Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: ich hab langsam kein Bock mehr...verkaufe den ganzen Scheiß sauer
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2017 18:11

Moin Moin !

würde ja gerne antworten , kann aber das Video nicht ansehen , weil es gesperrt ist.

MfG Volker

Re: ich hab langsam kein Bock mehr...verkaufe den ganzen Scheiß sauer
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2017 18:57

Ich weiß ja nicht wie Deine Hauselektrik aussieht, aber 16 A sind ein unbedingtes MUSS am Sicherungskasten.

und zum Y-Träger; ist echt schwierig zu beschreiben...nimm etwas weniger Vorschub, volle Spannung und halt so lange d´rauf bis der Schweißpunkt vom Y-Träger (zu welchem Du mit Sicherheit durch brätst) zum Bodenblech hoch kommt.

Mehr nicht... dann wie gewöhnlich mit Blechspannung (Versuch mal Stufe 2) Löcher stopfen, Kopf aus dem Sand ziehen und weiter machen.zwinker

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: ich hab langsam kein Bock mehr...verkaufe den ganzen Scheiß sauer
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2017 19:56

Hi Alex,

An dem Punkt war ich auch schon bei meiner Resto. Ich kann da Wartmann nur beipflichten, Kopf aus dem Sand und Versuchs mal mit wenig Drahtvorschub. Das wird schon irgendwie. Hqst du evtl ne Starkstromsteckdose, von der du ne Phase abzwacken kannst. Klingt vielleicht komisch, aber wenn ich mein Schweißgerät in die normale Steckdose einstecke, habe ich auch Probleme mit der Sicherung, Nur so als Idee.
Aber lass dich von der Karre nit fertigmachen. Und versuch vielleicht mal, das Ganze ohne einen Termindruck zu machen, bis wann du gerne fahren willst. Das hat mich persönlich so unter Druck gesetzt, dass ich letztes Jahr 3 Monate Pause gemacht hab, sonst wär ich bestimmt verzweifelt.

So, jetzt hab ich genug gejammert. Wünsch dir viel Erfolg.

Gruß Mason

nagut...ranrobben und festbeißen, wie mein Lehrer immer sagte R.I.P.
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2017 14:45

die haben doch tatsächlich das Video gesperrt,
weil im Hintergrund ein David Bowie Song lief (Sony Music Entertainment)
im Moment geht er wieder, habe Einspruch erhoben, da der Song gar nicht das
Thema im Video ist. spinn

https://youtu.be/SiAkGaE6myY

O.k. hatte gestern noch eine Idee,

könnte ich doch eigentlich auch so fest schweißen und dann rätsel
evtl. nochmal von drinnen versuchen.

das bekomme ich nämlich hin, muss ja sowieso noch danach mit Sika und so weiter
bei gehen....
http://www.bilder-upload.eu/upload/169edd-1501072780.jpg
hier mal ein paar Punkte gesetzt(einer davon ist naja, aber die anderen gut)....

vielen Dank nochmal an die aufbauenden Worte,
das hilft auch ungemein, damit man nicht ganz an sich zweifelt,
bei der Kohle die da so rein geht, ist da manchmal aber schon ganz schön hart,

nun bin ich leider zwei Wochen nicht da und das Schätzen muss erst einmal
warten...leider ....

das Problem mit der Sicherung habe ich zwischenzeitig gelöst
(wir haben noch Schraub-Automaten), habe einen Automat mit einer
günstigeren Kennlinie eingeschraubt... nun fliegt die Sicherung auch nicht mehr top

LG

Alex

Re: nagut...ranrobben und festbeißen, wie mein Lehrer immer sagte R.I.P.
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2017 15:10

Also wenn ich mir die Schweissversuche so anschaue....
Kann das evntl auch einfach sein das du Zuviel Luft zwischen den Blechen hast?
Ein Hammer verkehrtherum mit dem Stiel zum andrücken wirkt wahre Wunder sieht für mich irgendwie so aus ....Sorry wenn ich mich täusche
Aber der Kram verzieht sich ja sofort und wenn du dann nicht andrückst beim Schweißen brätst du da so rum....

Re: nagut...ranrobben und festbeißen, wie mein Lehrer immer sagte R.I.P.
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2017 15:13

Habe mir eben das Video angesehen und bin nach wie vor der Meinung, dass der Drahtvorschub viel zu hoch ist. Versuch es mal mit 3 und geh bei Bedarf immer nur minimal höher.

