Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Servopumpe Halterung gleich bei OM616 und OM617?
geschrieben von: rudiflint (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2017 16:31

Hallo liebe Strich8er!

ich mach es kurz und frag einfach:

Ist die Servopumpenhalterung vom OM616 und OM617 die gleiche?

Ich fahre meinen w115 mit einem OM616 (240D) und die Servopumpenhalterung ist durchgebrochen. Diese Halterung (bestehend aus 3 teilen ist total selten und ein Teileverwerter bietet mir gerade eine an für einen OM617 (also 240D 3.0)


Nun stellt sich die Frage ob diese auch an den Block meines OM616 passt.

Was meint Ihr?

Re: Servopumpe Halterung gleich bei OM616 und OM617?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2017 18:29

Die Servopumpenhalterung die ich für den OM 616 im /8 kenne kostet bei Mercedes was bei 15€...welche meinst Du?
Gruß Tobias

Re: Servopumpe Halterung gleich bei OM616 und OM617?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2017 19:55

Yup, für alle 4-Zylinder-Diesel ist das A 615 460 5435 für 17,26 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Arne

Re: Servopumpe Halterung gleich bei OM616 und OM617?
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2017 09:17

das teil?

https://abload.de/img/servopumpenhalterqnxcn.jpg

aber wieso 3-teilig?

besten gruß aus bochum, die wibke

Re: Servopumpe Halterung gleich bei OM616 und OM617?
geschrieben von: rudiflint (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2017 20:58

Erstmal Danke für die raschen Reaktionen!

Ich war heute bei Mercedes. Dort habe ich die besagte Halterung für 17 EUR (inkl Mwst) erhalten. Im Bild habe ich es grün markiert.

Diese Stange (Ich vermute mal zur Stabilisierung der Pumpenhalterung wurde mir für Freitag versprochen. Kostet nur 6 EUR) (orange markiert)

Das dritte Teil (hier blau markiert) verursacht mir Kopfschmerzen. es ist ebenfalls an einem Schraublock angebrochen. Ich bin mir aber nicht sicher was es für eine Funktion hat. Brauche ich das überhaupt? Was ist das? Versteh das nicht. bitte klärt mich mal diesbezüglich auf.
Dieses Teil hatte Mercedes nicht. Ich finde auf dem Teil auch keine Teilenummer.
Was ist das????

Ich denke mal dieses mysteriöse Teil ist am Schraubloch angebrochen weil die Servopumpe bei Motorvibration andauernd dagegen knallte. Meine erste vermutung war, dass es auch Teil der Servopumpenhalterung ist, aber das macht irgendwie keinen Sinn. ich Vermute es ist ne Halterung für etwas, dass sich nicht mehr am Motor befindet.

http://i.imgur.com/oiDY86X.jpg



-
rudiflint

Re: Servopumpe Halterung gleich bei OM616 und OM617?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2017 21:12

Das bunte Bild zeigt einen 200D oder 220D-Motor, keinen 240D-Motor. An dem blauen Teil ist beim 200D/220D der Motoranschlag (das Gummiteil mit der Nummer 15 in dem Bild) montiert. Das hat ein 240D nicht. Dafür ist an dem blauen Teil seitlich der Motor-Stoßdämpfer montiert. Vielleicht fehlt der bei Dir?

Damit der Stoßdämpfer die Motorbewegungen auch dämpfen kann ist es schon wichtig, dass das blaue Teil nicht gerissen ist. Es hat die Nummer A1152400740 und ist für 240D bei Mercedes nicht mehr lieferbar. Es ist für den 240D anders als für die 200D/220D, da es eben eine Bohrung zur Aufnahme des Motorstoßdämpfers hat.

Wenn Du nach Deinem Muster die Bohrung nachträglich in ein Teil ohne diese Bohrung anbringen möchtest, bestelle A1152230040 für schmale 6 Euro.

Arne

Re: Servopumpe Halterung gleich bei OM616 und OM617?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2017 22:22

Wenn die Teilenummer von Arne das blaue V ist bestell das und scheiss auf den Dämpfer (oder auch nicht, aber es läuft bestens ohne, kann ich bezeugen). Blau und grün liegen bei der einen neuralgischen Schraube die im Motorblock befestigt ist übereinander und wenns sich da kaputt vibriert gibts an beiden Teilen gerne Kleinholz. Zwischen blau und grün schweiss ich gern ein Flacheisen oder was sonst so rumliegt, keine Ahnung ob ein Ingenieur das auch berechnen könnte dass das Sinn macht, auf jeden Fall gibt das dann zusammen mit spannungsfreier Befestigung aller Teile dann Ruhe. Schrauben irgendwie sichern, ich mach das per Schweisspunkt. Ich hab die Stelle eigentlich an allen /8 Diesel mit Servo die ich so hatte irgendwann auf Vorlage gehabt und dann meist mit der Vorgehensweise nachhaltige Ergebnisse erzielt.
Gruß Tobias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.17 22:23.

Re: Servopumpe Halterung gleich bei OM616 und OM617?
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2017 08:08

Rudi,

ich kann das Foto nicht gucken!
Bestätige dennoch Arnes Worte und Tobias´ Vorgehen: Dämpfer nicht zwingend notwendig. Am Halter alle Teile mit den vorgesehenen Unterlagen (damit spannungsfrei) montieren. Auch die vermeintlich nicht unbedingt notwendige Strebe. Schraubensicherung fest ersetzt dir das Schweißgerät für die nächsten 40 Jahre.

Grüße
Daniel


tobias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Teilenummer von Arne das blaue V ist
> bestell das und scheiss auf den Dämpfer (oder auch
> nicht, aber es läuft bestens ohne, kann ich
> bezeugen). Blau und grün liegen bei der einen
> neuralgischen Schraube die im Motorblock befestigt
> ist übereinander und wenns sich da kaputt vibriert
> gibts an beiden Teilen gerne Kleinholz. Zwischen
> blau und grün schweiss ich gern ein Flacheisen
> oder was sonst so rumliegt, keine Ahnung ob ein
> Ingenieur das auch berechnen könnte dass das Sinn
> macht, auf jeden Fall gibt das dann zusammen mit
> spannungsfreier Befestigung aller Teile dann Ruhe.
> Schrauben irgendwie sichern, ich mach das per
> Schweisspunkt. Ich hab die Stelle eigentlich an
> allen /8 Diesel mit Servo die ich so hatte
> irgendwann auf Vorlage gehabt und dann meist mit
> der Vorgehensweise nachhaltige Ergebnisse
> erzielt.
> Gruß Tobias

Re: Servopumpe Halterung gleich bei OM616 und OM617?
geschrieben von: rudiflint (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2017 22:02

Hallo Jungs!

Endlich habe ich alle Teile von Mercedes und ebay aufgesammelt. aber den Riemen für die Servopumpe habe ich irgendwie verlegt.

Ich hab im Internet und Ihr im Forum auf Anhieb nicht erfahren können welchen Riemen ich genau kaufen muss. Artikelnummer und so.

Wisst Ihr wie ich an so einen Riemen für die Servopumpe komme?

Re: Servopumpe Halterung gleich bei OM616 und OM617?
geschrieben von: rudiflint (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. September 2017 16:08

ich habs geschafft smile
mit eurer unterstützung



/8-Forum is powered by Phorum.