Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühler vom 250 C am Motor 220 D bedenken ?
geschrieben von: Schweisserbude (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2017 11:49

Servus !

Bin gerade am Kühlwasserschläuche bestellen da ich mit dem /8 in Urlaub nach Berchtesgaden will. Nicht dass sich da ein Schlauch verabschiedet , sind teilweise noch mit eingepresstem Datum 02/74 drinne.

So also nun beim Suchen im EPC , da sehen die Schläuche immer etwas anders aus als wie bei mir im Auto....

Also Schlauchnummer eingegeben die ich noch gut lesen konnte : Schlauch wird einem Kühler zugeordnet vom 250 C.

Das hatte der Verkäufer damals gesagt dass der Kühler vom 220 D mal gegen was anderes getauscht wurde.

Temperaturmässig bleibt die Nadel am oberen Ringel von der 80 stehen , auch bei Vollast (Bergauf mal 120 , eher stetige Steigung , Berg ist übertrieben ) geht sie nur knapp über die 80 , aber bei Gaswegnahme wieder auf den 80er Ringel .

Also alles in Ordnung oder ?

Oder soll ich mir da Gedanken machen ?

Gruß Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.17 11:50.

Re: Kühler vom 250 C am Motor 220 D bedenken ?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2017 16:19

Hallo Markus

Alles in Ordnung. Die Kühlanlage macht offensichtlich ihren Job.

Die Kühler sind so unterschiedlich nicht, vorallem in Bezug auf die Schlauchanschlüsse. Wenn dein Schlauch passt, dann passt er!


Hauptunterschiede sind Autos mit und ohne Zusatzölkühler. Da sollten sowohl der 220D als auch der 250C beide die Ausführung mit Ölkühler haben.

Und dann gibt es noch unterschiedliche Thermostatgehäuse. Mal wird der Rücklauf zum Kühler, mal der Vorlauf. Das ist meines Wissen eher Baujahrabhängig.

Am Ende soll das Ergebnis aber immer eine normale Temperatur von 80 Grad unter allen Fahrbedingungen ergeben, und das hast du ja erreicht.

Ne schöne Jrooß
Michael



/8-Forum is powered by Phorum.