Gruß Mason

Re: nagut...ranrobben und festbeißen, wie mein Lehrer immer sagte R.I.P.
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2017 16:18

und halt länger drauf...Du brauchst Verbund

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: nagut...ranrobben und festbeißen, wie mein Lehrer immer sagte R.I.P.
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2017 06:53

so kurze schweißdauer ist für Loch zuschweißen genau richtig.
Für verschweißen: ich halte zuerst immer auf das untere Blech (in die Mitte vom Loch) damit hier das Material schon "anschmilzt" und befühle so das Loch. Hab zwar noch nicht mitgestoppt , aber ich halt ca 3 Sekunden drauf.


Gruß
Mike

Re: nagut...ranrobben und festbeißen, wie mein Lehrer immer sagte R.I.P.
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2017 11:45

muss ich mal sehen, war heute morgen alles so hektisch,
der Abbrand ist dann aber etwas merkwürdig....
könnte aber gehen... hab so zwischen 2-3 Drahtvorschub gestetet...

nun bin ich leider erst mal knapp 2 Wochen wech....

melde mich danach....vielen Dank erst einmal...

ich kann nur sagen, ein Super Forum, wo einem wirklich
versucht wird zu helfen ....

DANKE!!! Danke

LG

Alex

Re: nagut...ranrobben und festbeißen, wie mein Lehrer immer sagte R.I.P.
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2017 06:44

Moin Moin !

Zitat:
so kurze schweißdauer ist für Loch zuschweißen genau richtig

Stimmt! Genau das machst du nämlich , du schweisst das Loch zu ! Problem: Der Träger ist zu massiv, das Loch im Blech zu klein bzw. das Blech zu dünn. Der Wärmeeintrag in den Träger ist zu klein , bevor das Trägermaterial richtig angeschmolzen ist, ist das Loch bereits gefüllt.
Mit weniger Drahtvorschub kannst du etwas länger draufhalten , aber an und für sich ist das Klangbild in Ordnung , du wirst nicht viel reduzieren können. Das Loch muss einen viel grösseren Durchmesser haben ! Du brauchst weniger als eine halbe Sekunde , um das Loch zufüllen , das ist definitiv zu wenig , auch wenn ich nicht an die 3 Sekunden von manchen Vorschreibern glaube , aber 1-2 Sekunden müssen es schon sein !

MfG Volker

Re: nagut...ranrobben und festbeißen, wie mein Lehrer immer sagte R.I.P.
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2017 11:39

Zitat:
Der Träger ist zu massiv, das Loch im Blech zu klein bzw. das Blech zu dünn. Der Wärmeeintrag in den Träger ist zu klein , bevor das Trägermaterial richtig angeschmolzen ist, ist das Loch bereits gefüllt. Mit weniger Drahtvorschub kannst du etwas länger draufhalten , aber an und für sich ist das Klangbild in Ordnung , du wirst nicht viel reduzieren können. Das Loch muss einen viel grösseren Durchmesser haben ! Du brauchst weniger als eine halbe Sekunde , um das Loch zufüllen , das ist definitiv zu wenig , auch wenn ich nicht an die 3 Sekunden von manchen Vorschreibern glaube , aber 1-2 Sekunden müssen es schon sein !

Das ist die ultimativ beste Beschreibung. Passtsmile

Bei meinem bin ich mit 1oer Bohrer rangegangen.Scheiß auf eventuelle Bobbels. Kann man weg schleifen

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: ich hab langsam kein Bock mehr...verkaufe den ganzen Scheiß sauer
geschrieben von: Flex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2017 11:09

Moin Alex!
Meiner Meinung nach hast Du da ein massives Masseproblem gepaart mit mit zu wenig Saft geschweißt und das Schweißgerät ist auch nicht das tollste...

Sorry, kann verstehen, daß das ultra nervig sein muß für Dich aber diese Baumarktteile eignen sich einfach nicht so richtig für eine Koplettrestaurierung und die damit verbundene Dauerbelastung beim Schweissen.
Mal kurz, hier und da, ein Blech drauf geht schon, zur Not aber für alles weitere sind die nicht verlässlich und auch nicht gemacht.

Hast Du das Teil mal aufgemacht?
Meistens haben die Geräte einen Drahtvorschub mit Plastikrollen- das ist auf Dauer sehr nervig!!!
Guck doch mal nach, ob Du am Drahtvorschub den Druck der Rollen verstärken kannst (da müsste sich eine Schraube befinden, mit der man die Rollen fester zusammenpressen kann)?!Aber !VORSICHT! Bruchgefahr!!!
Könnte nämlich auch sein, daß vielleicht der Draht nicht hinterher kommt?!

