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Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 21:01

Ich verstehe es nicht,
ich bin irgendwie zu blöd....heul

Ich habe jetzt 3 Bleche schon eingeschweißt,
auf Stoß, hat alles ganz gut geklappt.
Ich benutze diese Kiste zum Schweißen(jetzt schreien bestimmt viele klugscheiss)
Einhell SGA 170 Turbo:
http://www.we-mod-it.com/~ringo/Werkzeuge/Schweissgeraet_001.jpg

nun arbeite ich schon nur auf Stufe 1-2
Drahtvorschub war meine ich so bei 4-5
ich brenne mit einem 0,8er Draht
Gas 82/18
alles funktioniert, Drahtvorschub, Gas kommt auch raus(auch genug 8lt/min)

Gelocht habe ich mit 5er Bohrer und auch entgratet

aber irgendwie klappt es nicht wenn ich das mit vorgelocht probiere,
auch mit durchschweißen bin ich nicht so der Held, irgendwie verbinden sich die
Bleche nicht und ich hab schon fest zusammengedrückt,
aber nach dem Schweißen und los lassen macht es nur "plock" und ist dann wieder ab, genauso wie die mit Loch nach dem Schweißen hört man nur so ein "pling" "klick" und man kann die Bleche locker wieder auseinander biegen... hier ein paar Fotos:

Sieht hier vielleicht besser aus als es ist,
das schwarze ist das RepBlech, das andere die Tafel zum testen.
http://www.bilder-upload.eu/upload/f58c9c-1498589038.jpg

Und von hinten:
http://www.bilder-upload.eu/upload/5e6839-1498589048.jpg

Aber wenn ich länger drauf halte so ca. 5 Sek dann werden die Löcher größer,
brennt sich auf sauer
http://www.bilder-upload.eu/upload/0e610b-1498589059.jpg

Ich habe noch ein Fehlerquelle im Hinterkopf
(kann es sein, das die Tafel mit Öl beschmiert war, Rostschutz, vielleicht das, bin mir aber nicht ganz sicher???)

Und eine Frage habe ich noch, da ich nur eine normale Düse auf der Pistole habe,
lohnt sich so eine Punktdüse???:
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/OTIAAOSwuLZY2kvJ/s-l225.jpg

Hoffe ihr könnt mir so ein wenig aus der Ferne helfen...heul

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 23:28

Einhell ist eine sauer weniger gute Firma
egal hol dir eine Lochzange damit kannst du das neue Blech vorlochen
und in die Löcher die Punkte rein setzen
stell auch das Schweißgerät am Blech deiner Stärke erst mal ein

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 23:48

Danke, die erste Antwort,

es gibt aber auch Menschen, die mit diesem Gerät zufrieden sind,
man sollte Einhell-Geräte nicht immer so über einen Kamm scheren...

Lochzange habe ich bloß ist die Spannweite wohl nicht so weit, dass ich bis
in die Mitte des Bleches vorstoßen kann, also bohren und entgraten die einzige
Möglichkeit, oder durchbraten...

Tja, hab die Punkte in die Löcher gesetzt so gut ich konnte,
aber vielleicht geht das ja mit der anderen Spitze sicherer deshalb die Frage....

https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/18QAAOSwZQRYggat/s-l225.jpg ???


tja, ich werde wohl weiter probieren...oder doch mal irgendwo zugucken....

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 23:52

Moin,

- nun arbeite ich schon nur auf Stufe 1-2
Drahtvorschub war meine ich so bei 4-5 -

Wenn nicht verschweißt wird, ist die Stromstärke zu gering und der Drahtvorschub zu hoch. Wichtig ist blankes (fettfreies) Blech (sieht eigentlich ganz gut aus).


Gruß Lars

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 00:01

Dann versuche ich da morgen nochmal dran zu drehen
und schau mir auch das Blech nochmal an, ob da doch noch Fett/Öl drauf war.

Ist denn so eine Punktschweißdüse zu empfehlen?

Ich muss dann ja aber auch als nächstes Blech auf Y-Träger
brutzeln...

