Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Probleme beim starten nach dem warmfahren
geschrieben von: BD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2017 19:55

Moin Moin in die Runde, seit ca. zwei Wochen tritt folgendes Problem auf:
Kaltstart kein Problem, 1 x vorher Gaspedal durchgetreten, Zündung an, Motor läuft = kein Problem.

Schalte ich den Motor nach einer längeren Fahrstrecke von 70 Kilometer (ist meine normale ausflugroute)aus und starte den Motor erneut, orgelt der 5-6 Sekunden, bis der Motor anspringt. Könnte es an der startautomatik liegen, dass dieser sich eventuell nicht wieder in die Ausgangsposition zurückfordert. Wäre für einen Tip sehr dankbar. Besten Dank vorab für eure Unterstützung... Grüße bd

An der Startautomatik wird es eher nicht liegen, denn,,,
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2017 22:26

...wenn der Motor warm gefahren ist, bleibt er auch (inbsesondere im Sommer) einige Zeit warm und die Startautomatik geht längere Zeit nicht wieder in ihre Ausgangsstellung zurück - sie ist ja schließlich nur für den Kaltstart vorgesehen.klugscheiss

Aber woran es wirklich liegt? Da sollten die Stromberg-Spezis bessere Tipps haben.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Probleme beim starten nach dem warmfahren
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2017 12:28

Ist halt so ein Ding beim Stromberg. Wenn der Motor zu warm ist aktiviert die Startautomatik noch nicht. Der Stromberg hat auch keine Beschleunigerpumpe die durch Gaspedal Durchtreten extra Benzin vor dem Starten einspritzen koennte. Dadurch ist der Warmstartvorgang im warmen Betriebszustand immer mit einem zu mageren Gemisch verbunden. Vielleicht kannst Du mal gucken was Dein CO-Wert sagt. Wenn der sowieso ein bischen zu mager ist, dann hat man natuerlich Probleme vorprogrammiert. Wenn Stromberge nach Papiervorschrift korrekt eingestellt sind, dann sind sie in der Regel zu mager fuer einen problemlosen Lauf (nicht immer aber oft). Daher laufen viele Stromberge eher zu fett besser, sagen wir mal 3,5% auf der Anzeige. Dreh Dein Abschaltventil spasseshalber eine halbe Umdrehung oder sogar eine Umdrehung raus um zu sehen was der Motor macht. Bitte aber Verbrauch beachten. Oft brauchen fetter eingestellte Stromberge weniger Sprit weil sie einfach williger laufen, ist aber eine Gratwanderung zu einem gewissen Teil.

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.