Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2017 21:57

Moin,

ich habe wieder ein Problem mit meinem PC (Problem Coupe).

Ich habe hinten verstärkte Federn verbaut, ca 5mm kürzer als die orig. Federn, und das dünnste Gummi eingesetzt. Die orig Federn sind "durch".

Zusätzlich ist der Tank voll und eine Gehwegplatte im Kofferraum.
Die Reifen verschwinden schon ca. 3 cm im Radhaus.
Die Querlenker sind von hinten betrachtet waagerecht.

Und trotzdem ist der Sturz positiv.
Das sieht total bescheuert aus.
Was kann das sein??

Gruss,
Thomas

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2017 19:17

Hat niemand eine Idee, ob etwas verstellt oder falsch montiert sein könnte? sauer

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2017 20:14

Hallo Thomas!
Meiner steht so da:
Klick
Ist glaub ich auch leicht negativ (mit fast leerem Tank, keine Betonplatten, originalen Federn mit "drei noppen" Gummis).
LG Andi

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2017 15:34

Kannst Du mal ein Foto einstellen? Wie bescheuert ist bescheuert?

Gruss

Mike

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2017 16:12

@Andi: danke für das Vergleichsbild.

Hier Bilder von mir (voller Tank, aber keine Gehwegplatte):


https://abload.de/img/possturzqsqq3.png

https://abload.de/img/possturz02m7oug.png



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.17 16:22.

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2017 16:29

Hast Du an dem Differentialgummilager rumgespielt ?

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2017 16:59

Also bewusst nicht.
Ich habe aber das Differenzial und den gesamten Achskörper abgelassen, um die Federn tauschen zu können.
Dafür hatte ich die mittige Schraube zw. Diff. und Tank gelöst.

Hier ein Bild:

https://abload.de/img/achse01qxrmi.png

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2017 18:37

Und dann hast Du das ganze wieder nach oben gehieft und wieder festgeschraubt und jetzt hängt das Differential 1-2 cm höher als vorher, weil der Diffgummi schon alt war und beim Wiederfestschrauben nachgegeben hat ? Ist nur so eine Idee von mir.

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2017 10:47

Der Idee mit dem Diff. werde ich mal nachgehen und es durch rausdrehen der Halteschraube 1-2 cm absenken. prost

Bei dem Gummi bin ich mir unsicher, ob es dort überhaupt eines gibt. Ich muss den Halter, der mit 4 Schrauben am Rahmen befestigt ist, mal inspizieren.
Dass dort kein Gummi ist, kann ich mir kaum vorstellen, allerdings schraube ich das Diff. Metall auf Metall direkt an den Halter am Rahmen. rätsel

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2017 12:15

Schaut bei mir auch so aus. Allerding hat die Position des Diffs keinen nennenswerten Einfluss auf die Raeder da die die Hinterraeder direkt vom Schraeglenker gefuehrt werden. Die wiederum werden direkt im Achskoerper angeschlagen. Wenn der Achskoerper jetzt ein Grad steiler steht wird man am Rad maximal 0.5 Grad Versatz haben und das kann man mit dem blossen Auge nicht sehen.

Gruss

Mike

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2017 16:15

Ich habe heute nachgeschaut:
Meine Räder stehen ziemlich gerade, sind aber weiter aus dem Radkasten als deine.
Wie schauen denn die vorderen Gummilager der HA aus? Wenn die platt sind könnte das die Ursache sein.
LG Andi

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2017 21:09

Hab grade mal geguckt.
Die Gummis sind in Ordung. Keine Risse, nicht platt.

Kann man hinten den Sturz evtl. einstellen?
Habe allerdings keine (excenter-)Schrauben gefunden.

Hat denn jemand verstärkte Federn hinten eingebaut und keinen positiven Sturz?

Gruss,
Thomas

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2017 21:33

Bei mir sieht es so aus:
https://abload.de/img/img_20170712_144502ceaiu.jpg
https://abload.de/img/img_20170712_144528jxyo9.jpg

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2017 21:59

Hallo Andi,

Du hast auch einen leichten pos. Sturz.
Meine hinteren Reifen verschwinden in Gegensatz zu deinen schon etwas im Radhaus, und trotzdem ist der pos. Sturz stärker ais bei dir.

Als ich noch die 19mm Gummis auf den Federn hatte, waren meine Reifen ähnlich weit von der Radauskante entfernt wie bei Dir.
Da war der pos. Sturz aber wesentlich grösser als bei Dir jetzt.
Da ist doch was faul!

