Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zenith Doppelvergaser
geschrieben von: Reiner der Schreiner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2017 12:13

Hallo liebe /8 Teilnehmer,

ich habe eine dringende Frage an euch alle.

Ich habe einen MB 250/8 Bauj. 1970 Automatik 2,5 Ltr. 6 Zylinder.
Er ist ein Rechtslenker und steht nun alleine in Australien...(-;
Laut VDH Mercedes Club Datenblatt würde für diesen Typ der
Vergasertyp: 2 Register-Fallstromvergaser Zenith 35/40 INAT mit Startautomatik
verbaut.

Nun meine Frage:
Kann mann auch den Zenith 35/42 verbauen?

Vielen lieben Dank für eure Mühe im Voraus

Reiner der Schreiner

Re: Zenith Doppelvergaser
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2017 17:47

Halloprost

Ich würde sagen das kannst du, ist nur eine größere Bedüsung drin. Das 250iger Modell gab es ja auch mit 2,8l Motor und Doppelvergaser.

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Kannst Du...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2017 17:47

...im Prinzip, denn der 42-er unterscheidet sich eigentlich nur in dem Durchmesser der 2. Stufe, die man eh nur kurz vor Vollgas braucht.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kannst Du...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2017 19:50

Hallo,
die Frage ist, was erhoffst Du dir dadurch?

Gruß Wolfgang

Re: Kannst Du...
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2017 21:57

w.zobel@230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> die Frage ist, was erhoffst Du dir dadurch?
>
> Gruß Wolfgang


Wohl mehr Leistung?!Idee

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Kannst Du...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 08:55

Der 250C wurde sowohl mit den 35/40 als auch mit den 35/42 ausgeliefert, abhängig von der Fahrgestellnummer. Mit beiden Vergasern hat er offiziell 130PS geleistet.

Die Unterschiede beider Vergaser:
- der 35/42 hat einen Ansaugdurchmesser
- der 35/42 hat zusätzlich ein unterdruckgesteuertes Anreichungsventil
- die Ansaugbrücke hat einen grösseren Durchmesser. Die Ansaugbrücke muss/sollte also aufgespindelt werden , wenn man auf den 35/42 wechselt
- der 35/42 ist wesentlich seltener und damit wertvoller/teuerer als ein 35/40.

Gruss,
Thomas

Re: Kannst Du...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 12:39

Zur Ergänzung:

- Die lichten Weiten der Venturirohre sind bei beiden Stufen anders als beim 35/40; in diesem Punkt gibt es übrigens auch Unterschiede zwischen verschiedenen Ausführungen des "kleinen" Vergasers.

- die Bedüsung ist in etlichen Punkten anders.


Ich würde deshalb nicht tauschen, solange das kleine Vergaserpaar ordentlich läuft - never change a running system -. Ich nehme ohnehin an, dass ein eventueller Leistungsunterschied in 90% aller Fahrsituationen nicht zu bemerken sein dürfte, da die 2.Stufe nur unter Last mitläuft und im Normalen Landstraßenbetrieb deshalb nur beim sehr scharfen Beschleunigen zum Einsatz kommen dürfte. Die Wahrscheinlichkeit hingegen, dass der Motor dann mehr verbraucht, scheint mir nicht gering.

KL

Re: Kannst Du...
geschrieben von: Reiner der Schreiner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 15:53

Tausend Dank an alle!

hier noch einmal zum Sachverhalt der Dinge.
Der Wagen steht in Queensland Australia, und hat Vergaser Probleme.
Ich finde leider hier in Australia niemanden der in der Lage wäre so ein Vergaser zu fixen.

Ok, ich werde erstmal den Doppelvergaser von einem Freund ausbauen lassen
um festzustellen welche Typ nun drin steckt.

Ich habe hier in Germany einen Zenith 35/40 erworben, und auch eine Fachfirma
hier in meiner Hometown Kassel gefunden die den Vergaser instandsetzen könnte.

Der Tipp " never chance a running system " ist super und passt auch bei
sooo vielen anderen Dingen im Leben....gelle!

Heisst das dann auch für euch, das ihr den alten und bestehenden Vergaser
lieber reparieren lassen würdet?

Hier nochmal die Daten:
MB 250/8 Automatic, 2,5 Ltr. 6 Zylinder Bauj. 1970 (Kein 250 C)

Vielen lieben Dank im Voraus

Reiner der Schreiner

Re: Kannst Du...
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 16:28

Hey Reiner,

wenn möglich auf alle Fälle!



