Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor wird im Stand heiss
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2017 19:23

Hallo,

seit kurzem steigt die Motortemperatur im stehen (Ampel etc. ) deutlich an.
Muesste da nicht der Lüfter angehen ?
Wenn ich losfahre geht die Temperatur sofort wieder zurück.
Wie kann ich am einfachsten den Lüfter testen bzw. ab wann muss der sich einschalten ?

Gruss
Joe

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: Motor wird im Stand heiss - 280CE
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2017 19:27

Hallo Joe

Zuerst würde ich mal checken, ob du genug Wasser im System hast.

Ansonsten:
Du hast ja wohl einen Visko Lüfter drin. Dieser ist also kein Dauerläufer, sondern springt nach Bedarf an.

Unser KnowHow sagt dazu:
5.9 Viskoselüfter
Diese Lüfter sind eine Sonderausstattung. Sie werden über eine Viskosekupplung nur nach Bedarf beim Auftreten höherer Kühlmitteltemperaturen aktiviert.

Sie dienen der Verringerung der am Lüfter verloren gehenden Motorleistung. Die bedarfsgerechte Regelung der Kühlluftströme unter Minimierung der Geräuschentwicklung und aufzunehmenden Leistung bewirkt eine Reduzierung beim Kraftstoffverbrauch.

Eine Viskose-Kupplung im Lüfter stellt einen temperaturabhängigen Kraftschluss zum Lüfterrad her und beeinflusst dessen Drehzahl. Wenn keine Kühlluft benötigt wird, schaltet die Kupplung ab und läuft mit geringer Drehzahl. Die Kupplung wird über ein Bimetallelement, das der Umgebungstemperatur ausgesetzt ist, angesteuert. Durch einen Druckstift wird eine Bohrung freigegeben und Silikonöl fließt vom Vorrats- in den Arbeitsraum. Dort wird über eine verschleißfreie Flüssigkeitsreibung das Antriebsmoment auf das Lüfterrad übertragen, dessen Drehzahl sich stufenlos auf die wechselnden Betriebsbedingungen einstellt.
Diese Viskosekupplung kann versagen, wodurch das Lüfterblatt zu wenig oder gar nicht mehr mitdreht. Es kann auch durch Verlust von Silikonöl zu Ausfällen des Lüfters kommen.

Wichtig: Viskoselüfter sollen nur im senkrechten Zustand transportiert und gelagert werden, da ansonst die Viskoseflüssigkeit tlw. auslaufen kann. Wenn jemand in einem Verkaufsportal einen auf dem Foto flach liegenden Viskoselüfter anbietet, sollte man also gleich die Finger davon lassen.
Wie man einen Viskoselüfter einfachsten checken kann, berichtet Olof aus dem Sternzeit-107 Forum: „Im kalten Zustand bei stehenden Motor sollte sich der Viskolüfter zäh (wie ein Löffel in Honig) drehen lassen. Nach ein paar Minuten (Motor)Lauf sollte sich der Lüfter unmittelbar nach dem Abstellen leicht drehen lassen und nach etwas Zeit wieder in den zähen Zustand übergehen. Ich verstehe unter leicht drehen dabei, wenn der Lüfter nach einen ordentlichen Schups noch 20-30 Grad weiterdreht und nicht sofort stehenbleibt.“

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Motor wird im Stand heiss - 280CE
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2017 20:19

Hi,

es haben tatsächlich fast 2 Liter gefehlt !
Da hätte ich auch selber drauf kommen können Idee
Lüfter geht "wie Honig" im kalten zustand.
Werde das nun mal beobachten.

Danke

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: Motor wird im Stand heiss - 280CE
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2017 21:07

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum Thema Viskokupplung...

Ich habe, kurz nach dem ich den Wagen (M110 Vergaser) vor ca. 15 Monaten gekauft habe, eine neue Viskokupplung von MEYLE eingebaut...

Direkt nach dem Einbau fiel mir auf, dass der Lüfter nun fast immer quasi-starr mitdreht.. also er wird nicht leichtgängiger nach dem er warm geworden ist. Dies ändert sich erst, wenn wenige Minuten bei ca. 100 km/h fahre...
Wenn ich nach langer Autobahnfahrt (130-140) wieder zurück in den Berliner Stadtverkehr muss, dauert es auch ein Weilchen bis er wieder fest wird und die Nadel der Kühlwassertemp. wieder in Richtung waagerecht bringt..
Denkt ihr die Kupplung ist defekt? Mich nervt es schon, ab 2500 u/min hört man den lüfter deutlich und bremsen tut er den Motor auch sicherlich so..
grüße Max



/8-Forum is powered by Phorum.