Scheff beigebracht. Auf jeden Fall typisch und nicht mit Kupplungs- oder Ausrücklagertausch zu kurieren.
Gruß Tobias

Re: neues ausrücklager macht geräusche, oder was sonst?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2017 23:45

Moin,

welche Kupplung ist denn eingebaut? Die alte oder ist mit dem 5-Gang eine "neue" Kupplung übernommen worden? Nicht das beim tausch eine Benziner-Kupplung montiert wurde. Die klappert im Diesel!
Und natürlich können auch neue Ausrücklager einen Defekt haben.

Gruß Lars

Re: neues ausrücklager macht geräusche, oder was sonst?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2017 10:09

huhu,
vielen dank schon mal.

ob das getriebe "leicht" auf den motor geflutscht ist kann ich schlecht beurteilen, ich finde kopfüber unter dem auto mit einem riesenschweren klotz rumhantieren ist nie leicht kopfkratz aber mit ein bißchen wackeln rutschte es irgendwann einfach rein.

die kupplung ist drin geblieben, ich habe lediglich ein 5-gang mit neuem ausrücklager eingebaut.

ich hoffe das getriebe ist in ordnung, zumindest versicherte mir der verkäufer dass es völlig problemlos und geräuschfrei lief.

beim tauschen habe ich die glocke und die ausrückschwinge / ausrückhebel (oder wie heißt das teil?) vom 4-gang übernommen, der nehmerzylinder ist der alte geblieben.

da das geräusch nur auftritt wenn ich ausgekuppelt an der ampel stehe habe ich auf defektes ausrücklager getippt, obwohl es neu ist.

kann dies weitere defekte nach sich ziehen und besteht akuter handlungsbedarf? oder ist es nur nervig?

dann würde ich nämlich erst einmal ein bißchen den sommer über fahren und im herbst den einbau einer neuen kupplung in angriff nehmen.

besten gruß aus bochum, die wibke

Re: neues ausrücklager macht geräusche, oder was sonst?
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2017 13:00

mach die Saison und freu Dich über 5 Gängezwinker

hast ja jetzt erstmal genug d´runter gelegen, stimmt´s?

Das Scheppern überhör mal einfach die Zeit über.

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)



/8-Forum is powered by Phorum.