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: Axel f (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 06:30

Hallo, da man aus der Ferne schlecht beurteilen kann, was Du falsch oder richtig machst, hier die Hilfe zur Selbsthilfe.schweissen

[www.youtube.com]

Manchmal sind es doch nur Kleinigkeiten die zum Erfolg führen.hüpf-freu

MfG

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren. (Leonardo da Vinci (1452-1519))

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 06:49

Moin Alex,
als ich gestern von Deinem Problem gelesen hab hab ich mich gescheut zu antworten. Irgendwie hat mir Schweißen auch keiner richtig beigebracht, aber über die Jahre mit Versuch und Irrtum hat sich sowas wie ein intuitives Handeln eingestellt. Ich sag mal ein paar Eindrücke und man darf auch widersprechenzwinker
Die ersten 15 Jahre hab ich die /8er auch mit ner billigen Baumarktklitsche zusammengebraten, das ging auch. Als das Ding hops war hab ich in ein Lorch investiert, und das schweißt schon souveräner. Das hat auch nur einen Knopf zur Regelung und macht den Drahtvorschub passend, deswegen bin ich was das betrifft versaut.
Intuitiv hätt ich gesagt eher Stufe höher einstellen. 5 Sekunden ist zu lang, so nach 2 Sekunden sollte der Punkt fertig sein. Der Y Träger ist dick, da musste noch mehr feuern als wenn Du dünnes Blech auf dünnes Blech schweißt.
Punktschweißdüse hab ich noch nie benutzt. Soll ja wohl dafür sein dass der Abstand richtig ist. Ist vielleicht gut um einen Unsicherheitsfaktor auszuschließen, Wunder wird's damit wohl nicht geben.
Und damit sind wir bei der Summe der Dinge: Schweißgerät eher ausreichend als gut, Nutzer unsicher, Blech vielleicht nicht ganz perfekt vorbereitet oder aneinandergefügt. Da hilft nur sich nicht verrückt zu machen, probieren, verbessern und irgendwann Durchmarsch. Viel Glück dabeischweissen
Gruß Tobias

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: ThorstenS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 08:43

ich denke auch das es Am Schweißgerät liegt...
ich hatte früher auch so eins
mit einem Profischweißgerät( ich hab eins von D+L Technik Ergo200) wirst du den Unterschied deutlich merken

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 09:20

Hallo picard,

für mich ist die Sache relativ eindeutig: sehr viel zu wenig Dampf. Schweiß mal auf höchster Stufe. Wenn ich das richtig sehe, bringt das Gerät 160A.

Ich habe selbst ein Lorch M2060, das bringt bei 230V auch 160A Schweißstrom und ich habe IMMER bei Lochpunktarbeiten auf Stufe 6 (höchste Stufe) geschweißt. Darauf stellst du den Drahtvorschub und Gasflussmenge ein und alles wird gut.

Max. 2 Sekunden darf so ein Punkt bei 0,8-1mm Blech dauern und dafür brauchts schlicht und einfach richtig viel Dampf in kurzer Zeit.
Wenn man z.B. Nähte zieht, braucht man deutlich niedrigere Einstellwerte als beim Punkten.

edit:
was auch noch wichtig ist:
- Lack, Grundierung, Öl, usw. allseitig entfernen. Selbst Beschichtungen auf der Rückseite können stören, weil das Zeug bei schlagartiger Hitze "verpufft", auf der Vorderseite sowieso: weg damit.
- Beim Lochpunkten oder auch beim überlappenden Randpunkten: möglichst gar kein Abstand zwischen den Blechen. Die Bleche müssen sich sauber berühren, auch kleine Wellen im Blech stören enorm. Daher ist auch Entgraten auf der berührenden Seite so wichtig.

Eine Punktdüse ist nicht immer optimal, ich komme mit der normalen meistens prima zurecht.

viele Grüße!
Jo

--> Chilldieselfahrer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.17 09:31.

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 09:27

Vielen Dank erstmal, Feedback ist immer wichtig!

ja, Einhell ist ja nunmal nur Einhell heul

...aber mehr Budget war halt nicht drin
und von den billigen, war dass das einzige,
was so ein wenig gute Kritiken hatte.

