Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gewinde tropft nixweiss
geschrieben von: Globetrotter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2017 09:03

Hallo Forum!

Ich hätte da mal eine Frage zum OM616 (Hymer S550, 1981). In der Nähe der ersten Glühkerze, an der Stelle, wo der Kopfdeckel einen Knick macht, befindet sich auf dem Motorblock eine senkrechte Vertiefung. In diese Vertiefung ist eine 19er Schraube (Vlt. M20) mit Dichtung hineingeschraubt. Die Schraube erinnert an eine Ölablassschraube. In der Vertiefung sammelt sich jede Menge Öl, das dann gemütlich den Motor entlang tropft. Ich dachte erst, dass die Schraube oder die Kopfdeckeldichtung undicht sind; aber nein, es ist das Gewinde, an dessen Außenseite sich Öl hindurchpresst. Das Gewinde bewegt sich auch dezent. Von der Seite ist eine Schraube hindurch festgeschraubt.
Auf diesem Bild hier kann man links neben dem Ölpeilstab sehen, was ich meine:
[c1.staticflickr.com]

Kann mir jemand sagen, welchen Zweck diese Schraube oder das, was sich hinter der Vertiefung befindet, haben und wie ich den Fehler beheben kann?

Ich danke im Voraus. Schönes Wochenende.

Stephan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.17 09:14.

Re: Gewinde tropft nixweiss
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2017 09:23

Moin,

nach meinen Wissen ist das die Verschlußschraube für den Drehzahlmesseranschluß. Ich denke mal das du die meinst.

Gruß Lars

Re: Gewinde tropft nixweiss
geschrieben von: Globetrotter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2017 09:37

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> nach meinen Wissen ist das die Verschlußschraube
> für den Drehzahlmesseranschluß. Ich denke mal das
> du die meinst.
>
> Gruß Lars

Besten Dank für die Antwort. Dann dürfte das Öl hinter der Schraube auch nicht nicht fehl am Platz sein?!

Re: Gewinde tropft nixweiss
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2017 09:44

Nee, dahinter nicht. Allerdings habe ich die Schraube mangels Drehzahlmesser auch noch nie demontiert. Darunter müßte eine Zapfwelle sein und die wird bestimmt geschmiert.

Gruß Lars

Re: Gewinde tropft nixweiss
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2017 10:24

Hallo

Unter diesem Deckel sitzt bei den Dieselmotoren das Druckstück und darunter die senkrechte Zwischenwelle,
angetrieben von der liegenden (waagerechten) Zwischenwelle.
Unter der senkrechten Zwischenwelle sitzt wiederum die Ölpumpe.
Beim Diesel ist oben halt nur der Deckel drauf.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=1749

Zu deinem Problem des Tropfens: Meistens ist es Diesel der aus einer undichten Rücklaufleitung kommt
und sich halt an dieser Stelle sammelt.
Wenn es wirklich Öl ist, das aus dem Deckel kommt kannst du den Deckel einfach aufschrauben
und mit einer neuen Dichtung oder geeigneter ölfester Dichtungsmasse abdichten.



Beim Benziner sitzt statt dem Deckel auf dieser senkrechten Zwischenwelle der Verteiler drauf:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=2077
Die orange eingefärbete senkrechte Welle rechts im Bild sitzt unter dem Deckel...






Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Gewinde tropft nixweiss
geschrieben von: Globetrotter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2017 12:52

Oha, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das bringt mich enorm weiter. Die Schraube auf dem ersten Bild habe ich oben beschrieben. Sie hält dieses Konstrukt in der Vertiefung? Auf dem Bild links neben der Schraube das Ding (neue Ausführung) hat oben einen Gummidichtring? Kann es sein, dass der undicht ist? Das Öl kommt nämlich nicht aus der Schraube/ dem Deckel, sondern von der Außenseite dieses Teils, wo die Schraube hineingeschraubt ist. Ich habe dort alles sauber gemacht und den Motor angemacht und beobachtet, wie das Öl wirklich dort rauskommt. Diesel ist es nicht.

Wenn diese senkrechte Welle von der seitlichen Schraube gehalten wird, könnte ich sie doch einfach herausschrauben, die Welle entnehmen, einen neuen Dichtring aufsetzen und wieder zusammenschrauben!?

Danke, danke, danke bis hierhin schon mal. Hoffe, ich kriege das Problem heute noch gelöst. Nervt und ist mir sehr unangenehm, auch wenn es nur einige Tropfen sind.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.17 12:53.

Re: Gewinde tropft nixweiss
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2017 13:58

Hallo

Das Öl kommt also garnicht oben sondern seitlich?

Vom Prinzip her kannst du da problemlos aufschrauben. Dichtungen erneuern und evtl. an den Deckel oder die seitliche Schraube noch Curril-T oder ähnliches drauf machen.

Gutes Gelingen

Michael

Re: Gewinde tropft nixweiss
geschrieben von: Globetrotter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2017 15:17

Hallo, gut, dann schraube ich da mal noch ein wenig rum. Besten Dank für eure Hilfe. Hat mich insofern weiter gemacht, als dass ich nun weiß, dass ich dieses Ding irgendwie rausnehmen und abdichten kann, und dass alles nur halb so schlimm zu sein scheint. smile Werde mich jetzt mal zum Baumarkt begeben und gucken, ob ich da noch irgendwie Dichtmittel oder sowas herbekomme.

Ich schicke nachher noch ein Bild von dem Teil, wenn ich es rausbekommen habe...Für die Ahnen. smile

Gruß und Dank nochmal.

Stephan

Re: Gewinde tropft
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2017 18:53

Die Welle, die da von oben fixiert wird, heisst Schraubenradwelle. So sieht das da aus:

https://abload.de/img/om615-zrwpasr1.jpg

In der Nut vom Druckstück sitzt ein Dichtring, Nummer 120 in dem Bild. Teilenummer A6219970040 für unter 1 Euro.

Damit Du das Druckstück herausziehen kannst muss auch die seitliche kleine Schraube gelöst werden.

Die Zentralschraube wird mit 50 Nm angezogen.

Schoenen Gruss,
Christian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.17 18:58.



/8-Forum is powered by Phorum.