Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bremse langer Pedalweg
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2017 23:18

Moin,

nachdem ich Heute zwei überholte Bremssättel und neue Schläuche eingebaut habe, hat sich mein Bremspedalweg deutlich verlängert. Neue Bremsplöre verteht sic von selbst(meine war auch sehr sehr alt *schäm*)

Nun habe ich sehr weiten Leerweg bis die Bremse dann anspricht. Mit Druck kann ich den Wagen zu eienr Vollbremsung zwingen, aber vorher war der Punkt dazu viel weiter vorne/früher/oben. (Hoffe Ihr versteht) und angenehmer.

Entlüftet habe ich zweimal, auf die klassische Methode...Druck->nippel auf--->nippel zu-->lose usw.

Habe auch extra drauf geachtet den HBZ nicht zu weit auszulenken, (Holz unter Pedal).

Habt Ihr eine Idee woran es noch liegen könnte? sollte ich nochmal entlüften?

Für Ratschläge wäre ich sehr Dankbar!

Feinen Abend euch allen und freue mich auf Bockhorn!

Grüße,
Basti

Re: Bremse langer Pedalweg
geschrieben von: Axel f (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2017 05:04

Hallo Basti,

die Logische Empfehlung lautet,
investiere in einen NEUEN HBZ, und schon macht das Fahren und Bremsen wieder Spaß. Autofahrer

MfG Axel f.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren. (Leonardo da Vinci (1452-1519))

Re: Bremse langer Pedalweg
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2017 22:21

Hallo,
von der Methode "Holz unter dem Pedal" habe ich noch nie etwas gehört.

Meiner Ansicht nach kannst Du mit Holz unter dem Pedal gar nicht genug "schwung" im Hydraulischen System erzeugen um zu entlüften.

Klärt mich mal auf - aber das entlüften über HBZ birgt meines Erachens eben immer die Gefahr das man diesen killt wenn er nicht mehr 100% ist. Aber anderer Seits ist das dann auch gut so. ( Weil er dann getauscht wird )

Holz unter dem Pedal klingt für mich so wie beim poppen Holz vor den Bauch spannen... kann man machen, bringt auch kurzen Reiz, aber irgendwie ganz ist es dann auch nicht grins - entschuldigt den Vergleich.

Gruß
Wolfgang

Re: Bremse langer Pedalweg
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2017 00:44

Moin,

also das muß ich auch mal ausprobieren. Muß ich da eine bestimmte Holzart nehmen?

Gruß Lars

Re: Bremse langer Pedalweg
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2017 07:38

Moin,

also es geht ja darum das man den HBZ nicht wieter auslenkt als er es "gewohnt" ist.
Wenn er schon seine Jahre hat gibt es Ablagerungen etc. Wenn nun eine der Gummilippen/ringe über eben Diese rutscht besteht die Gefahr das er innerlich undicht wird. Du verlierst den Druck auf dem Bremskreis, da er sich ausgleichen kann.

Un das Holz legst halt drunter damit du ihn nicht allzuweit auslenken kannst.

Und natürlich muss es spezielles Holz sein, wegen der auftretenden Kräfte!
Ich nehm immer dieses!Ironie!


Habe den HBZ übrigends nicht getauscht.
Vom Freund eine sinnvolle Erklärung: Durch die neuen Sättel vorne kommen deine Kolben nun wesentlich weiter zurück als vorher, der Weg bis zur Scheibe ist viel weiter als vorher. Vorher kamen meine Kolben gar nicht mehr zurück, bis irgendwann die Bremse fest war. Klingt schlüssig oder?nixweiss

Grüße Basti



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.17 07:42.

Re: Bremse langer Pedalweg
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2017 09:43

Hi Basti,

ich bin ja sonst eher der Sparsame.

Aber hier würde ich an Deiner Stelle vorerst entlüften wie gewohnt ohne Holz (pumpst Dich ja sonst blöd dabei, geht bestenfalls für übern TÜV mogeln). Wenn dann Druck aufgebaut wird, gewonnen. Wenn nicht, Bestätigung für den Kauf eines neuen HBZ bekommen.