Die Oldtimer-Schweißreihe habe ich mir auch schon ein paar mal
angesehen, die ist echt gut und hat mir theoretisch auch gut weiter
geholfen.

Und ich dachte mir auch, mit weniger Automatik lernt man
alles besser, in der Fahrschule fährt man ja normalerweise auch kein Automatik.

Aber der Rest ist schon i.O. oder?

- 0,8er Draht
- Gasart 82Arg/18Co2 (Das wäre blöd, hab mir gerade ne neue Pulle gekauft)
- 8 ltr/min
- 5er Bohrung

ich werde halt doch noch ein paar mal einstellen müssen...

nun, wenn ich aber mehr Stromstärke einstellen müsste beim Trägerbrutzeln,
dann muss ich aber rauch wieder aufpassen, das ich das Loch im Blech nicht größer
brate, oder??? Gibts da was zu beachten? In die Mitte brutzeln oder lieber etwas hin und her pendeln???

Puhh... ich muss wohl doch mal irgendwo zugucken... Video und live irgendwo sehen ist doch was anderes...

@tobias: Du bist nicht zufälligerweise die nächsten Tage am Brutzeln???

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 19:23

Hallo,

ich mach beim Punktschweißen im Lochbereich einfach Kreise und fülle damit das Loch aus.

Gruß Lars

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 19:39

Alex: wär fast schlauer ich käm bei Dir vorbei (wobei ich grad nicht weiß ob das zeitlich zu weit aus dem Fenster gelehnt ist). Kannst Dich ja mal melden.
Gruß Tobias

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 21:51

Nabend,

Also, ich hab auch ein Schweißgerät aus der unteren Preiskategorie mit der gleichen Leistung wie deines, und schweiße das Karosserieblech auf Stufe 2 mit Drahtvorschub so kurz über 2. Das Bodenblech auf dem Träger habe ich mit Lochschweißung auf Stufe 3 und dem Drahtvorschub ebenfalls etwas über 2 bis höchstens 2,5. Habe vorher die Einstellungen wie bei dir beschrieben gehabt und auch ständig Probleme gehabt,bis mein Kumpel, der Schweißer is, mir diese Einstellung empfohlen hat. Die Punktschweißdüse habe ich auch mal ausprobiert, aber ich fands mit der normalen Düse einfacher. Was ich noch gemacht habe, das war ziemlich oft die Drahtdüse und die Gasdüse getauscht, weils halt n Verschleißteil ist und nach dem Tausch gings immer wieder besser. Ob und wie oft du das brauchst, musst du halt mal ausprobieren. Gas, ebenfalls 82/18, habe ich bei 15 l/min eingestellt.
so, vielleicht konnt ich dir helfen und wünsch dir noch viel Erfolg. Ich bin im Moment nur froh, dass ich alles geschweißt habe und mich wieder anderen Arbeiten widmen kann autoschrauber.

Gruß Mason

Der Laie...
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2017 22:03

nimmt oft/meist zu wenig Strom und einen zu langen Lichtbogen. Das gibt dann böse Löcher. Hier hilft nur testen, üben, testen, üben üben üben...

Gruß
stefan

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2017 11:33

Vielen dank, heute schaffe ich es wohl nicht mehr,
@Mason, Deinen RestaurationsThread habe ich mir auch
schon angesehen, Du hast ja auch schon viel durch gemacht,
aber sehr interessant....

Mason schrieb:
-------------------------------------------------------
> 15 l/min eingestellt.

So viel?Ich dachte immer so 1l / 0.1mm Drahtdurchmesser,
kann man wahrscheinlich auch nicht alles so pausschalisieren....

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2017 17:15

Hallo,
mach mal beide Bleche richtig sauber, ein Blech scheint mir verzinkt zu sein und das andere ist lackiert - der Lack macht dir deine Masse schlecht und die Zinkschicht muss erst mit viel Strom durchbrochen werden.. zudem hast Du in deinem Schweissbad dann eine Menge Dreck von der Verbrennung des Lack.

Probier bevor du Punktdüsen ect kaufst, erst mal sauber machen mit der Flex - Oxidschichten, Lack und Zink entfernen, entfetten falls nötig.

