Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vorbereitungen Zylinderkopfdichtung wechseln
geschrieben von: enfluran (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2017 00:23

Hab jetzt mal angefangen die Zylinderkopfdichtung zu wechseln...Kettenspanner muss ich noch ausbauen, ist mir aber immer noch nicht klar warum ich den entlüften muss... Schraub doch nur die drei Befestigungsschrauben los...und zieh ihn raus...
Die Steuerkette muss noch runter mit Nockenwellenrad...und hier meine Frage...Fotos zeigen die Steuerkette mit Gleitschiene. Muss ich die komplett ausbauen? Sieht anders aus als in der Explosionszeichnung der Reperaturanleitung vom Bücheliverlag. Was muss ich beachten?
Hoffe nicht zu schwierig!
Gruß
Lutz

[abload.de]
[abload.de]

Re: Vorbereitungen Zylinderkopfdichtung wechseln
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2017 07:26

Hallo Lutz

Kettenspanner muss entlüftet werden, das hatten wir ja schon.

Das dreieckige Gleitschienenteil muss raus. Bitte aufpassen, dass Kette und Kleinteile (z.B. Halbmond vom Nockenwellenrad) nicht in den Motor fallen. Dafür am Besten alten, fuselfreien Lappen reinstopfen.

Und hier siehst du wie es geht: KnowHow ZKD (=Zylinderkopfdichtung) wechseln beim 200D/220D

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Vorbereitungen Zylinderkopfdichtung wechseln
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2017 07:50

Weil der mit Oeldruck gegen die Kette drückt.

Deshalb ja auch wieder mit Oel befüllen. Dazu bitte einmal die Suche benutzen, da gab es mal was zu.

Gruß Lars

Re: Vorbereitungen Zylinderkopfdichtung wechseln
geschrieben von: enfluran (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2017 10:46

Gut.. Anleitung im NowHow hab ich ja gelesen...da heisst es zum rausschlagen des Bolzens "passende Schraube besorgen"... vielleicht weiss ja jemand was passende Schraube bedeutete. Länge, Gewindedurchmesser. Für Obere Spannschiene ist ein Bild in der bucheli Reperaturanleitung. Da steht dann für Wiedereinbau die Gleitschiene in die richtige Lage setzen und den Laqgerbolzen wieder einschlagen...wie sehe ich ob die Bohrungen fluchten?
Auch klasse..."Will man eine Spannschiene ausbauen, müssen diese Splinte geschickt gezogen werden! Ich weiss nicht ob mein "geschickt" dem entspricht, was der Autor meint.normal
Ich hab nochmal das Bild aus der Anleitung angehängt und wie es bei mir aussieht. Sieht eben anders aus. Vielleicht ja bescheuert die Fragen, aber bevor ich da was falsch mache... Wirklich um jeden Hinweis dankbar! Z.B der im Bild zu sehende Schraubenkopf an der Halterung...einfach losschrauben?

Also...freue mich über jeden Hinweis aus eurer Erfahrung beim Zylinderkopfdichtung wechseln...der Motor soll ja wieder laufen und wenn Fehler schon mal gemacht wurden...muss ich ja nicht wiederhohlensmile Und ich will auch keine Routine im Zylinderkopfdichtung wechseln beim W 115 bekommen. Soll einmalig bleiben! Hoffe ich jedenfalls.
Gruss
Lutz

[abload.de]
[abload.de]

Re: Vorbereitungen Zylinderkopfdichtung wechseln
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2017 12:45

Die Spannschiene, auf die der Kettenspanner drückt, bleibt drin. Das ist die linke, wenn Du vor dem Motor stehst. Das Führungsgeraffel rechts einfach auseinanderschrauben.

Arne



/8-Forum is powered by Phorum.