Man, unsere Kisten sind alt...damit natürlich auch die Gummis im HBZ. Da siehts nicht mehr gut aus nach 40 Jahren, glaub mir.

Mach mal besser noch nen Taler für Bremse locker. Es lohnt sich schon deshalb, weil Du dann diesen Punkt für die Zukunft ausklammern kannst.zwinker

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Bremse langer Pedalweg
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2017 10:04

Noch eben kurz...
Zitat:
Durch die neuen Sättel vorne kommen deine Kolben nun wesentlich weiter zurück als vorher, der Weg bis zur Scheibe ist viel weiter als vorher

dat is völlig Sinnfrei, fast schon strafbarer Schwachsinn, sorry

Wenn die Bremsflüssigkeit Leitungen und Sättel gefüllt hat, hat der Bremsweg gefälligst normal kurz zu sein. Egal wie neu die Sättel sind.

Die Belege gehen schließlich nicht komplett zurück wenn die Bremse gelöst wird. Sie kommen lediglich an den Punkt an dem die Scheiben frei drehen können.

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Bremse langer Pedalweg
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2017 11:00

Moin Wartmann besten Dank!

Ich habe ja Druck kann den Wagrn auch bis zur Vollbremsung und blockieren der Reifen bringen. Habe nur das gefühl das der Punkt vorher früher war.

Grüße,
Basti

Mitm handy getippt

Re: Bremse langer Pedalweg
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2017 12:52

Servus Basti,

gleiches hatte ich unlängst erst. Vorne neue Bremszangen incl. Scheiben und Schläuche eingebaut. Entlüftung über Gerät nicht möglich, da am Vorratsbehälter undicht. Also manuell gepumpt. Mit dem gleichen Resultat wie bei Dir - Druckpunkt weiter hinten und das Bremsbild auch nicht so straff wie vorher. Ich hatte den bösen Verdacht, dass eben genau der HBZ gehimmelt war...

Neue Dichtungen in den Vorratsbehälter rein, Entlüftungsgerät mit 1bar angeklemmt: DICHT! Hurra! woohoo Dann nochmal ordentlich entlüftet (immer hinten rechts beginnen, dann HL, VR, VL), und siehe da: er bremst wieder wie gehabt, und ich hab mir den HBZ gespart. Nur mal so als Tipp...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Bremse langer Pedalweg
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2017 15:57

Ist zwar wohl ein Glaubensstreit smile), aber...

...Vakuumentlüftung an den Sätteln schont den Ausgleichsbehälter und funktioniert auch problemlos.

KL

Re: Bremse langer Pedalweg
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2017 08:40

So Pedalweg ist wieder normal.
Ich habe den HBZ nicht getauscht da ich keine anderen typischen Symptome hatte die auf einen defekten HBZ hindeuten. (z.B. Das Pedal gibt langsam nach)

Wie gesagt ich konnte den Wagen immer zu einer Vollbremsung bringen und mich so sicher im Straßenverkehr bewegen.

Bin dann ca. 6km nach Haus gefahren. Am Nächsten Tag war gefühlt der Pedalweg merklich kürzer...heute fühlt es sich an wie vorher. Gewohnheit?
Ich weiß klingt etwas seltsam...nichts repariert sich von alleine.

Zur Sicherheit habe ich mehrere Leute mit dem Auto fahren lassen und gefragt ob sie meinen das der Wagen normal bremst? Alle sagten: Ja bremst normal, kein zu langer Weg! Und den hat er nun definitiv nicht mehr!

Ich denke, dadurch dass ich den kompletten vorderen Kreis leer laufen ließ. Hatte ich Luft im HBZ/System. Eine Theorie!

Sonst halte ich es sehr mit dem Wartmann. Würde ich mich weiter unsicher fühlen ist es nie verkehrt den HBZ zu tauschen. Die Dinger haben auch schon ihr Alter und man kann sie dann auch mal gerne, wenn die Mark locker sitzt, prophylaktisch tauschen. Bevor der Tritt ins leere kommt, und man nen ganzen Auto tauschen muss. Wenns glimpflich abgeht! *klopf auf Holz

Grüße Basti



/8-Forum is powered by Phorum.