Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Sound im /8 weiterer Ansatz
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2017 11:16

Hallo Zusammen,

ich hatte meinem 200er ja schon etwas Sound über den "Lautsprecher im Verbandskasten-Look" und versteckten Aktiv-Subwoofer gegönnt:

[www.strichacht-forum.de]

So sollte endlich auch der 230.4 von einer Lösung profitieren, analog im 200er der Devise folgend, nichts zu verändern, was man nicht wieder rückgängig machen kann und was man von außen als nicht original erkennen kann.

Diesmal sollte der zentrale Lautsprecher durch eine Zweilautsprecher- bzw. Stereo - Variante ersetzt werden. Damit kann ein Stereo - Radio beide Lautsprecher gleichmäßig versorgen. Geworden sind es zwei leistungstarke recht teure LS von JBL, welche als Hoch- und Mitteltöner dienen. Rausfiltern muss man den Bass - der von einem aktiven Subwoofer unterm Beifahrersitz ergänzt wird - nicht, dieser ist bei dem kleinen Durchmessern eh sehr begrenzt. Durch ein angefertigtes Blech konnten die LS ohne weitere Änderungen aufgebracht werden, die im Bild nur zur Einpassprobe eingesteckten Schrauben dienen zum Aufschrauben der LS - Abdeckung. Dazwischen kam nur noch der orginale Staubschutz.

https://picload.org/image/rpgrpwgl/img_4986.jpg

Ergebnis: Satter, klar und wenn nötig lauter Sound mit vollständig angetretenen Höhen/Mitten und Bass, zwar nur bedingt Stereo durch den fehlenden Abstand der beiden Hochtöner, wenn man aber am Subwoofer noch eine Phasenverschiebung einstellt, entsteht eine schöner "Raumklang".

Gruß
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.17 11:20.

Re: Sound im /8 weiterer Ansatz
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2017 19:13

Hallo,

welches Radio / Endstufe hast Du dann da dran? Doch nicht das 6 Watt Becker oder?

Gruß,
Wim

Re: Sound im /8 weiterer Ansatz
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2017 20:20

Hallo,

wegen Radio siehe hier den Beitrag von mir: [www.strichacht-forum.de]

Aber auch 6W reichen in Verbindung mit einem aktiven Subwoofer locker aus, da das Radio dann nur noch wenig leistungshungrige Höhen und Mitten versorgen muss.

Gruss
Mmickey

Re: Sound im /8 weiterer Ansatz
geschrieben von: Howlin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 09:48

Gefällt mir echt gut. Welche Lautsprecher hast Du genau verbaut?

Gruß
Howlin

Re: Sound im /8 weiterer Ansatz
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 12:39

Hallo Howlin,

danke! Waren diese hier nach langer Recherche, was gerade noch reinpasst, ohne etwas z.B. am LS Ausschnitt nicht reversibel ändern zu müssen, gleichzeitig einen guten Wirkungsgrad und hohe potenzielle Leistungsabgabe hat. Hilfreich war bei der Auswahl auch ein "öffentlich" zugängliches Datenblatt u.a. mit den genauen Abmessungen:

JBL 3020

Gruß
Mmickey

Re: Sound im /8 weiterer Ansatz
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2017 09:14

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Ich habe so eine Lösung auch damals für den 250 gebaut. Hier mit MB Quart Tweetern. Die Tief-/Mitteltöner des 2-Wege Systems sind in selbstgebauten, stärkeren oberen Fußraumabdeckungen verbaut. Übergangsweise hatte ich die Tweeter auch mal anstelle der Luftduschen verbaut. Sah aber nicht so schön aus. Daher so, jedoch zu Lasten des Stereo-Effekts.

https://farm5.staticflickr.com/4395/35793325993_a3a7bc5931_b.jpg

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.17 09:17.

Re: Sound im /8 weiterer Ansatz
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2023 16:31

Hallo Miteinander,

neben dem Subwoofer und selbstgebauten Doppel-/ Stereolautsprecher im Original Lautsprecherschacht Amaturenbrett hat das gute Mexiko am Aux-Eingang Unterstützung in Form von DAB/BT-Streaming und Freisprechanlage von Technisat bekommen. Unsichtbar, versteht sich zwinker. Handschuhfachdeckel zu und wech ist das dort fixierte Bedienteil.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=12403

Gruss
Mmickey



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.23 16:34.

Anhänge: IMG_1464.jpeg (119.7KB)  
Re: Sound im /8 weiterer Ansatz, und wo bitte...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2023 16:59

...ist das Mischpult versteckt? prost

Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Miteinander,
>
> neben dem Subwoofer und selbstgebauten Doppel-/
> Stereolautsprecher im Original Lautsprecherschacht
> Amaturenbrett hat das gute Mexiko am Aux-Eingang
> Unterstützung in Form von DAB/BT-Streaming und
> Freisprechanlage von Technisat bekommen.
> Unsichtbar, versteht sich zwinker. Handschuhfachdeckel
> zu und wech ist das dort fixierte Bedienteil.
>
> [www.strichacht-forum.de]
> 403
>
> Gruss
> Mmickey

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Sound im /8 weiterer Ansatz, und wo bitte...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2023 21:54

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...ist das Mischpult versteckt?
>
> Mmickey schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Miteinander,
> >
> > neben dem Subwoofer und selbstgebauten Doppel-/
> > Stereolautsprecher im Original
> Lautsprecherschacht
> > Amaturenbrett hat das gute Mexiko am
> Aux-Eingang
> > Unterstützung in Form von DAB/BT-Streaming und
> > Freisprechanlage von Technisat bekommen.
> > Unsichtbar, versteht sich zwinker.
> Handschuhfachdeckel
> > zu und wech ist das dort fixierte Bedienteil.
> >
> >
> [www.strichacht-forum.de]
>
> > 403
> >
> > Gruss
> > Mmickey

Du bringst mich auf eine Idee prost

Gruss
Mmickey



/8-Forum is powered by Phorum.