Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
280 C/8 Probleme und Fragen
geschrieben von: Andre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2001 12:11

Hallo /8-Fahrer!


Erst vor kurzem habe ich dieses (tolle !!!) Forum entdeckt und auch schon vieles Wissenswerte beim Stöbern im Archiv gefunden.

Einige Probleme sind aber noch geblieben, deswegen folgende Fragen zu diesem Wagen:


280 C /8 W114.073 mit M110.921 Vergaser Solex 4A1 mit Automatic & Servo Bj 1/75


1. Vergaserloch:

Beim Kaltstart funktioniert der Leerlauf, auch sanftes Gasgeben klappt, aber beim mittleren bis stärkerem Gasgeben (z.B. Anfahren an Kreuzung) geht der Motor aus (wenn ich nicht schnell das Gaspedal loslasse). Ist der Motor warm (nach 3 min.), läuft alles wieder bestens. Liegt es am Übergang der Vergaserstufen? Kann man das einstellen, wenn ja, wie? wo?


2. Verrußte Zündkerzen:

Da es die in der Anleitung angegebenen Kerzen (Beru D200/14/3A oder Bosch W200T30) offenbar nicht mehr gibt, fahre ich Beru 14-6 DU. Sind das überhaupt die richtigen?


3. Automatic-Tausch:

Da die alte kaputt war (kein Rückwärtsgang mehr) habe ich eine "neue" Automatic aus einem 123'er eingebaut. Läuft auch bis auf Kick-down (brauch ich beim Oldie sowieso nicht) ganz gut. Am /8 blieb aber ein Unterdruck(?)-Rohr übrig (am 123'er Getriebe ist keine entsprechende Anschlußstelle). Wofür ist / war diese Leitung? Welche Auswirkungen?


4. Literatur:

Habe bereits Rohde/Koch /8-Buch und Rep-Anleitung für 280, vermisse aber Ratschläge zur Restaurierung, Erhaltung der Karosse, Zerlegen der Inneneinrichtung, Heizungsanlage (s.u.), ...

Hat jemand vielleicht einen Buchtipp für mich, oder kann mir sagen, wo ich z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst" -Buch für /8 bekomme (evt. als Kopie)?


5. Heizungs-Bowdenzug:

Der Bowdenzug für die rechte Heizungsregelung ist irgendwo abgerissen oder ausgehakt, Temperatur kann nur noch vom Motorraum aus geregelt werden (nervig). Ich wollte aber noch nicht planlos die Plastikteile im Innenraum auseinanderrupfen (weil die werden davon ja auch nicht besser). Hat das schon jemand gemacht? Welche Vorgehensweise ist empfehlenswert?


6. Rotes 07'er Kennzeichen:

Meine Versicherung versichert dieses Kennzeichen nicht (auch zwei andere befragte nicht). Welche Versicherung bietet günstige Tarife für rote 07'er an?


7. Wasser-Ablauflöcher:

Bei einigen Coupes sind bei den hinteren Seitenteilen vier trapezförmige Wasserablauflöcher in der Sicke über dem Schweller zu erkennen. Bei meinem nicht, sieht auch noch unverbastelt aus. Wo läuft denn dann das Wasser ab? Sollte ich lieber Löcher bohren?


So, das waren jetzt Fragen über Fragen, hoffentlich seid ihr nicht abgeschreckt über meinen umfangreichen ersten Eintrag hier. Mit der Hoffnung auf zahlreiche Antworten,


mit *-Grüßen Andre (bei Bremen).


Re: 280 C/8 Probleme und Fragen
geschrieben von: digger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2001 13:31

Hallo,


bin auch relativ neu in dem Metier und kann deshalb nicht allzu schlaue Antworten geben. Deshalb hier nur 2 kleine Tipps:


Das "Restaurierungs-Handbuch für Karaosserie und Lack" von Lindsay Porter (Schrader-Verlag) gibt meiner Meinung nach viel her. Allerdings ist es für Oldtimer allgemein geschrieben und doch relativ teuer (78.-DM).


Wegen 07-Kennzeichen kannst Du eine Anfrage unter "Oldtimer-Versicherungen.de" machen.


Gruß


Digger


Re: 280 C/8 Probleme und Fragen
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2001 17:26

~Hallo andre,

dein vergaserproblem hört sich nach startautomatik an, die zweite vergaserstufe öffnet unterdruckgesteuert erst bei vollast.

also:

Starterklappe auf leichtgängikeit prüfen.

zündung einschalten und kontrollieren, ob die starterklappe nach einigen minuten öffnet.

einstellung des starterdeckels prüfen. die markierungen am startergehäuse und tarterdeckel müssen in einer linie leigen.

motor im leerlauf laufen lassen, bis der unterdruck in der unterdruckdose ganz an den Anschlag zurückgezogen hat.

mit einer zwinge den unterdruckschlauch zusammenklemmen.

motor abstellen und kontrollieren, ob die membrane noch ganz am anschlag liegt.

drosselklappenhebel etwas anheben und stufenscheibe ganz nach oben bis zum anschlag (oberste raste) stellen. drosselklappenhebel wieder loslassen.

und jetzt das was ich vermute, das es eingestellt werden muß :

starterklappenspalt mit einem bohrer (als maß) von 1,5 mm durchmesser zwischen dem abwärts öffnenden flügel der starterklappe und der vergaserwand messen. muß der starterklappenspalt nachgestellt werden, ist der hintere kühlwasserschlauch an der startautomatik abzuziehen. mit einem schraubenzieher verbindungsstange festhalten und mit einem zweiten schraubenzieher verbindungsstange verbiegen.

starterklappenspalt zu groß, biegestelle auseinanderdrücken, starterklappenspalt zu klein, biegestelle zusammendrücken.

so ich hoffe das hilft dir ein wenig.

gruß jan

Re: 280 C/8 Probleme und Fragen heizung
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2001 18:41

heizungsbetätigung


so lautsprecher raus manschette der frischluftdüse runterstülpen,

frisclufthebel an der nun freien klappe aushängen

gebläsescalter rausziehen

2 schrauben rechts und links in der ecke des friscluftgitters rausschrauben

die 4 schieber verschönerer abziehe´n

abdeckung abnehmen & frischluftdüse rausziehen

alles weitere is ähnlich logisch...




/8-Forum is powered by Phorum.