Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Temperatur 240D 3.0
geschrieben von: Muffin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2017 01:22

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage bezüglich der Motorkühlung/Temperaturanzeige und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Bei meinem 240D 3.0 ist vor ein paar Wochen die Temperaturanzeige ausgefallen. Da mein Auto aber nie Temperaturprobleme hatte, habe ich den Fehler nicht sofort behoben und bin bestimmt 3 Wochen ohne die Anzeige gefahren.

Letzte Woche habe ich dann endlich die Zeit gefunden einen neuen Temperatursensor einzubauen und seitdem funktioniert die Anzeige wieder, jedenfalls mehr oder weniger.

https://abload.de/img/stich8_2iwuf9.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen, liegt die Temperaturanzeige nicht mehr knapp über der 80 (dort stand sie vor dem Ausfall der Anzeige immer), sondern deutlich höher. Dort bleibt sie aber auch. Hat einer von euch eine Idee, was der Grund hierfür sein könnte? Ist evtl. die Anzeige selbst nicht mehr in Ordnung, mir ist nämlich aufgefallen, dass auch die Tankanzeige teilweise ziemliche Sprünge macht.

Den Kühler sowie den Ölkühler habe ich letztes Jahr erneuert, vorher habe ich das Kühlsystem gespült. Der Thermostat (79°C Öffnungstemp.) ist ebenfalls zu dieser Zeit von mir erneuert worden.
Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Viscolüfter feststeckt, also dauerhaft dreht und nicht erst angeht sobald es zu warm wird. (Ersatz ist aber schon bestellt)
Die Sicherung habe ich auch überprüft und ersetzt, Kühlwasser ist auch genug vorhanden …

Ich glaube auch nicht Luft im System zu haben, dann müsste die Temperatur doch teilweise bis an den roten Bereich gehen, oder?

Vielleicht hatte ja bereits jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Torben

Re: Temperatur 240D 3.0
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2017 09:33

Hallo Torben,

wenn es die Anzeige mit Kappillarrohr ist, können wir uns die Hände reichen. Meine Anzeige steht bei Vollast und nur bei Vollast auch so hoch wie bei Dir.

Stört nicht, weil ok.

Wenn´s aber über Strom läuft und außerdem Deine Tankanzeige zappelt, solltest Du mal am Zentralstaecker wackeln. Evtl. korrodiert?

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Temperatur 240D 3.0
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2017 10:25

Moin Torben!
Die 3.0 haben ja immer elektrische Temperaturfühler und die Anzeigegenauigkeit - vor allem der neueren Ersatzteile - streut leider etwas wie ich immer wieder feststellen musste. Bei einem Fühler, den ich für unseren Alltags-124er gekauft hatte, lag die angezeigte Temperatur satte 10°C zu hoch. Falls zur Hand, kann man die Anzeigegenauigkeit übrigens recht gut mit einem sauber arbeitenden Infrarot-Thermometer gegenchecken.
Gut temperierte Grüße,
Stefan

Re: Temperatur 240D 3.0
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2017 20:41

Moin,

ist der Temp.fühler aus dem Zubehör oder ein Originalteil ?

Zappelende Instrumente können viele Gründe haben. Insbesondere bei Tankuhren! Eine häufige Ursache dafür sind Spannungsschwankungen die beim /8 durch das Instument selber ausgeglichen werden. Bei z.B. einem VW sitzt solch ein Spannungsstabilisator außerhalb der Instrumente und kann getauscht werden. Beim /8 nur mit dem Lötkolben!

Wenn die Temperaturanzeige nach oben geht macht sie das bei der elektrischen Anzeige, wenn der Widerstand im Temp.fühler kleiner wird.
Als erstes würde ich einfach mal den Stecker des Temp.fühlers an Masse halten. Dann sollte die Anzeige voll im roten Bereich (auf Anschlag) sein. Mehr geht nicht! Wenn die Anzeige das nicht macht = erneuern.
Ganz wichtig: Masseleitung am KI überprüfen.
Scheuerstellen der Fühlerleitung gegen Masse schließe ich mal aus.
Wenn ich mich dunkel erinnere sollte der Widerstand bei 80° um die 40 Ohm betragen (unter Vorbehalt andere wissen da bestimmt mehr). D.h. wenn deine Anzeige in Ordnung ist und der Fühler irgendeinen Widerstanswert zwischen 40 und 0 Ohm anzeigt, warum tut er das? Man müsste den Sensor abgleichen mit einem Multi- und Thermometer, Kochplatte und einen Topf mit Wasser.

Gruß Lars

Re: Temperatur 240D 3.0
geschrieben von: Muffin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2017 22:15

Vielen Dank für eure Anworten!

Wie schon gesagt wurde handelt es sich um die elektrische Anzeige. Werde den Zentralstecker mal unter die Lupe nehmen.

Der Temperaturfühler stammt aus dem Zubehör, falls ich am Zentralstecker nicht fündig werde, werde ich wohl nochmal einen von MB einbauen, notfalls auch das ganze Instrumententeil ersetzen.

Nochmals danke und schönen Abend noch!

Gruß
Torben

Re: Temperatur 240D 3.0
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2017 22:36

Ich hatte z.B. an meinem W140 ewig zu hohe Kühlwassertemperatur. Habe Thermostat und div. Zeugs gewechselt (nicht lustig am V8). Es war der Sensor, der einfach falsch anzeigte. Für die Sensoren W124/W140 etc gibt es Widerstands-Temperatur-Diagramme, da kann man die einfach prüfen. Gibt es vielleicht sowas für den Sensor beim 115.114?

Schoenen Gruss,
Christian



/8-Forum is powered by Phorum.