Ganz wichtig ist bei so schwachen Geräten auch die Masse (wurde hier aber auch schon erwähnt)... sorge dafür, daß Du Dir die Masse direkt da holst, wo Du schweißen Willst- also wenn Du z.Bsp. die Bodenwanne an den Träger schweißen willst, mach den Träger blitzeblank und hol Dir die Masse da!
Zur Not schweisst Du Dir an den Träger eine Schraube und da dann die Masseklemme drauf (kannste ja nacher wieder abflexen und schleifen).

Ich weiß jetzt nicht genau, wo Du her kommst, sonst würde ich Dir anbieten, daß Du mit dem Bräter mal her kommst (wäre dann im Düsseldorf zu finden) und wir uns das zusammen mal angucken...?!

Mein Tip (in Anbetracht der Tatsache, daß Du schon 2200 (oder so) Euro für Dein Werkzeug ausgegeben hast ist der natürlich nich so toll) wäre, Du suchst Dir ein richtig gutes 380 Volt Gerät mit min.200A gebraucht und feierst damit (bestimmt) mehr Erfolge schweissen.
Meines hab ich z.Bsp mal für 650Euro gekauft- das ist zwar schon alt aber es ist eines von ESS mit nem Dinse Schlauchpaket und ich bin super begeistert und will gar kein anderes mehr tanzen.

Kann Dir gerne noch paar Tips geben zum Kauf und evtl. auch Adressen- aber da kommt es ja auch wieder drauf an, wo Du herkommst!

Lass der Kopp nich hängen top

Lieben Gruß!
Felix

Re: ich hab langsam kein Bock mehr...verkaufe den ganzen Scheiß sauer
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2017 10:25

Moin Moin !

Nein , der Drahtvorschub ist in Ordnung ! Das hört man ! Man hört auch , dass das gerät eigentlich sehr gut schweisst , also liegt weder ein minderwertiges Gerät noch ein Masse- oder sonstiger Fehler vor.

MfG Volker

Re: ich hab langsam kein Bock mehr...verkaufe den ganzen Scheiß sauer
geschrieben von: Flex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2017 18:24

Moinsen!
Hey, das ist doch super!!

Dann hilft da wohl nur eins- ÜBEN ÜBEN und ÜBEN! top

Beste Grüße!
Felix

Re: ich hab langsam kein Bock mehr...verkaufe den ganzen Scheiß sauer
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2017 13:13

So wieder bei der Arbeit smile

...und ich glaube so langsam werden ich und das Schweißgerät Freunde...
hoffe es hält noch lang an ....

hier ein paar Rohbilder(ohne abgeschliffen und noch nicht fertig!)

http://www.bilder-upload.eu/upload/e703ef-1502363380.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/493afe-1502363394.jpg

ich habe jetzt die Einstellung ungefähr so eingestellt,
beim zussammenbrutzeln von dünnen Blechen habe ich immer(!!!!)
auf:
http://www.bilder-upload.eu/upload/ab1eb4-1502363401.jpg
Drahtvorschub kurz vor 4 und Strom auf 3

Wenn ich auf den Träger gehe dann habe ich so ..
Drahtvorschub kurz vor 3 und Strom auf 4
http://www.bilder-upload.eu/upload/b692d0-1502363407.jpg
ab und zu nehme ich aber auch die erste Einstellung
(sorry für die gräßlichen Bilder vom Schweißapparat...*schäm*)

dann zähle ich immer bis drei durch(im Kopf) ~ so ungefähr...
bisher hats glaube ich ganz gut geklappt...hoffe das bleibt nun so...

Eine Frage noch:
wenn ich brate entstehen ab und an ganz schöne Löcher, die ich wieder
zu braten muss, soll ich da am besten etwas warten, wenn der Schweißpunkt
zwischen Träger und Blech abgekühlt ist oder kann ich den gleich dicht machen???


LG

Alex

Re: ich hab langsam kein Bock mehr...verkaufe den ganzen Scheiß sauer
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2017 14:05

Hallo Alex,

wenn du mich frägst, sind die Schweißpunkte noch etwas zu sehr abstehend, d.h. zu wenig Strom. Geht das nicht, auch die dünnen Bleche beim Randpunkten (überlappend und Punkte am Rand des oberen Blechs) mit Vollgas zu schweißen?

