Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Dämmmatte Motorhaube
geschrieben von: Ole (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2017 09:47

Hallo Gemeinde,

ich will mir so eine Dämmmatte gönnen...

1. Bringt das tatsächlich viel in Bezug auf die Motorgeräusche im Innenraum?

2. Zur Montage: Ich sau' da einfach überall Heißkleber d'rauf und das war's? Hat jemand Tipps zum Einbau?

3. Die gibt's noch bei MB, oder?

Gruß & freundlich Licht gehupt,
OleAutofahrer

Re: Dämmmatte Motorhaube
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2017 10:44

1. Etwas,nicht mehr so blechern. Etwas gedämmter halt.
2. Sprühkkleber wär pfiffiger! Der bleibt elastisch und lässt sich großflächig auftragen.
3. Ja! Beim VdH gibt's die für 30 euro.

Pass die vorher Mal ein und mach dir Markierungen. Dann erst mittig ankleben und dann zu den Seiten wegarbeiten.

Deck die Kotflügel und das Lüftungsgitter ab. DER Kleber spackert beim aufsprühen!

Viel Spaß!

Gruss

Re: Dämmmatte Motorhaube
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2017 10:57

Moin Ole,
Statt der werksseitigen Dämmmatte kann man auch selbstklebenden Dämmschaumstoff aus dem Lüftungs- und Klimabau nehmen - der ist zwar nicht original aber wirkungsvoller und günstiger. Für das Innenraumgeräusch bringt die Dämmung der Motorhaube allerdings fast nichts - dafür können sich die Passanten bei laufendendem Motor besser unterhalten zwinker
Um den Innenraum leiser zu bekommen kann man wahlweise die Dämmung der Motorraumschottwand oder die unter dem Armaturenbrett verbessern.
Gedämmten Gruß,
Stefan

Re: Dämmmatte Motorhaube
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2017 11:15

Beim einklebe Versuch mit Sprühkleber hab ich ordentlich geflucht.
1. die Sauerrei
2. Trocknet teilweise schneller als man das
Teil verkleben kann
3.Deshalb hats nicht wirklich gehalten

Habe mit Gummiprofilkleber von Teroson die Matte eingepinselt und verklebt. War sauberer liess sich noch etwas ausrichten und klebt super. Geräuschdämmung zum Innenraum ist minimal besser.Ist mehr was für die Aussenwirkung.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Dämmmatte Motorhaube
geschrieben von: Ole (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2017 12:48

Klasse Leute!!! DANKEhüpf-freu

Stefan: Du meinst sowas hier?
[fortispolster.de]

Re: Dämmmatte Motorhaube
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2017 14:15

Die originale kostet beim VdH genauso viel...!
Bei dem Ding wirst Du den klebescheiss nie wieder von der Haube bekommen! Und zurechtschnippeln musste das Ding auch noch...! Ich würde 15 € für nen Kleber ausgeben, der wiederablösbar ist und das Original machen. Wenn Du Dich mit der fertigmatte verklebt, hast Du gewonnen... !zwinker

Gruß
Mario

Re: Dämmmatte Motorhaube
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2017 21:00

Ole schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stefan: Du meinst sowas hier?
> [fortispolster.de]
> ebend-akustik-schaumstoff.html

Moin Ole, ja genau das Zeug mit derabziehbaren Folie meine ich. Wenn man mit der Verklebung in der Fläche ansetzt und am Rand mit einem guten Cuttermesser arbeitet, lässt es sich auch recht problemlos verarbeiten. Nur original ist es halt nicht - war mir allerdings nicht so wichtig.
Folierten Gruß,
Stefan



/8-Forum is powered by Phorum.