Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Könnt ihr mir bitte helfen - 280 CE geht immer aus
geschrieben von: Montis Vertex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2017 19:22

Servus zusammen
Ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann, da sich langsam die Verzweiflung bei mir breit macht:

Das Fahrzeug 280 CE Jg. 72 Serie 1,5 Automatik

Das Problem: Motor springt problemlos an, aber sobald die Möhre warm wird, geht der Motor aus. Nach einer Abkühlphase, springt der Motor auch wieder an, aber das Spiel wiederholt sich.
Mittlerweile wurde eine kontaktlose Zündung von Pertronix verbaut, Zündspule, Verteiler, Zündkabel neu, das volle Programm. Mein Schrauber hat mit Stroboskop alles nachgeprüft neu justiert und stellt fest, dass die Zündung unterbrochen wird - Strom weg. Er hat zur Prüfung vom Zündschloss ein sep. Kabel verlegt, um sicher zu gehen, dass im Zündschloss alles stimmig ist. Passt auch. Einspritzung wurde ebenfalls überprüft, die Jetronic pumpt den Saft ordnungsgemäss. Zum Kreuzversuch wird nochmal die Zündung umgebaut, aber Wolf von Pertronix meinte, dass im eingebauten Ignitor keine Bauteile verbaut sind, die thermisch reagieren könnten, entweder arbeitet das Ding oder dann schweigt der Ignitor für immer. [die 2 Experten, mein Schrauber und Wolf, haben sich auch schon mehrfach ausgetauscht, ich persönlich bin da nicht so tief in der Materie drin]
So langsam macht sich Ratlosigkeit breit, deshalb liebe /8 Experten, mein Hilferuf, was haben wir übersehen, was müssten wir ausserdem überprüfen, falls noch Info´s für eine „Ferndiagnose“ benötigt werden, bitte Laut geben.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und ich hoffe auf eine Aufklärung.
Peter

Re: Könnt ihr mir bitte helfen - 280 CE geht immer aus
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2017 21:44

Hallo,

lies dich hier mal ein: [oldtimer.tips]

Viel Erfolg
stefan

Re: Könnt ihr mir bitte helfen - 280 CE geht immer aus
geschrieben von: Montis Vertex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2017 12:56

Besten Dank Stefan. HG Peter

Re: Könnt ihr mir bitte helfen - 280 CE geht immer aus
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2017 00:09

Hallo Peter,
Dein Problem kann durchaus in der Stromversorgung der Zündung liegen. Prüfe mal mit deinem Schrauber, ob im Sicherungskasten die Stromzuführung für die Zündung pikobello sauber ist und die Kabelverbindungen / kabelösen sauber angezogen.

Über die zündung fliesst nämlich ein ganz ordentlicher strom.

Woher weiss ich das? Ich bin mit meinem pertronix 280ce auch mal liegengeblieben, mit warmem motor. Sprang manchmal wieder an, manchmal nicht. Es lag dann an der stromversorgung für die pertronix zündung. Die hatte der Einbauer mit an die sicherung für die tankanzeige geklemmt. Nach gründlicher reinigung des sicherungskastens und einem satz neuer sicherungen war alles wieder ok.

Muss bei Dir nicht die Ursache sein, kann aber.

Gruss Timo

Re: Könnt ihr mir bitte helfen - 280 CE geht immer aus
geschrieben von: Montis Vertex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2017 18:27

Hallo Timo - das hört sich gut an, besten Dank für den Hinweis, werde die Koordinaten von dem besagen "Minenfeld" morgen meinem Schrauber mitteilen.
HG und vielen Dank Peter



/8-Forum is powered by Phorum.