Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Einstellung Lenkradschaltung
geschrieben von: Wolfgang W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 19:48

Hallo Leute,

nachdem sich bei meinem /8 im warmen Zustand der 2. Gang nicht mehr herausnehmen ließ und nach den vielen Hinweisen hier aus dem Forum -vielen Dank dafür- habe ich am Samstag die einzelnen Komponenten mir mal angeschaut.

Die "Schaltwippen" (am Schaltbock) haben etwas Spiel quer zur Achse. Die Schaltstangen "schlockern" in Leerlaufstellung auch etwas rum, und zwar auch im Gummi der Schalthebel am Getriebe. Ich war heute beim MB Händler und habe die Kugelpfannen, die Gummis für die Schalthebel am Getriebe, die Sicherungen für die Schaltstangen, und die Nadellager für die "Wippen" am Schaltbock bestellt. (80€ das Stück).

Um diese Wippen geht mir. Bekommt man die gut ab (wie am Besten?) und wie werden diese beim Wiedereinbau eingestellt?
Gibt's weitere Hinweise was zu beachten ist oder Tipps wie was am Besten aus- oder eingebaut wird? (Die Gummis an den Schaltstangen am Getriebe z. B.)

Also keine falschen Hemmungen bitte was Ratschläge betrifft.

Ich danke Euch.

Grüße

Wolfgang

Re: Einstellung Lenkradschaltung
geschrieben von: Wolfgang W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2017 09:23

Hallo liebe Mitglieder,

echt niemand hier der diese Arbeiten schon mal durchgeführt hat? Schade. sauer

Gruß

Wolfgang W.

Re: Einstellung Lenkradschaltung
geschrieben von: epicure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 08:45

Hallo Wolfang,

nichts für ungut aber spar dir doch bitte noch weitere Threads für dieses Thema zu erstellen. Das dient nicht unbedingt der Übersicht, da niemand
weiß, was dir bereits an Informationen zugetragen wurde. Ich glaube 4 Threads reichen zwinker

Ich hab diese Arbeiten hinter mir, hab dir auch den betreffenden Thread verlinkt. Hier nochmalDeal
Im Beitrag im Foren-KnowHow findest du auch nochmal ganz viel nützlichestop


Mach dich einfach mal an die Arbeit, dann siehst du schon wos hakt zwinker Den Schaltblock auszubauen ist nicht die schönste Arbeit, wenn er dann
vor die liegt ist das ganze aber kein Hexenwerk. autoschrauber


Du beschreibst ein Spiel -quer- zur Achse. Längs der Achse (in Verlängerung der Lenksäule) presst normalerweise ein Federring (gewölbte
Beilagscheibe) die Hebelchen nach oben. Als ich meine Überholung durchgeführt habe, hat dieses Teil bei mir gefehlt und ich hatte massig Spiel
(fast 4mm). In Ermangelung der Federscheibe habe ich mir eine Beilagscheibe in passender Stärke gedreht. Funktioniert bis heute.
Die kleinen Lager in der Querumlenkung hab ich mir damals übrigens gespart, spiel war dort. Auch hier lässt sich mit passenden Beilagscheiben
aushelfen.

Lies dir die Infos mal durch, dann bekommst du schon Durchblick.

Weitere Nachfragen dann einfach hierher zwinker

Grüße

Re: Einstellung Lenkradschaltung
geschrieben von: Wolfgang W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 10:39

Hallo,

danke schön für die Antwort und den Link. Kannte bisher nur den Beitrag "Umrüstung auf Lenkradschaltung".

Der Rest ist auch angekommen.

Gruß

Wolfgang W.



/8-Forum is powered by Phorum.