Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fensterheber fährt nicht vollständig herunter
geschrieben von: Daniel Ka. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2017 14:28

Hallo zusammen,

ich bin seit Dezember letzten Jahres stolzer Besitzer eines Strichtachters 250 2,8l aus der 2. Serie. Autofahrer
Seit meinem Kauf beschäftigt mich das Fenster der linken Vordertüre, da es sich bis auf 3cm nicht komplett versenken lässt (mechanischer Fensterheber).
Am Wochenende habe ich mir dann die Fensterhebermechanik angeschaut und festgestellt, dass die Mechanik entweder falsch eingestellt ist (,was ich mir nicht vorstellen kann, da alles komplett vernietet ist und keine Verstellschraube vorhanden ist), oder das Fenster zu lange ist und deshalb nicht komplett versenkbar ist ... ich bin völlig ratlos, da ich hier auf keinen grünen Zweig komme.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindest Tipps geben, woran das liegen könnte Hilfe!!!

Viele Grüße aus Stuttgart,
Daniel

Re: Fensterheber fährt nicht vollständig herunter
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2017 16:23

Leuchte mal die Führungsschienen aus. Evtl. hakt es unten an der Fixierung des Fensterprofils

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Fensterheber fährt nicht vollständig herunter
geschrieben von: Daniel Ka. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2017 16:33

das war auch meine erste Vermutung, aber wenn ich die Mechanik ausbaue, läuft das Fenster reibungslos durch.
Mir ist aufgefallen, dass beim ganz runterkurbeln die Mechanik blockiert (da der Zahnkranz an dieser Stelle begrenzt ist). Beim nach oben fahren hingegen sind noch "Zähne übrig" und das Fenster könnte noch weiter nach oben fahren, wenn es nicht bereits am Türrahmen anstoßen würde.
Kann es sein, dass das Zahnrad der Fensterkurbel 3 Zähne auf dem Zahnkranz übersprungen hat? (dürfte doch eigentlich nicht passiert sein - die Mechanik hat kein Spiel und ist komplett genietet und somit fixiert)verdächtig

Re: Fensterheber fährt nicht vollständig herunter
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2017 07:43

Zitat:
Kann es sein, dass das Zahnrad der Fensterkurbel 3 Zähne auf dem Zahnkranz übersprungen hat
So isses wohl...warum auch immer

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Fensterheber fährt nicht vollständig herunter
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2017 13:05

Hallo Namensvetter!

Merkwürden, mit deinem Fenster. Ohne gerade ein offenes Exemplar von Tür vor mir zu haben, vermute ich auch kein Überspringen (sonst müsste es hakelig sein, wenn z. B. ein Zahn am kurbelseitigen Rad fehlt), sondern eher den falschen Heber:
Auf der Fahrerseite wurden die gerne wegen zermöbeltem Niet schon mal getauscht.
Guck´ mal auf dem langen Heberarm nach: dort stehen Baumonat und -jahr eingeprägt. Wenn es das Datum aus der ersten Serie (bis Umstellung Dreiecksfenster) ist, hast du den falschen Heber verbaut.

Ganz ohne Vermutung sollten Fensterheber hier im Forum als kostengünstiges Schüttgut rumliegen.

Grüße aus dem Rheinland
Daniel

Daniel Ka. schrieb:
-------------------------------------------------------
> das war auch meine erste Vermutung, aber wenn ich
> die Mechanik ausbaue, läuft das Fenster
> reibungslos durch.
> Mir ist aufgefallen, dass beim ganz runterkurbeln
> die Mechanik blockiert (da der Zahnkranz an dieser
> Stelle begrenzt ist). Beim nach oben fahren
> hingegen sind noch "Zähne übrig" und das Fenster
> könnte noch weiter nach oben fahren, wenn es nicht
> bereits am Türrahmen anstoßen würde.
> Kann es sein, dass das Zahnrad der Fensterkurbel 3
> Zähne auf dem Zahnkranz übersprungen hat? (dürfte
> doch eigentlich nicht passiert sein - die Mechanik
> hat kein Spiel und ist komplett genietet und somit
> fixiert)verdächtig



/8-Forum is powered by Phorum.