Deine Schweisspunkte sind gar nicht bis durch das hintere Material gedrungen sondern haben nur am Zink geklebt, daher auch das plopp oder pling..

Gruß Wolfgang

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2017 18:12

Moin,

Zink habe ich jetzt nicht drauf geachtet. Allerdings wen dan Zink im spiel ist muß der unbedingt entfernt werden! Es besteht die Gefahr einer Zinkvergiftung!
Zinkfieber oder Metalldampffieber nennt sich das. Wenn alles süß schmeckt ist es schon soweit.

Gruß Lars

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2017 21:13

oh doch so schlimm?.....

nein sind nicht verzinkt,

so ein Verzinktes Blech habe ich mal von er Arbeit als Testblech benutzt,
und die Schweißpunkte hatten dann so kleine weiße Umrandungen,
das ließ sich auch nicht so gut schweißen.

Re: Thema Schweißen, am Boden zerstörtnixweiss
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 13:47

Hi,
trotzdem, sauber machen - ist das A und O für Schweissqualität, die Masse wirds dir auch danken.

Gruß

Re: Thema Schweißen, klappt nun schon etwas besser...
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2017 13:19

Ich hatte Hilfe am WE zum Einstellen, jetzt klappts glaub ich besser,
ich werde auch nochmal gründlich darauf achten, dass alles ordentlich sauber ist,
alte Farbe weg(auch beim RepoBlech) und dann schön Schweißprimer dazwischen.

Mal sehen wie es mit dem Träger klappt, ich denke mal eine Stufe höher müsste
dann ja gehen(noch höher geht ja auch nicht....)

Im Moment brutzelt es sich so mit (Strom 3 / Draht ca. 3)

Re: Thema Schweißen, klappt nun schon etwas besser...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2017 17:59

Hallo

Das mit dem Schweißprimer würde ich bleiben lassen. Auch angeblich schweißbare Grundierfarben beeinträchtigen in der Regel das Schweißen negativ. An der Stelle an der du schweißt brennt eh alles weg.

Blankes, sauberes Blech ist das einzig wahre zum Schweißen.

Wenn du dir dann Gedanken um den Rostschutz machst: Ich mache es so, dass ich auf das heiße Blech Zinkstaubfarbe auftrage. Entweder direkt (2 bis 5 Minuten) nach dem Schweißen, oder später, wobei ich dann das Blech an diesen Stellen mit dem Bunsenbrenner kurz anwärme. Das gibt eine Art Einbrennlackierung die gut schützt. An Stellen an denen ich nicht schweißen muss streiche ich die Bleche vorher mit der Zinkstaubfarbe. Das betrifft vor allem Hohlräume, an die man nachher nicht mehr wirklich dran kommt. Aber da wo geschweißt wird gibt es bei mir nur blankes Blech, obwohl die Zinkstaubfarbe die ich benutze angeblich sogar überschweißbar ist. Habe es versucht, und für nicht tauglich befunden...

Michael

Re: Thema Schweißen, klappt nun schon etwas besser...
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2017 23:03

hm...also ich hab mit meinem Schweißprimer bisher gute Erfahrungen gemacht,
und im "Praxishandbuchbuch Schweißen" wird das auch hoch angepriesen!

vielleicht hat da jeder seine eigenen Erfahrungen?!

ich habe auf jeden Fall heute die Repbleche an den
Schweißstellen erst einmal von dem Lack entfernt...morgen mehr...

... klappt nun schon etwas besser...naja
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2017 11:33

Tja, irgendwie bin ich immer noch zu blöd.... nixweiss

also gestern wollte ich dann mal das eine Blech dran braten,
ich muß mich noch einmal korrigieren die Einstellunegn am Schweißgerät sind
für dünnes blech hier:
Stromstufe 4
Drahtvorschub 5


das erste Blech hatte ich dann vorbereitet:
http://www.bilder-upload.eu/upload/ea6c97-1499416638.jpg

so nun dann, dachte ich mir, wenn ich das Blech mit dem Träger verbinden will
benötige ich mehr Power also Einstellung:
Stromstufe 5 (mehr geht nicht!!!!)
Drahtvorschub 7

(leider hatte ich schon vorher ein paar mal das Problem,
dass wenn ich dann mir 5 gebraten habe die Sicherung immer rausfliegt und ich
dann im dunkeln sitze, ob es an der Stromdüse liegt oder zu wenig Drahtvorschub???nixweiss)

Ich habe dann auch nochmal den Schweißprimer entfernen wüssen...Masseproblem...
wall"Michael, Du hast wohl doch recht...."

und alles richtig schön festgelklemmt, mit Zangen, Punkt für Punkt!!

