Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Welcher Motor ist verbaut
geschrieben von: FrankJ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2017 10:57

Hallo

ich habe einen Gabelstapler mit Mercedesmotor aber keinerlei Unterlagen.

Auf dem Motorblock unterhalb der Zylinderkopfdichtung sind folgende Nummern eingeschlagen

2L71
E360110801

ich benötige Motorbezeichnung um Ersatzteile bzw. Handbücher für den Motor zu beschaffen

Re: Welcher Motor ist verbaut
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2017 11:31

Moin!
Könnte es statt E36 auch 636 sein?
Oder anders gefragt, sieht der Motor aus wie in dem Link hier: [media.drinkwaard.com]
Da die OM636-Motoren außer im 170er, im Ponton, im 319er und im Unimog auch noch bis in die 1990er Jahre als Industriemotoren gebaut wurden, gibt es im Netz wirklich vieles an Hilfestellung.
Gruß,
Stefan

Re: Welcher Motor ist verbaut
geschrieben von: FrankJ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2017 13:08

Danke für die schnelle Antwort.

Der Motor auf dem Link sieht genauso aus.
Worin besteht eigentlich der Unterschied zw. E36 und OM636?

Wo bekommt man Ersatzteile (auf freien Markt oder lieber original)? Kannst du vielleicht einen Händler empfehlen?

Viele Grüße
Frank

Re: Welcher Motor ist verbaut
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2017 13:33

Hi,

bevor wir hier weiter qualifizierte Antworten geben, wollen wir erst einmal Bilder vom Stapler und Motor sehen hüpf-freu. Spannend, ein Stapler mit Benz-Motor smile

Gruß
Mmickey

ADD: Stefan meinte, ob es statt des E auch eine 6 sein könnte. Einen Motor mit einer Nummer beginnend mit E36 gibt es nicht, 636 aber schon ....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.17 13:39.

Re: Welcher Motor ist verbaut
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2017 13:34

Moin nochmal! Einen E36 gibt es meines Wissens nicht - wenn das Ding so aussieht wie auf dem verlinkten Bild, ist es ein OM636. Gute Schraubertipps gibt es insbesondere in den einschlägigen Unimog-Foren. In der Unimogszene werden die Motoren noch mit am intensivsten genutzt und dort wird viel selber geschraubt. Auch, was Teilehändler betrifft, so würde ich mich in der Unimogecke umhören. Wenn man mit dem Geraffel selber nicht recht weiterkommt, könnte man sich alternativ auch noch nach einem alteingesessenen (gerne etwas kleineren) Landmaschinenbetrieb oder Motoreninstandsetzer in der eigenen Umgebung umsehen. In solchen Läden habe ich schon öfters günstige Ersazteile aus längst verstaubten Lagerbeständen und von einigen erfahrenen Mitarbeitern auch viele wertvolle Tipps bekommen.
Ach ja, ein englischsprachiges Handbuch habe ich z.B. hier gefunden: [de.scribd.com]
Viel Erfolg beim Schrauben,
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.17 13:41.

Re: Welcher Motor ist verbaut
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2017 13:38

Ist es beispielsweise ein Esslingen Gabelstapler?

Dann auf in Mogforum: [www.unimog-community.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.17 13:41.

Re: Welcher Motor ist verbaut
geschrieben von: FrankJ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2017 12:54

Hallo

Danke für die schnellen Antworten!
es handelt sich um einen Steinbockstapler!

ich würd ja ein paar Bilder einstellen, aber dazu stelle ich zu blöd an!

MfG
Frank

Re: Welcher Motor ist verbaut
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2017 23:10

Nabend!
Mach dir keinen Kopf wegen den Photos. Naja, vielleicht ist der folgende Link mit Staplern mit OM636 trotzdem von Interesse: [www.schrat-online.de]
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten ob Du was erreicht hast.
Munte hollen,
Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.