(Fahrzeug steht übrigens waagerecht, mit Digitaler Wasserwaage gemessen)

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2017 22:28

Wie gesagt, es kann an den vorderen Hinterachsgummis liegen.
Ich bin zufrieden so wie meiner dasteht.
Wieso hast du überhaupt verstärkte Federn eingebaut?
LG Andi

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2017 22:37

Mein Coupe hing unbeladen hinten durch.
Mit den verstärkten Federn wollte ich das Heck etwas unempfindlicher machen "gegen" Beladung.
Er steht jetzt ja auch schön waagerecht und die Reifen verschwinden ganz leicht im Radhaus. Also alles ok bis auf den pos. Sturz.

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2017 09:16

Theorie 1:
Es hängt mit den beiden Achskörperlagern zusammen:

Wie Du schreibst und auf dem Foto zu sehen, hast Du wohl die ganze Hinterachse vom Unterboden gelöst, evtl. auch nur das Diff.-Lager und dann das ganze durch das Eigengewicht abgesenkt.

Für den Federnausbau sicher die suboptimale Methode...

Egal wie, es mag sein, dass das Abwinkeln den vorderen Gummilagern entweder nicht bekommen ist, oder sich ihre Lage in den Lagerschalen verschoben hat, so dass der ganze Achskörper vorne tiefer kommt. Damit würden sich auch die Winkel der vorderen Schräglenker-Aufhängungen verändern.

Theorie 2:
Es liegt an den Federn in Kombination mit den Stoßdämpfern (waren die auch neu, sind es auch härtere als vorher? - auch das spielt eine Rolle)

Wenn die Achse auf beiden Seiten positiven Sturz hat, scheint mir Theorie 2 wahrscheinlicher.

Ich erinnere mich übrigens an die Zeiten, wo der /8 noch kein Oldtimer war, dass man öfters auch O-beinige Exemplare sah. Was für mich auch für Theorie 2 spricht...

Ich würde zur Einkreisung des Fehlers nochmal schrittweise auf das alte Material zurückbauen, und zwar ohne die Achse nochmal zu lösen, sondern ganz traditionell mit Spanner, ggf. zuerst mal die Dämpfer, dann schauen, sodann die Federn. Alles andere bleibt Spekulation.


KL

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2017 06:41

HeinzErhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Andi: danke für das Vergleichsbild.
>
> Hier Bilder von mir (voller Tank, aber keine
> Gehwegplatte):
>
>
> [abload.de]
>
> [abload.de]


Hallo,

habe eine kurze Frage, nichts zum Thema aber was hast du auf dem ersten Bild für eine feine Hebebühne? respektlechz

Zu deinem Sturz:

...würde ich vermuten das die strammen Federn durch das Eigengewicht vom Auto nicht weit genug zusammengedrückt werden. Sieht ein wenig aus wie ein Trabi mit neuen Blattfedern. (kleiner Joke) lol

Würde dir auch raten nochmal zurück zu bauen ohne die Achse zu lösen.

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2017 11:24

So ich habe im Bucheli-Manual für den 230/250/280 folgende Hinweise gefunden:


Die Sturzwerte der Hinterachse ergeben sich aus der Schräglenkerstellung - dies ist ein definierter Abstand (a) in mm zwischen der Mittelachse des Lagers am inneren Schräglenkerarm und der Unterkante des Topfs des äußeren Gleichlaufgelenks.

Die Werte sind

1. mit normaler Federung haben die Hinterräder einen Soll-Sturz von

+ 0°45`± 30' (a = 45). wobei dies der Mittelwert einer zugelassenen Bandbreite von
+ 1°15`± 30'(a = 55) bis + 0°15`± 30' (a = 35) ist.


2. mit verstärkter Federung haben die Hinterräder einen Soll-Sturz von

+ 1°15`± 30' (a = 55), wobei dies der Mittelwert einer zugelassenen Bandbreite von
+ 1°45`± 30' (a = 65) bis + 1°15`± 30' (a = 45) ist.

Einstellbar ist der Sturz durch unterschiedlich dicke Gummilager der hinteren Federn. Ob die noch lieferbar sind?

Unter diesen Umständen dürfte der von Dir beanstandete Sturz sogar noch im Toleranzbereich liegen und auf die anderen Federn zurückzuführen sein.

KL

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2017 11:26

Hallo Karl Ludwig,

danke.

Zur Theorie 1:

ich habe nur das Differenzial abgelassen. Das geschah gezielt mit einem Wagenheber nur so weit, bis ich die Federn aus den Schräglenkern bekam.

Technisch sehe ich daher kein Problem für die Lage der Gummis in der Achsträgeraufnahme, da der Winkel beim Ablassen nicht sehr gross war.
Ich werde das aber auf jedenfall nochmal kontrollieren.

zur Theorie 2:
die Stossdämpfer und die Gummiauflagen der Federn sind nicht neu gekommen. Nur die Federn.