...und dennoch war hier dann das Ergebnis von dem Gebrate sehr ernüchterndheul:
http://www.bilder-upload.eu/upload/2ad4d2-1499416650.jpg
leider sind die Rot markierten nicht fest... doof ... ich habe dann später,
da habe ich jetzt leider keine Fotos von gemacht, noch Punkte an den Übergängen
gemacht, die waren dann fest...und die Löcher werden auch immer größer...
und das obwohl ich ca. eine Minute gewartet habe, bis ich zum nächsten Punkt
ansetze....und dann so "...einundzwanzig.." langsam gezählt, gebraten...

gibts hier irgendwo einen Schweißlehrgang ???? Versteh nur Bahnhof

Stoß an Stoß schweißen kann ich irgendwie besser... hat irgendwie alles geklappt,
aber hier muß ich wohl noch mehr üben...

LG

Alex

Re: ... klappt nun schon etwas besser...naja
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2017 17:02

Hallo Alex,
also auf dem Bild sieht es so aus als ob deine Massezange auf Grundierung geklemmt ist.
Die schwarzen Rußränder um die Punkte weisen auch auf "Schmutz" hin - verbrannte Grundierung zum Beispiel?

Kann es sein das dein Schweissgerät auch sehr schnell abschaltet und abkühlen muss?( Irgendwo eine Überlast, oder Übertemperaturlampe angeht?

Dann liegt es daran das dein Schweissstrom sich erst den Weg durch kleine Kratzer suchen muss und nicht genug Power für deinen Lichtbogen übrig bleibt.. Die Folge sind Klebepunkte, die wieder wegploppen.

Gruß
Wolfgang

Re: ... klappt nun schon etwas besser...naja
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2017 17:15

Zur Sicherung die rausfliegt:

Wenn es beim Start des Gerätes ist, dann ist das der zu hohe Anlaufstrom. Das ist durchaus normal. Dagegen hilft ein möglichst langes verlängerungskabel vor dem Gerät. Wenn das eine Kabeltrommel ist diese aber bitte abrollen, nicht auf der Trommel lassen...
Und, ich glaub war schon erwähnt: Um so besser die Masseverbindung, um so besser das Schweissen. Also Masse immer an eine blanke Stelle und nicht zu weit weg vom Schweißobjekt anklemmen.

Michael

Re: ... klappt nun schon etwas besser.....nochmal gespielt
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2017 20:32

so, ich hoffe jetzt bekomme ich so langsam die Kurve,
hab jetzt mal wieder ein bißchen gespielt,
ich finde das Ergebnis sieht doch gar nicht so schlecht aus oder ???


Hier, abgekantet und gelocht...

von vorne:
http://www.bilder-upload.eu/upload/64038d-1499711259.jpg
...ja das Bild musste ich leider etwas nachschärfen, war total unscharf...

von hinten:
http://www.bilder-upload.eu/upload/7251b2-1499711351.jpg
sind doch eigentlich gut durch, oder???

und die Einstellung am Gerät:
http://www.bilder-upload.eu/upload/2d362b-1499711405.jpg

das Abbrenngeräusch klingt schön homogen, so wie es jemand auf einer Seite beschrieben hat, als wenn man Papier zerreißt....

auch das sauber machen vom Blech hab ich diesmal wirklich pingelig beachtet,
habe beim brennen auch gemerkt, das das RepBlech im gegensatz zu den Tafeln
ganz schön dünn ist....

und ich brenn die gestanzten Löcher jetzt so, hab heraus gefunden, das es ganz gut klappt, wenn man den Draht nicht in der Mitte des Loches ansetzt, sondern am Ende ungefähr so hat es bei mir echt gut geklappt, vielleicht kann das ja sogar jemand bestätigen ...
http://www.bilder-upload.eu/upload/b613cb-1499711645.jpg


...dann geh ich demnächst wieder an den Strich 8 bei....

