Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
EPC Motorteile
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2017 09:57

Hallo,

die Mercedesvertretung tut sich ja immer etwas schwer für den /8 die passenden Teile herauszusuchen. Für die meisten Teile kann ich ja selber schauen aber irgendwie finde ich keinen Katalog mit den Motorteilen. Ich bräuchte da zwei Schläuche die im Bereich des Luftfilters liegen.

Viele Grüsse

Stefan

Re: EPC Motorteile
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2017 16:34

Hallo
Obwohl wir im Internet Zeitalter Leben empfehle ich dir ein paar Bücher anzuschaffen die mir immer sehr geholfen haben und es immer noch tun!
- das/8 Buch von Rohde und Koch
-jetzt helfe ich mir selbst
-Reparaturhandbuch Motorbuch Verlag (Die blau weissen,Typenbezogen,gibt's als Nachdruck auf ibäh)
Diese Lektüre ist aus meiner Sicht unentbehrlich für jeden /8Anfänger
Schöne Grüße Heiko

Re: EPC Motorteile
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2017 19:32

Hallo Stefan

Du hast uns nicht verraten, welchen Motor du hast..

Die von meinem Vorredner erwähnten Bücher helfen dir beim Teil finden natürlich nicht weiter. Aber vielleicht beim reparieren / Einbau der (nicht) gefundenen Teile..)

Aber: schau mal ins KnowHow:

Teilekatalog / Ersatzteillisten des vdh
Der vdh druckt in Zusammenarbeit mit Mercedes Teilekataloge zu allen Mercedes Oldtimern. Für uns interessant sind die Kataloge:

- Limousine W114/115 ( Karosserie, Innenausstattung, komplette Technik ,außer dem Motor)
- Coupe W114 (Karosserie, Innenausstattung, komplette Technik, außer dem Motor)
- Motor M115 (4 Zylinder Benziner)
- Motor M102 (6 Zylinder Benziner)
- Motor OM615/616 Diesel

Im KnowHow gibt es einen Artikel zu den /8 Unterlagen. Auf Seite 9 findest du ein Foto von den oben erwähnten Katalogen.
Allerdings sind die Kataloge zu den Motoren evtl. selbst beim vdh nicht mehr lieferbar. Da müßtest du mal selbst nachschauen. Also evtl. nur noch gebraucht zu beschaffen, und das wird sicher nicht ganz einfach.

Im elektronischen epc sollten die Motoren aber doch vorhanden sein???

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: EPC Motorteile
geschrieben von: Heiko74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2017 06:42

-------------------------------------------------------
> Hallo Stefan
>
> Du hast uns nicht verraten, welchen Motor du
> hast..
>
> Die von meinem Vorredner erwähnten Bücher helfen
> dir beim Teil finden natürlich nicht weiter. Aber
> vielleicht beim reparieren / Einbau der (nicht)
> gefundenen Teile..)
>
> Aber: schau mal ins KnowHow:
>
> Teilekatalog / Ersatzteillisten des vdh
> Der vdh druckt in Zusammenarbeit mit Mercedes
> Teilekataloge zu allen Mercedes Oldtimern. Für uns
> interessant sind die Kataloge:
>
> - Limousine W114/115 ( Karosserie,
> Innenausstattung, komplette Technik ,außer dem
> Motor)
> - Coupe W114 (Karosserie, Innenausstattung,
> komplette Technik, außer dem Motor)
> - Motor M115 (4 Zylinder Benziner)
> - Motor M102 (6 Zylinder Benziner)
> - Motor OM615/616 Diesel
>
> Im KnowHow gibt es einen Artikel zu den /8
> Unterlagen. Auf Seite 9 findest du ein Foto von
> den oben erwähnten Katalogen.
> Allerdings sind die Kataloge zu den Motoren evtl.
> selbst beim vdh nicht mehr lieferbar. Da müßtest
> du mal selbst nachschauen. Also evtl. nur noch
> gebraucht zu beschaffen, und das wird sicher nicht
> ganz einfach.
>
> Im elektronischen epc sollten die Motoren aber
> doch vorhanden sein???
>
> Ne schöne Jrooß
>
> Michael

Wenn du die Beiträge von Stefan gelesen hättest ,wüsstest du das er nach eigener Aussage viele Fragen hat
und sich erst in die /8 Materie Einarbeitung muss,du wüsstest auch das er einen 200/8 hat.
Bei der Teilebeschaffung sind genaue Kenntnisse über das Auto sicher hilfreicher als Teilekataloge die schon
seit Jahren nicht mehr lieferbar sind.
Also immer erst ein Bild machen bevor mann andere Leute/Beiträge lächerlich macht!

Re: EPC Motorteile
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2017 08:57


Re: EPC Motorteile
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2017 09:19

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten. Das Auto ist von 1975 und verbaut ist "leider" nur der kleine 200 Benziner.

LG

Stefan

Re: EPC Motorteile
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2017 13:26

Hallo,

leider sind die Motorenkataloge für diesen Motor auch beim VDH nicht mehr gelistet. Einen EPC in dem die Motorleile aufgelistet sind habe ich auch nicht finden können. Im epc vom VDH finde ich auch nur wenige Teile.

Mir geht es aktuell um 2 Teile:

- Hutze am Krümmer für den Anschlußschlauch der Vergaservorwärmung
- den Verbindungsschlauch der senkrecht zwischen den Komponenten des Luftfilters befestigt ist.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen in welcher Rubrik des epc ich diese Teile finden kann.

Viele Grüsse

Stefan

Ohne WDB
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2017 15:02

wird das schwer.

Gruß
stefan

Als Mitglied im vdh
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2017 15:07

kannst du den Motorkatalog aber runterladen.

Habe es gerade getestet.

Gruß
stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.17 15:13.

findest du hier das Gesuchte? kopfkratz
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2017 15:12

https://aftersales.i.daimler.com/trka_images/B/09/B09001000267.920604.png

https://aftersales.i.daimler.com/trka_images/S/01/S01221900002.941020.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.17 15:12.

Re: findest du hier das Gesuchte? kopfkratz
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2017 19:49

Oh, das muss ich mir mal ansehen, vielen Dank.

Re: findest du hier das Gesuchte? kopfkratz
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2017 19:50

Im oberen Bild wären es die Positionen 115 und 130 Viele Grüße Stefan

Beides NML
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2017 22:30

Pos.115 wäre die A115 094 0191
Pos.130 wäre die A000 094 1911

ist beides aber NML.

Gruß
stefan

Re: Beides NML
geschrieben von: StefanS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2017 06:34

Hallo Stefan, vielen Dank. Dann muss ich mal schauen woher ich die Teile bekommen kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Stefan

PS heute steht die erste zweitägige Fahrt mit dem neuen an.



/8-Forum is powered by Phorum.