Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Innenverkleidung, Lackspritzer entfernen !
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2017 10:06

Hallo,

leider wurde für das Lacken meines /8 vom Vorbesitzer eher alles
abgedeckt und nicht ausgebaut.

Das schlägt sich in Lackspritzer nieder und naja seht selbst:
http://www.bilder-upload.eu/upload/d075d5-1497600128.jpg

wie kann man diese am besten entfernen,
ohne das einem der Kunststoff auch dabei runter kommt oder
sich auflöst, Aceton ist wohl zu heftig.

Hat da jemand eine schonende Idee???

Re: Innenverkleidung, Lackspritzer entfernen !
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2017 10:31

Hallo,

Reinigungsbenzin oder Verdünnung!

Gruß

Thomas

Re: Innenverkleidung, Lackspritzer entfernen !
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2017 10:59

Super, danke dann werde ich es erst einmal mit Reinugungsbenzin versuchen,
das ist bestimmt etwas sanfter als Verdünnung.

Re: Innenverkleidung, Lackspritzer entfernen !
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2017 11:00

putzkoenig schrieb:
----------------------------------------------

Hatte aich sone kleckereien an den Türverkleidung ging mit Verdünnung gut ab und ohne schaden.


---------
> Hallo,
>
> Reinigungsbenzin oder Verdünnung!
>
> Gruß
>
> Thomas

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Innenverkleidung, Lackspritzer entfernen !
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2017 15:59

also Waschbenzin hatte ich nicht und Universalverdünnung ist doof,
geht irgendwie nicht, oder habt Ihr das eingeweicht????

So mit rüber wischen geht der schwarze Kunstoff ab, aber die Farbe bleibt...

keine gute Idee

wie habt Ihr das denn gemacht???!!!

http://www.bilder-upload.eu/upload/e6d64f-1497708041.jpg

heul

Re: Innenverkleidung, Lackspritzer entfernen !
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2017 16:35

Moin,

wie wir das gemacht haben? Pappen ausgebaut und dann lackiert!

Ich würde mit Verdünnung usw. bei Kunststoffen immer vorsichtig sein. Wenn ich dein Proplem hätte, könnte ich mir vorstellen, daß ich es mit einem Tropfen Bremsflüssigkeit probiere. Aber zunächst nur an einer unfälligen Stelle.
Probiert habe ich das noch nie und ich weiß nicht was passiert! Ich könnte mir aber vorstellen, daß funktioniert.

Gruß Lars

Re: Innenverkleidung, Lackspritzer entfernen !
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2017 10:26

Moin,

das wird wohl ein 2K Lack sein und nicht aus der Spraydose. Ich würde mit einem Q-Tip und Nitroverdünnung den Lack "anzuweichen" und dann abzuheben. Wenn es mit Nitroverdünnung den Q-Tip gelb anfärbt hast Du mit etwas Geduld gewonnen. (Google mal O-Lack Thopik im GSF (German Scooter Forum)

Gruss
Olof

Re: Innenverkleidung, Lackspritzer entfernen !
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2017 18:28

Das Plastik in unseren Autos ist Vinyl. Es ist unkaputtar, lässt sich aber mit Lösungsmitteln ruinieren. Ich hatte solche Lackkleckse einfach mit einer Kutterklinge vorsichtig mit paralell zur Oberfläche ausgeführten Bewegungen abgekratzt. Das Vinyl ist elastischer als der Lack, er löst sich dann.

Grüße Torsten

Re: Innenverkleidung, Lackspritzer entfernen !
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2017 11:25

O.K., dann werde ich das nochmal so versuchen,... ich schau mal ob ich das hin bekomme, vielen Dank erst mal für die ganzen AnregungenDanke

Re: Innenverkleidung, Lackspritzer entfernen !
geschrieben von: Manuela Presser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2023 20:51

Hallo, hab heute mein Auto aus der Werkstatt geholt, hatte Lackspritzer auf den Scheiben u auch an der Türinnenverkleidung wo sie geriffelt ist. Bin erst mal mit heißem Wasser u Spüli drüber, natürlich ging nicht alles weg, dann mit Cockpit Reiniger probiert, brachte auch nix, dann kam ich auf die Idee Augen Make up Entferner zu nehmen, Wattepad getränkt u abgerieben, ging gut bis auf vielleicht noch 5 Pünktchen die recht tief in den Rillen drin waren, aber mit Nagellackentferner gingen auch die raus, hab natürlich alles nochmal mit dem Spülwasser nachgewischt.

Re: Innenverkleidung, Lackspritzer entfernen !
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2023 22:32

Moin Manuela!

In der Hoffnung, dass Du keine Trollin mit geriffelter Hirnrinde bist,
und Dein Name "Presser" nicht für "Push" steht...Keule

Der schöne Name Vinyl ist eine alte Handelsbezeichnung für Polyvinylchlorid, PVC.

Allgemein schon sehr robust, aber empfindlich gegen u.a. Aceton (Nagellackentferner)...

Wikipedia führt aus:

"PVC lässt sich gut einfärben und nimmt kaum Wasser auf. Es ist beständig gegen einige Säuren und Laugen und bedingt beständig gegen Ethanol, Öl und Benzin. Angegriffen wird PVC unter anderem von Aceton, Diethylether, Tetrahydrofuran (THF), Benzol, Chloroform und konzentrierter Salzsäure."

Vielleicht auch einfach mal die Werkstatt freundlich auf Nachbesserung anfragen...zwinker


Porentiefe Reinheit wünscht

0=*=0

Knut

PS Moderators, ich glaube, ich bin einem Bot aufgesessen. "Auto" abgeholt, Manuela heute frisch angemeldet, NICHT AUF DEN NAMEN KLICKEN, IST EIN EXTERNER LINK!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.23 22:45.

Re: Innenverkleidung, Lackspritzer entfernen !
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2023 23:57

Gnabnd werte Gemeinde,
das PVC unserer Auto-Innendecoration ist für Lösungmittel nicht wirklich unempfindlich. Bremsenreiniger ist gar keine gute Idee.
Mein kleinstes -und oftmals erfolgreiches- Mittel ist :
Babyöl. Mit q-tipps drauftupfen und eine Nacht abwarten. Das Öl unterwandert
Dreck und auch Farbe. Ich empfehle versuchen.
Lieben Gruß
Dieselqueen

Re: Innenverkleidung, Lackspritzer entfernen !
geschrieben von: Anselm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2023 08:40

Hallo,

ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Reiniger GS200 von BioCircle.
Der ist nicht zu aggressiv, keine GHS Symbole und löst sogar Bitumen!

Viele Grüße
Anselm



/8-Forum is powered by Phorum.