Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Was ist das?
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 16:35

Hallo,
Kann mir jemand mehr dazu erzählen? Eine Art Standheizung? Und haben die zwei dunklen Drehknöpfe was damit zu tun?
Ist eine Schwedenausführung.


http://fs5.directupload.net/images/170627/temp/4f7abmgv.jpg


http://fs5.directupload.net/images/170627/temp/yyjx33wl.jpg

EDIT: Erster Link korrigiert. Grüße, Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.17 12:25.

Re: Was ist das?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 18:58

Moin,

die Zugschalter mit dem roten zw. weißen Lichtfenster sind original. Der eine ist für die Warnblinkanlage und der andere sollte für die Heizung der Heckscheibe sein. Die weiteren Schalter oder Kontrolleuchten sind nicht original und können alles mögliche schalten oder anzeigen. Woher soll das hier jemand wissen? Das wirst du schon alleine rauskriegen müssen.
Und was bitte soll denn eine Art Standheizung sein?
Hat /8 eine Standheizung?
Was schwedische PKW häufig haben ist ein elektrischer Zuheizer über eine 230V Steckdose. Die wird aber nicht über die Mittelkonsole geschaltet.

Re: Was ist das?
geschrieben von: 2960 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 20:59

Radio bzw. Blende ausbauen und gucken ob da hinten Kabel dran sind. Diese kannst du dann verfolgen.

Re: Was ist das?
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 23:00

Also das mit den Knöpfen dachte ich mir schon.
Man schaue sich aber mal den ersten Link an.. ist halt ohne vorschau. Dazu würde ich gerne mal ne Meinung hören.

Re: Was ist das?
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 23:26

Moin Rene,
im ersten Ansatz kann ich da nur sagen.

"Grusselig verbastelt!"

Wirkt wie eine elektrische Scheibenwischwasserbetätigung.

Dann eine blaue 12V Hochleistungszünspule mit scheinbar Kontaktloser Zündung.

Und der Bacho Ventilator nun eine Standheizung ist...keine Ahnung.



Aber das Zündgeraffel sieht im ersten Ansatz ganz schön hingebastelt aus.

Sollte sich mal jemand mit Ahnung ansehen...ob es nur schrecklich aussieht oder tatsächlich auch so ist.

Gruß Willi

Re: Was ist das?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 23:42

Ich kann leider nur die Mittelkonsole betrachten.

Gruß Lars

Re: Was ist das?
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 10:41

Moin,
also schon mal danke für die Antworten. Also die Kiste hat ne Kontaktlose Zündung. Allerdings hatte ich noch keinen anderen Motorraum gesehen. Also werd ich wohl dieses Lüfterteil raushauen, nachdem ich mal ein wenig den Stromlauf studiert hab. Muss im Winter eh mal den Motor rausholen und revidieren. Schadet nicht mal neue Pleuellager etc reinzumachen. Ist mein Wanderbenz.

Hier mal ein Bild

http://fs5.directupload.net/images/170628/temp/qawruv6o.jpg

Hab ihn mal 70mm runtergelegt. Nun Fehlen noch ein paar schöne Barockfelgen mit Weißwandrädern smile

Re: Was ist das?
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 10:47

Keine Ahnung was mit den Pichostern los ist...


https://www2.pic-upload.de/thumb/33415693/20170608_192303.jpg

Re: Was ist das?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 16:24

Hallo auch,
hast Du mal die Kabel verfolgt die aus diesem komischen Kasten rauskommen? Also eine richtige Standheizung sieht anders aus. Mein ersten /8 hatte eine richtige Standheizung, hatte dann eine Zeitschaltuhr unter dem Aschenbecher. Wenn Du eine Zuheizer hast, dann sollte einer von den grossen Blindstopfen im Block durch einen "Tauchsieder" ersetzt worden sein. Die Heizwendel siehst Du natuerlich nicht aber die elektrischen Anschluesse.

Gruss

Mike

Re: Was ist das?
geschrieben von: Rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2017 20:55

Nabend,
Also habe einen Tauchsider und die überbleibsel einer standheizung mit brennkammer. Werd wohl den Tauchsider drann lassen da der wohl einfach über die steckdose betrieben wird. Der ganze rest kommt raus.



/8-Forum is powered by Phorum.