Reiner der Schreiner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tausend Dank an alle!
>
> hier noch einmal zum Sachverhalt der Dinge.
> Der Wagen steht in Queensland Australia, und hat
> Vergaser Probleme.
> Ich finde leider hier in Australia niemanden der
> in der Lage wäre so ein Vergaser zu fixen.
>
> Ok, ich werde erstmal den Doppelvergaser von einem
> Freund ausbauen lassen
> um festzustellen welche Typ nun drin steckt.
>
> Ich habe hier in Germany einen Zenith 35/40
> erworben, und auch eine Fachfirma
> hier in meiner Hometown Kassel gefunden die den
> Vergaser instandsetzen könnte.
>
> Der Tipp " never chance a running system " ist
> super und passt auch bei
> sooo vielen anderen Dingen im Leben....gelle!
>
> Heisst das dann auch für euch, das ihr den alten
> und bestehenden Vergaser
> lieber reparieren lassen würdet?
>
> Hier nochmal die Daten:
> MB 250/8 Automatic, 2,5 Ltr. 6 Zylinder Bauj. 1970
> (Kein 250 C)
>
> Vielen lieben Dank im Voraus
>
> Reiner der Schreiner

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Kannst Du...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 16:52

Servus Reiner,

Zitat:
Ich finde leider hier in Australia niemanden der in der Lage wäre so ein Vergaser zu fixen.

schau doch mal in die Userkarte. Hab jetzt nicht nachgemessen, wie weit Ihr auseinander seit, aber ich kenne da den Mike Malli zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Kannst Du...
geschrieben von: Reiner der Schreiner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 17:03

Hallo Thorsten,

Ok, das hört sich sehr gut an!

Wie kann ich mit Mike Melli Kontakt aufnehmen?
Hast du evtl. eine mail Adresse?

Vielen lieben Dank im Voraus

Reiner der Schreiner

P.S Ich habe in der User-Karte leider eine falsche Standort-Angabe
gemacht. Ich wohne in der nähe von Brisbane im Hinterland.

Re: Kannst Du...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 18:03

Ein klick auf den link von mike in thorstens Beitrag und dann eine Nachricht schicken.

Mike ist ebenfalls in der Nähe von Brisbane eingetragen smile

Kann sich also höchstens um 500 km Entfernung zwischen Euch handeln lol
KL

Re: Kannst Du...
geschrieben von: Reiner der Schreiner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 11:02

Hallo Thorsten und KL,

tausend Dank für die Hilfe!
So, ich habe Kontakt mit Mike aufgenommen, und wir
werden nun bald mal in Australia ein oder zwei Bierchen
miteinander trinken....(-;
Er hat mir Angeboten ich soll ein Reparatursatz für den
Zenith Doppelvergaser mitbringen, und dann werden wir zusammen
das Ding auf Vordermann bringen...not so bad!

Cheers Reiner der Schreiner

Noch was zur Bestimmung des Vergasertyps...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 11:17

...ob sie nun Typ INAT 35/40 oder 35/42 sind:

Bei ausgebautem Vergaser auf der Unterseite den Durchmesser des Ansaugs der 2. Stufe messen. Sind es 40 mm, dann isses ein 35/40er; entsprechend bei 42 mm ein 42/50 klugscheiss.

Wie schon früher mal angemerkt, der 5% größere Durchmesser der 2. Stufe des 35/42-ers sorgt dort mit ca. 10 % größere Ansaugfläche für noch mehr Gemischdurchsatz nach Aktivierung der 2. Stufe - und entsprechend noch höherem Spritverbrauch.

Die 2. Stufe wirkt übrigens erst ab Nähe Vollgas - und da auch nicht "sofort", sondern über Sekunden verzögert, damit der Übergang sanfter ist.
Insofern nützt einem die 2. Stufe auch nix für einen Vollgas/Kickdown Beschleunigungsvorgang - außer man bleibt mit dem Fuß lange auf Vollgas.

Viel Erfolg bei der Bearbeitung der Veregaser!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kannst Du...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 12:16

Servus Reiner,

Zitat:
So, ich habe Kontakt mit Mike aufgenommen, und wir werden nun bald mal in Australia ein oder zwei Bierchen miteinander trinken....(-;

top So geht Völkerverständigung! Viel Spaß, und trinkt eins für mich mit prost

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Noch was zur Bestimmung des Vergasertyps...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 16:14

Hallo zusammen, von mir bis nach Brisbane sind es nur 180km, ist also echt nicht so weit. Bis nach Maleny wo Reiner wohnt sind es von mir aus vielleicht 190km, also auch keine Entfernung. Ich bin jetzt kein Vergaserspezialist aber mit ein wenig Geduld wird das schon werden. Nur Bier trinke ich keins, ich hoffe ich darf auf Wein umschwenken ohne ans Kreuz geschlagen zu werden.

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.