Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie montiere ich den Griff am Schiebedach?
geschrieben von: Pazkal1990 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2017 11:07

Hallo zusammen ,
Mir ist der Griff vom Schiebedach abgefallen ,
Das einzige was jetzt noch übrig ist , ist der Griff und ein Sicherungsstift.

Wäre super wenn mir jemand sagen kann wie ich den dort wieder befestigen kann.

Danke

Re: Wie montiere ich den Griff am Schiebedach?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2017 17:09

Der Stift ist leicht konisch, deshalb muß er am Griffschaft von der "weiteren" Seite her eingesetzt und mit ein wenig Druck in den Preßsitz durchgedrückt werden, bis er an beiden Seiten des Griffschafts bündig sitzt.

Wenn ich mich recht erinnere, wird der Drehzapfen der Öffnungsmechanik in eine 90°-Zwischenstellung gebracht, der Griff selbst dann richtig herum aufgesteckt (d.h. so, dass er nach rechts klappbar wäre), und dann ist Platz genug da, um den Stift von hinten nach vorne einzupressen.

Versuch macht kluch...

KL

Re: Wie montiere ich den Griff am Schiebedach?
geschrieben von: Pazkal1990 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2017 18:46

Danke scjonmal vorab für die super Infosmile

Anhand von Bildern fehlt mir wohl die Feder , diese finde ich aber nicht mehr , gibt es da Ersatz? Wo bekomme ich sowas her ?

Re: Wie montiere ich den Griff am Schiebedach?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2017 20:30

Ich meine, dass da nicht nur eine Feder, sondern auch eine kleine Kugel mit im Spiel ist, die für das Einrasten des Griffs in Betätigungs- und Ruheposition sorgt.
Habe aber gerade keine Explosionszeichnung verfügbar um das zu verifizieren. Der letzte Zusammenbau ist schon wieder acht Jahre her...

Die Kleinteile neu zu bekommen halte ich für unwahrscheinlich, muss man nachfragen. Gebraucht? Die Schiebedächer wird man gerne komplett halten...

Aber nur auf Fragen bekommt man Antworten, evtl. muss man mit alten Lagerkugeln und Federn aus anderer Verwendung improvisieren.

Kl

Re: Wie montiere ich den Griff am Schiebedach?
geschrieben von: Muffin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2017 16:58

Auf der Seite von Autoteile Glauner habe ich vor kurzer Zeit genau die Kleinteile gesehen. Vielleicht sind die Teile ja noch vorhanden, ich würde dort jedenfalls mal anrufen.

Gruß
Torben

Re: Wie montiere ich den Griff am Schiebedach?
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2017 07:23

Habe da noch 2 Rep.Satz liegen
Einen mit der Nummer 123 586 0178 und einen mit 123 780 0016
In beiden Tüten sind die gleichen Teile

Schraubergruß
Hermann

Reparatursatz für Schiebedachgriff
geschrieben von: Holger P (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2017 10:18

Hallo,
ich suche für meinen /8 einen Reparatursatz für das Schiebedach incl. aller Kleinteile, welche zum Montieren benötigt werden. Bitte Preisvorstellung in der Mail angeben. Danke.

Gruß Holger

Re: Reparatursatz für Schiebedachgriff
geschrieben von: Eratofee (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2017 14:35

Hallo smile,

ich habe das selbe Problem wie der Herr im Kommentar vor mir. Ich habe über Mercedes einen neuen Hebel UND ein Reparaturset bestellt (nachdem es bei partacus *plötzlich* nicht mehr verfügbar war). Leider habe ich auch dort nur den Hebel bekommen (auch bei Mercedes nicht mehr lieferbar) und das Innenleben, also die Feder und der Stift (hab ich noch was vergessen?) fehlen jetzt noch.
Ich würde mich sehr über einen Kauftipp oder eine Bastelalternative freuen.

beste Grüße
Esther



/8-Forum is powered by Phorum.