Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verbrauch zu hoch/ Tank defekt
geschrieben von: falco1709 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2017 08:28

Liebe Kollegen

Versuche schon seit einiger Zeit meinen. Erbrauch beim 250er auf unter 25l zu kriegen. Vergaserservice gemacht, Motor überholt inkl. Ventile.

Jetzt ist mir aufegfallen, dass der Wagen quasi ueber Nacht weiter an Tankstand verliert. Heisst wenn ich kurz vor der Tanklpe den Wagen abstelle ist er einen Tag später soweut, dass die Tanklampe leuchtet. Ist das die normale. Ergasung/Verdunstung im Tank?

Mein. Erdacht ist der Tank,der an einer Stelle "weissen" Ausschlag bekommen hat. Könnte ja evtl. Enzin dur h diffundieren bzw verdunsten. Aber er tropft nicht.

Re: Verbrauch zu hoch/ Tank defekt
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2017 08:54

Moin,

steht der Wagen nachts in einer Garage? Riecht es morgends nach Benzin?
Oder ist überhaupt Benzingeruch feststellbar ? Z.B. im Motorraum?

Bei meinem war am Tank die Rücklaufleitung i.A. -> Dadurch hat er Sprit verloren aber hat eigentlich nie getropft aber eigentlich immer nach Sprit gerochen. Aufgefallen ists erst als ich ihn vollgetankt bis zum Stehkragen vor der Garage in der Sonne auf einer Schräge geparkt hatte. Dann gabs ne Pfütze unterm Auto ...

Ansonsten alle Schläuche neu?

Meine Tankanzeige zeigt übrigends auch immer nen Hauch weniger an wenn ich ihn wieder anlasse nach dem Parken. Denke das liegt am Geber und ist minimal (Verbrauch siehe unten)

25l auf Hundert ist heftig da müsste er schon ne Spritspur hiner sich herziehen denke ich...Oder Du hat nen Bleifuss...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Verbrauch zu hoch/ Tank defekt
geschrieben von: Weisthor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2017 10:25

Irgendwo muss der Sprit rauslaufen.
Der 250 ist -bei gemütlicher Ausfahrt!- mit 12 Litern zu fahren.

Re: Verbrauch zu hoch/ Tank defekt
geschrieben von: falco1709 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2017 10:38

Hallo,

also es läuft definitiv nichts raus, keine Fütze, Tropfen oder so. Bzw. habe noch nichts gesehen. Mich wundert die Stelle am Tank außen, da ist die Tankbeschichtung fast wie ölig.

Wie kann ich denn am besten die Leitungen kontrollieren? Sollte ich mal den Tank ausbauen und die Leitungen ersetzen? muss man die selber zuschneiden auf Maß?

Re: Verbrauch zu hoch/ Tank defekt
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2017 09:04

huhu,

der tank und alle spritleitungen müssen von außen trocken sein. also einfach mal auf die bühne und nachschauen. wenn die gewebeleitungen feucht sind müssen sie ersetzt werden, das ist meterware und überall zu bekommen. die metallleitungen müssen auch trocken sein, wenn diese korrodiert sind, ersetzen, vll. reicht es auch das undichte stück rauszuschneiden und mit einem schlauch zu überbrücken? wenn der tank undicht ist auch besser ersetzen, abdichtungsversuche lohnen meiner meinung nach nicht.
allerdings ist bei undichtigkeiten ein deutlicher spritgeruch vorhanden, dann auf jeden fall das leck suchen.

dass die tankanzeige nicht so ganz genau ist lässt nicht auf ein leck schließen.

wenn alles dicht ist und kein spritgeruch wahrnehmbar ist vll doch nochmal die einstellungen des vergasers überprüfen? co-wert messen?

wie ermittelst du die 25 liter? über mehrere tankfüllungen hinweg? stimmt dein tacho?
oder fährst du nur kurzstrecke und er wird nie warm? dann sind 25 liter nicht ungewöhnlich.

also, als erstes auf jeden fall ein leck ausschließen.

viel erfolg, besten gruß aus bochum, die wibke

Re: Verbrauch zu hoch/ Tank defekt
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2017 10:51

Moin,

grundsätzlich ist es wohl nicht verkehrt bei einem über 40 Jahre alten Auto die Spritleitungen zu ersetzen. Der Anschluß vom Vorlauf am Tank ist allerdings ein Formstück. Das ist bei Mercedes zu bekommen und auch noch bezahlbar. Alles andere ist Meterware. Bei der Gelegenheit sollte man auch noch das Tanksieb tauschen zu mindest aber säubern.