LG

Alex

Re: ... klappt nun schon etwas besser.....nochmal gespielt
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2017 00:53

Und dann leicht rotierend das Loch ausfüllen.

Gruß Lars

Re: ... klappt nun schon etwas besser.....nochmal gespielt
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2017 06:46

Hallo,

Ich habe mir vor vielen Jahren ein Schweißgerät im Baumakrt gekauft.
Ich bin damit nicht so recht zusammen gekommen.
Nach vielem probieren habe ich festgestellt das der Schweißdraht auf der Rolle oxidiert war. Das Gerät stand wohl schon länger herum.
Hab dann eine neue Rolle gekauft und gut war.

Gruß
Mike

aber dickes Blech....hm... seht selbst
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2017 14:03

...ich muß das hier nun leider nochmal hoch holen...

ich hab das nun eigentlich drauf mit dem Schweißen,
glaube ich, was mache ich da jetzt noch falsch???

Dünnes mit dünnem Blech zusammen schweißen, ist kein Problem....aber......

Ich habe mir hier mal einen Träger zum spielen besorgt
und dann losgebrutzelt, weil ich die letzten Tage Probleme hatte
das Blech an den Träger zu braten, hat bei jedem Schweißpunkt nach dem
schweißen 'tock' gemacht und wieder ab sauer

dann wollte ich mal üben, hab mir jetzt schon eine trägere Sicherung
eingebaut, die fliegt jetzt nicht mehr so schnell... aber... seht selbst...

https://youtu.be/SiAkGaE6myY

was ist denn da nur das Problem??? Oder doch das Schweißerät ???
Hab alles gemacht wie hier schon vorher geschrieben,
Bleche sauber gemacht, mit der Bormaschine alles einmal angeschliffen...????

Wenn ich direkt auf den dicken Träger brutzel, dann ist das alles kein Problem...
da bleibt dann der Punkt fest drauf ????

LG

Alex

ich hab langsam kein Bock mehr...verkaufe den ganzen Scheiß sauer
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2017 18:47

ich weiß ja auch nicht....warscheinlich bin ich der einzige hier,
der zu blöd zum Schweißen ist... mal klappt es dann ganz gut und ich denke
ich habe die Einstekllung, wenn ich dann ans Auto gehe wieder der totale Sch....

Ich ko.....

was alles so toll anfing endet nun wohl doch in einem Drama sauer

dabei hat es nacher doch auf den Teststücken geklappt...:

http://www.bilder-upload.eu/upload/a40103-1500914470.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/668b49-1500914570.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/f1d53d-1500914520.jpg

und am Auto, der totale Müll,
http://www.bilder-upload.eu/upload/26542e-1500914778.jpg

leider bekomme ich das Blech nun auch nicht mehr
raus, weil ich diese tollen Punkte an den Überlappungen super hinbekommen habe...
http://www.bilder-upload.eu/upload/9cb341-1500914811.jpg
nichts mit einfach wegflexen .. würg.....

alles Mist.... 3700€ die Kiste, alles Material mit dem kompletten Werkzeug, was
ich dazu gekauft habe ca. 2200€, da kann man doch nur kotzen....
und alles für die Katz, habe mich so auf meinen Urlaub gefreut und wollte dann am 09.09. auch in Hamburg auftauchen, das wird dann wohl nichts mehr, ich sollte besser die Kiste abmelden und wie verscheuern .... sorry für den Gefühlsausbruch...
hätte mal lieber die 2000€ in eine Werkstatt stecken sollen, aber ich wollte es ja alleine machen...naja...

keine Ahnung...ich resigniere erstmal ein bißchen ...wall

ätzend, dass es nur an dieser Blöden Sch(w)eißarbeit mangelt....

LG

Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.17 18:48.

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