Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schaltmanschette
geschrieben von: braumeisterbiken (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2017 14:36

Hallo wollte fragen ob jemand weis, ob die Schaltmanschette von der ersten Serie auf die zweite Serie passt.Meiner ist nämlich kaputt und mir gefällt der von ersten besser.

Re: Schaltmanschette
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2017 16:32

Klare Antwort - kommt drauf an:

Der Faltenbalg für die verchromte Schaltstange mit Bakelitknauf der ganz frühen Modelle (bis 1970 oder so...) passt nicht, weil die Öffnung für den Schalthebel einen zu geringen Durchmesser hat. Der Faltenbalg und die glatte Manschette der Gummischalthebel sind untereinander austauschbar. Meines Wissens nach ist der Faltenbalg allerdings nml und daher nicht so ganz einfach zu bekommen (die angebotenen Faltenbälge sind meist für den Chromschalthebel mit Bakelitknauf).

LG Christoph

Re: Schaltmanschette
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2017 22:34

Moin! Schließe mich dem Vorredner an. Die erste Version ist der Faltenbalg mit der Teilenummer 1152670497 für die schmale Chromstange, dann kam der Faltenbalg mit der Teilenummer 1152670897 für den (erst langen und später kürzeren) umschäumten Schaltknauf und heute gibt es beim Freundlichen nur noch die glatte Schalthebelmanschette mit der Teilenummer 1232670097 für den umschäumten Schaltknauf.
Groets,
Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.