Was mich auch wundert: beim Erhöhen des Stromes muss normalerweise auch der Vorschub erhöht werden. Bei dir ists genau umgekehrt!?!

Was mir noch zum Durchbrennen einfällt: Ich hatte mir damals beim Bodenbruzzeln am /8 schier nen Nervenzusammenbruch geholt, weil das einfach nicht recht funktionieren wollte. Irgendwann bin ich dann draufgekommen, warum mir viele Schweißpunkte durchgebrannt, entgegengesprotzt oder einfach unschön gelungen sind: auch auf der Rückseite vom Blech muss die Beschichtung weg. D.h. runter bis aufs Blech. Der Unterbodenschutz ist da besonders störend, überall wo der ist, lässt sichs auch von der Rückseite her nicht schweißen. Weg damit, ruhig ca. 1cm weiter als der zu schweißende Bereich.

Löcher zupfuschen geht ganz gut, zumindest mit meinem Schweißgerät und etwas Übung. Bei 1mm-Blech nicht so leicht, bei >2mm Blech geht das derart gut, dass man auch nen Spalt von 2-5mm locker lässig schließen kann. Richtig empfehlenswert ist das trotzdem nicht.
Die Vorgehensweise: Mit so viel Strom wie möglich (wenn mehr Blech wegschmilzt als neu dazukommt, ists zu viel) neues Material einbringen, immer nur ganz kurz, dann 1-5 Sek. Pause und wieder punktweise Material einbringen. Ich setze möglichst den nächsten Punkt, wenns noch glüht ("heiß in heiß"). Je dicker das Material, desto besser geht das, da kann man auch schon nach sehr kurzer Pause den nächsten Punkt setzen und pro Punkt auch mal länger aufm Abzug bleiben.

viele Grüße!
Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: ich hab langsam kein Bock mehr...verkaufe den ganzen Scheiß sauer
geschrieben von: DerLeo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2017 20:48

Mittlerweile genug resigniert, oder schon verschrottet? haha
Beim schweißen ist Vorbereitung 70% der Miete, vielleicht sogar 80%, da man eigentlich beim MIG nur guten Drahtvorschub und Gasflow einstellen muss. Der rest ist ein bisschen übung zwinker. Also wenn du den Bock noch da hast, alles mit der Drahtbürste Sauber machen, bis keine Farbe/Rost und etc. mehr mit dem Auge zu sehen ist und dann mit Scotch-bright nacharbeiten, wenn du dann noch auf Nummer sicher gehen möchtest, nochmal mit Aceton (KEIN BREMSENREINIGER!! der wird bei Verbrennug durch das Schweißgerät zu Senfgas) drüber wischen 5-10 Minuten ausdünsten lassen und dann mit Geduld und einer Tasse Tee ans hoffentlich nicht mehr Bruzzeln gehen grins schweissen

...verkauf gar nichts mehr zwinker
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2017 00:13

...die ersten Hürden sind genommen,
langsam komme ich klar mit dem Gerät,
der Wagen war heut auch bei der HU,
ein zwei kleine Mängel, dann geht er beim nächsten mal rüber...

LG

Alex

Re: ich hab langsam kein Bock mehr...verkaufe den ganzen Scheiß sauer
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2017 11:33

Hallo picard,

Schade das es so schwer geht...

Auf das Bild scheint es so zu sein das zu viel abstand zwischen den beiden Blechen ist, die muessen gut anliegen.

Viel Erfolg und Courage,

Math

Re: ich hab langsam kein Bock mehr...verkaufe den ganzen Scheiß sauer
geschrieben von: Diesel Herbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2017 12:52

moin moin,

schweißen ist eine gefühls und übungssache. Schweißer ist ein Lehrberuf, dauert soweit ich weiß 3 Jahre. Da brauchts halt übung übung übung.

Zum Thema Drahtvorschub: Das ist manchmal nur eine kleinigkeit. Auf welcher Stufe ist meist unerheblich.
Das muß gleichmaäßig knistern wie das heiße Fett in einer Bratpfanne, also man hört schon, ob das gerät richtig eingestellt ist.

Farbe und U-Schutz auch auf der Rückseite entfernen, gibt sonst ebenfalls Löcher, wurde aber auch bereits erwähnt.

Da hilft nur üben üben üben. Aber irgendwann hast du den bogen raus und kannst mit dem material spielen.


Gruß

Axel

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.