Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zylinderkopfdichtung Kettenspanner
geschrieben von: enfluran (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 09:43

Ich muss die Zylinderkopfdichtung bei meinem 240D wechseln. Ich bin mir auch nach KnowHow nicht sicher, ob der Steuerkettenspanner zwingend ausgebaut werden muss, um das Steuerkettenrad mit Steuerkette von der Nockenwelle zu lösen? Wenn ja, ist dann immer eine Entlüftung des Kettenspanners notwendig?
Zweite Frage...wäre es nicht einfacher Kette zu trennen und dann beim Einbau Kettenschloss zu verwenden?

Freue mich auf Antworten

Lutz

Re: Zylinderkopfdichtung Kettenspanner
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 09:58

Hallo,

ja, Kettenspanner muss raus. Ja, muss entlüftet werden. Nein, Kette trennen ist nicht weniger aufwendig. Insgesamt stellt die Kette kein grosses Problem bei dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung dar.

Im /8-Know-How (oben links auf der Seite) gibt es eine Anleitung dazu für Dieselmotoren.

Arne

Re: Zylinderkopfdichtung Kettenspanner
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 10:03

Kettenspanner sollte schon runter wenn Du am Ende eine heile Kette behalten möchtest.

Die Kette zu trennen, macht m. E. nur Sinn, wenn diese gelängt ist, bspzw. die Steuerzeiten übelst daneben liegen. und ja, Kettenschloss ist möglich.

Es gibt die gewagte Variante wie Fahrradkettenschloss und die bessere, dafür aber aufwendigere Lösung mit verpressen eines neuen Schlosses.

Für Laien nicht machbar. Spezielles Werkzeug schlecht auszuleihen.

Um das Entlüften danach kommt man nicht rum

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Zylinderkopfdichtung Kettenspanner
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 10:55

Unbedingt Kettenlängung prüfen! Meiner hatte 6-7° Längung. Läuft nach Tausch auch tatsächlich etwas besser. Ist kein Riesenakt. Wenn du das machen willst, ich schreib hier gern mal nen Bericht mit ein paar Tipps.

Das Vernieten ist ansich auch kein Hexenwerk, zu zweit sollte man sein, nen 5kg-Fäustel besitzen und sich aus sehr hartem Stahl einen Meißel, Körner o.ä. zurechtschleifen. Und pervers starke Parallelschraubzwingen braucht man, weil die Kettenglieder sehr sehr schwer zusammengehen.

viele Grüße!
Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Zylinderkopfdichtung Kettenspanner
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2017 17:21

wartmann schrieb:
[...]

Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen???

Arne



/8-Forum is powered by Phorum.