Ansonsten empfehle ist das mal lesen: [www.strichacht-forum.de])

Gruß Lars

Re: Verbrauch zu hoch/ Tank defekt
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2017 10:48

Was passiert eingentlich, wenn die Membrane der Pumpe rissig ist? Tröpfelt der Sprit in den Motorraum?

Re: Verbrauch zu hoch/ Tank defekt
geschrieben von: AL1904 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2017 14:43

Servus,

Thomas Merz hatte schon gefragt, wo das Kfz über Nacht steht. Vielleicht hast Du ja einen "lieben" Nachbarn, der sein Auto mit Deinem Sprit versorgt?

Gruß
Andreas

Re: Verbrauch zu hoch/ Tank defekt
geschrieben von: falco1709 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2017 15:08

Hi Danke für die Tips.


Steht in der Garage, hatt einmal einen Fleck unterm Tank die letzten Wochen, hat sich aber verteilt wie Öl und roch nicht nach Benzin. Habe aber nicht jeden Tag überprüft.

Fahre viel Kurzstrecke aber auch mal mehr Autobahn. Momentan ist es in Berlin warm und der Wagen meistens auch schnell bei 80C. Ein Nachbar klaut auch nicht.

Werde mal die Leitungen kontrollieren und ggf. Tank und Leitungen tauschen.

Habe über 10 Fahrten mit Tacho und getankter menge gerechnet.

Re: Verbrauch zu hoch/ Tank defekt
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2017 17:51

Irgendwo ist der Undicht. Guck auch im Motorraum bei Pumpe und Filter und der Schlauch vpm Rücklauf da wo er ins Metalleogr übergeht neben der Pumpe.
Und oben am Vergaser vor sllem beim Rücklaufventil (ds wo der Schlauch rangeht) Dss Ventil ist gern mal undicht oder ist fest dann läuft nix mehr zurück in den Tsmk - mehrverbrsuch. Wie ist das Kerzenbild ? Schön Rehbraun?

Mein 230er braucht bei dieser Wärme und zügiger überlandfahrt 12,2 siehe unten
Fein 250er sollte bei viel Kurzstrecke und nixht warm werden im Sommer doch nicht mehr als 16 nehmen.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.17 17:53.

Re: Verbrauch zu hoch/ Tank defekt
geschrieben von: falco1709 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2017 14:53

Ok,

das werde ich nochmal anschauen. wie überprüft man das am besten bei laufendem Motor? mit Vollem Tank?

Re: Verbrauch zu hoch/ Tank defekt
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2017 15:04

Wie gesagt : In meiner Garage hats direkt nach Sprit gerochen. Auch teilweise nach dem Fahren speziell im Motorraum. Guck bei laufendem Motor mal die Schellen an den Schlüchen nach ob die Benzinfeucht sind. Aber bei der Menge müsste man das eigentlich schon riechen und es irgendwo tropfen sehen.
Stell ihn doch mit vollem Tank abends auf einer großen Pappe (unterm Tank/Motor) mal ab und schau morgends nach...

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Verbrauch zu hoch/ Tank defekt
geschrieben von: Frederick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2017 16:59

Defekten Gewebeummantelten Schläuchen sieht man es oft gar nicht an.
In meinen Augen gehören die schnellstmöglich getauscht und dann regelmäßig geprüft und beim kleinsten Zweifel ersetzt.
Kostet nicht viel, aber erspart einem einiges. Wenn der Wagen erstmal brennt, möchte ich nicht dabei stehen.

Nach meinem /8 Kauf war der Tausch eine der ersten Amtshandlungen und da hat sich die Leitung vorne am Tank erst beim Anfassen als sehr sehr porös rausgestellt.



/8-Forum is powered by Phorum.