Du hast Recht, das Zurückrüsten auf den Zustand "vorher" hat auch in der Vergangen bei anderen Problemen zur Lösung beigetragen.
Ich werde auf die alten Federn zurückrüsten und schauen.

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2017 11:33

....
> ...würde ich vermuten das die strammen Federn
> durch das Eigengewicht vom Auto nicht weit genug
> zusammengedrückt werden.

Naja, eigentlich doch. Er ist weiter eingefedert als der Rote von Andi, und hat trotzdem einen positiveren Sturz.


> Sieht ein wenig aus wie
> ein Trabi mit neuen Blattfedern. (kleiner Joke)

Eben.


Zur Bühne: ist eine von WM-Masschinen

[weber-werke.de]

Die geht aber auch:
[www.twinbusch.de]

Musst drauf achten ob Du 230V oder 400V brauchst.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.17 11:37.

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2017 11:43

HeinzErhard schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> ich habe nur das Differenzial abgelassen. Das
> geschah gezielt mit einem Wagenheber nur so weit,
> bis ich die Federn aus den Schräglenkern bekam.
>
> Technisch sehe ich daher kein Problem für die Lage
> der Gummis in der Achsträgeraufnahme, da der
> Winkel beim Ablassen nicht sehr gross war.
> Ich werde das aber auf jedenfall nochmal
> kontrollieren.

Wie man aber auf dem Foto gut sieht, hast Du den Achskörper mit heruntergelassen, und dadurch kam Spannung auf die vorderen Achskörperlager. Das ist es was ich meinte, was nicht unbedingt gut sein kann, besonders wenn diese Gummilager schon alt und spröde sind. Wenn die sich anschließend gesetzt haben, ändert sich die Achsgeometrie ebenfalls...

Denke aber eher, die Veränderung kommt durch die Kombination Feder/Gummilager...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.17 11:44.

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2017 13:53

Nur so als Idee.
Welche verstärkten Federn hast du denn eingebaut? Es gibt da 2 verschiedene, wenn och richtig informiert bin. Einmal für schlechte Straßen ( Drahtstärke 16,8 mm) und die ganz starken ( Drahtstärke 17,8 mm glaub ich). Für genauere Angaben müsst ich noma ins Tabellenbuch gucken.

Gruß Mason

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2017 12:27

Hast du schon eine Lösung gefunden?
Hier aktuelle Fotos von meinem:
https://abload.de/img/p804146461jcl.jpg
https://abload.de/img/p8041465bmymc.jpg
Die Bäume stehen übrigens nicht schief, es geht da bergauf. zwinker
LG Andi

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2017 09:12

Hallo Andi,

leider nein. Ich hatte versucht, den Sturz zu verändern, indem ich das Getriebe etwas tiefer hänge und dadurch den Achstrager etwas neige. Das hat kaum was gebracht. Und ich habe die Gummis des Achstragers und der Getriebehalterug kontrolliert. Nichts ist verformt oder gerissen. Vllt etwas härter als neues Material.

Der nächste Versuch wird sein, die alten Federn mit etwas dickeren Auflagegummis wieder einzubauen.


Gruss,
Thomas

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2017 12:46

Andi300D(A) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast du schon eine Lösung gefunden?


Hallo Andi,

würdest Du mir den Gefallen tun und den Abstand von Sternmitte der Radkappe bis zur Unterkante des hervorstehenden Gummistreifens der Zierleiste messen? Das wäre super und ich hätte einen konkreten Anhaltspunkt zum Vergleich.

In etwas so (der gelbe Gnubbel soll die Zierleiste im Schnitt sein)

https://abload.de/img/abstand_stern_zierleidtje1.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.17 12:50.

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2017 18:32

Mache ich gerne, dauert aber ein paar Tage bis ich wieder beim Wagen bin.
LG Andi

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2017 18:59

Super! prost
Eilt auch nicht. Komme auch erst am WE wieder dazu...

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2017 14:44

Hat etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich das Maß.
43,5 cm von Sternmitte bis zur Unterkante der silbernen Zierleisteneinlage, beidseitig.
LG Andi

Re: Positiver Sturz hinten nixweiss
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2017 16:55

Danke Andi.
Bei mir sinds 43,1 cm, also praktisch gleich weit eingefedert bzw. tendenziell sogar etwas weiter eingefedert.

Und warum habe ich einen leicht positiven Sturz und Du nicht?

Im Prinzip lässt sich das doch nur über die Geometrie oder die Aufhängung des Achsträgers erklären bzw. ändern.
Aber da scheint alles ok und orig.
Bin ratlos nixweiss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.17 16:56.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.