Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tipps für M110 Ventilschaftdichtungen erneuern
geschrieben von: Gambler75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2017 15:34

Hallo,

Ich möchte die Ventilschaftdichtungen bei meinem w114 280 CE sprich M110 Motor erneuern.

Gibt es einen Hebeldrücker für die Ventilfedern den man käuflich erwerben kann oder auch ausleihen gegen eine Gebühr? Ohne das der Nockenwellenkasten runter muss. Ein handelsübliches Werkzeugset für den wechsel von Schaftdichtungen inkl Druckluft habe ich. Aber mit dem kann ich die Federn mit eingebauten Nockenwellen nicht niederdrücken, auch die Gleitstücke bekomme ich so nicht raus.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Re: Tipps für M110 Ventilschaftdichtungen erneuern
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2017 19:59

Nockenwelle runter die Ventiele haben seitlich am Schaft Klemmstücke die müßen raus,
(eine Nuß drauf detzen und mit dem Hammer etwas vor lösen) zum raus nehmen der Klemmstücke gibt es Zpezialwerkzeug oder du baust dir etwas Federn runter nehmen und du kommst an die Schaftdichtung ran.
Zylinder vorher unter Luftdruck setzen das die Ventiele nicht rein fallen!!und oder Zylinder auf OT setzen
Beim Einbau, du hast bestimmt beim Kauf der Schaftdichtungen so kleine Pariser dazu bekommen? die über den Ventielkopf ziehen , sind dafür da das die Schaftdichtung beim drüberstülpen nicht beschädigt wird (wichtig)

Re: Tipps für M110 Ventilschaftdichtungen erneuern
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2017 02:59

zur Vorsicht sei gemahnt!!!

Der Hammerschlag ist natürlich gut. Aber...

dieser sollte kurz und trocken erfolgen und das auch erst, nachdem ein dicker Lappen auf der Feder liegt. Springen nämlich die Keile weg, muss man lange Suchen, so klein wie die Dinger sind.

OT-Punkt ist selbstverständlich; auch dass die Nockenwelle runter muss. Druckluft anschluss lässt sich selbst bauen Schlauch vom kompessionsmesser vergewaltigen oder ähnliches.

Zum Einbau scheint jenniger schon auszureichen. Zu Zweit und ohne Bier gehts natürlich auch, is aber höchst riskant. Hab ich früher mal gemacht, würds heute nicht wiederholen.

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Tipps für M110 Ventilschaftdichtungen erneuern
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2017 13:19

Hallo,
also wenn ich immer von Hammerschlägen auf die Ventilfeder lesen damit die Keile raus kommen, dann weiss ich nicht.

Ich hab einen M102 Kopf überholt, da waren die Keile so fest das diese nur mit vorspannen der Feder und mit kurzen Hammerschlag zu lösen waren. ( Also ausgebauter Zustand und eine Ventilfederpresse von BGS ) wie ich das im eingebauten Zustand hätte hinbekommen sollen... lieber nicht drüber nachdenken..

Zudem kann sich die Suche nach den Keilen als Seuche erweisen.

Gruß
Wolfgang

Re: Tipps für M110 Ventilschaftdichtungen erneuern
geschrieben von: Gambler75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2017 14:05

Danke für die Infos, wie ich die Schaftdichtungen wechsle ist mir auf Grund meiner 25 jährigen Efahrung als KFZ-Mechaniker bekannt. Hammerschläge sind hier nicht notwendig, da reicht ein guter Stabmagnet aus. Und eben das Passende Werkzeug für die Ventilfedern.

Dachte es hat wer das passende Werkzeug das geborgt werden könnte um die Gleitstücke zu entfehrnen. Bleibt mir wohl nichts anders übrig als dies selbst anzufertigen.

MfG

Markus

Re: Tipps für M110 Ventilschaftdichtungen erneuern
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2017 23:10

wer lesen kann ist klar im Vorteil
Hammerschlag zum lösen!
die Dinger hängen teilweise echt fest und ich habe auch KFZ gelernt und rate wo bei Mercedes und zu meiner Lehrzeit waren 123 u 124 aktuell -8 er teilweise

Re: Tipps für M110 Ventilschaftdichtungen erneuern
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2017 21:40

die Nockenwellen bekommst du aber nicht nach vorne raus, die gehen nur nach hinten raus und der Nockenwellenkasten muss ab. Alles in allem schon eine größere Aktion.



/8-Forum is powered by Phorum.