Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Konservierung
geschrieben von: Schmidt1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2017 14:34

Hallo liebe /8-Freunde!

Ich habe mir 2010 einen "rostfreien" 200D/8 (Baujahr 1976) aus Bologna geholt. Jetzt geht es an´s Konservieren. Ich fahre den Wagen nur von März bis Oktober und auch da nach Möglichkeit nur bei schönem Wetter.
Ich habe nun folgendes vor:
Alle Hohlräume möchte ich mit Mike Sanders Hohlraumfett konservieren. Den Wasserkasten und die Lampentöpfe habe ich bereits mit dem etwas festerem Mike Sanders Unterbodenschutz eingepinselt. Gerade beim Wasserkasten wegen dem Lüftungsgebläse. Für die übrigen Hohlräume möchte ich das klassische, weichere und kriechfähigere Mike Sanders hernehmen. Ursprünglich wollte ich das etwas festere Mike Sandes auch für den Unterboden und die Radkästen verwenden. Allerdings ist es immer noch zu weich, als dass es für den Unterbodenschutz geeignet wäre glaube ich
(Schmutz-Choas vorprogrammiert).
Daher möchte ich für den Unterboden und die Radkästen Fluid Film und Perma Film nehmen. Ich habe gehört, dass Fluid Film in alle Ritzen und ins Material kriecht und Perma Film alles verschließt und so aushärtet, dass kein Schmutz daran kleben bleibt und das Material auch nicht abtropft.

Meine Fragen:

1) Was haltet ihr von der o. a. Lösung?
2) Ich würde Fluid Film und Perma Film am Unterboden gerne auch an der Stelle anbringen, wo sich der Tank befindet. Dazu muss ich den Tank ausbauen. Wie schaut es aber mit der Stelle oberhalb des Auspuff-Endtopfes bzw. überhaupt im Bereich des Auspuffs aus? Was nehmt ihr da, wegen der Brandgefahr meine ich? Habe gesehen, dass es der /8 im Bereich des Endtopfes auch bitter nötig hätte (ein Hauch von Flugrost, vermutlich wegen dem Wechsel von kalt auf warm).
3) Ich habe im Forum alles durch gesehen wegen eines Hohlraum bzw. Konservierungsplanes für den /8 und nichts gefunden. Ein Link zum Konservierungsplan für den /8 lässt sich nicht mehr öffnen bzw. führt ins nichts.

@Thorsten: Vielleicht könnte ein Hohlraum bzw. Konservierungsplan im /8-KnowHow hinterlegt werden, damit man weiß, was man alles konservieren muss?

Danke & Viele Grüße

Dominik

Re: Konservierung
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2017 16:51

in der art?
http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/16510-2/Scannen0001_1_.jpg

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“
(Friedrich II. oder Friedrich der Große)

Re: Konservierung
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2017 19:54

Meine Matschereien mit Perma- und Fluidfilm waren sehr erfolgreich. Als Unterbodenschutz sehr zu empfehlen.

Re: Konservierung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2017 19:59

Moin Dominik,
jeder nach seiner facon oder aber Du wirst bei diesem Thema wohl kaum auf eine einheitliche Meinung stoßen.
Mit fluid film kannste schonmal nicht viel verkehrt machen denk ich. Bei allem weiteren wirds schwierig. Wenn der Unterboden einigermaßen original ist und ich die Karre nur bei schönem Wetter fahre würde ich mir überlegen ob ich überhaupt weiteren pamp raufschmier. Entstehenden Rost kann man sonst nur noch schwerer beobachten.
Perma Film hatte vor ein paar Jahren mal ne miese Mischung, das ist ausgetrocknet und rissig geworden mit der Zeit. Mein Fetthöker meint zwar das wär nicht mehr so, aber ich hab mich da noch nicht wieder dran getraut.
Ich hab meinen Ganzjahres /8 inzwischen mit Sanders am Unterboden vollgeblasen und besser das im Frühjahr und Herbst einmal nach. Der muß aber auch ran egal obs stürmt oder schneit.
Soweit mein Senf dazu,
Gruß Tobias

Re: Konservierung
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2017 20:02

Hi Dominik,

zum Thema Unterbodenschutz: das neue Permafilm ist nicht mehr zu empfehlen, jedenfalls soll es nicht mehr so gut sein, seit vor einigen Jahren die Rezeptur geändert wurde. Lies mal hier:

[www.korrosionsschutzshop.de]

Ein Bekannter meinte, eine gute Alternative zu Permafilm wäre Multi Film, das ist auch von Hodt. Ich habe es aber noch nicht verarbeitet. Habe vor zwei Wochen UBS Clear von Timemax gespritzt, das Ergebnis war okay, aber auch nicht berauschend, da es Lacke anlöst, sogar die Pulverbeschichtung von zwei Achsteilen.

Viele Grüße,

Wim

Re: Konservierung
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2017 10:33

Ich arbeite mich gerade durch dieses Forum:

[www.rostschutz-forum.de]


Mike Sander in Hohlräume bei einem Saison-Schönwetterfahrzeug ist nicht unbedingt notwendig. Schadet auch nicht, aber Aufwand und Kosten sind recht hoch, da man es besser machen lassen sollte.

Das A und O sind wohl die Falze. Daher werde ich Hohlräume und Falze wohl mit Fluidfilm A fluten (FF A verdrängt Feuchtigkeit und kriecht auch nach Jahren noch). Nach ca. einem Jahr mit FF NAS "versiegeln.

Beim Unterboden bin ich noch unschlüssig. Da stehen Owatrol, FF A als Weichmacher für den vorhandenen UBS und Brantho Nitrofest zur Wahl....

Re: Konservierung
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2017 12:18

den Link hab ich auch noch im Forum gefunden,
leider ist das Bild im Thread sehr klein,
evtl. kann Michael das ja nochmal etwas größer hoch laden???

http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,74896

LG

Alex

Re: Konservierung
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2017 14:11

ich denke, dass ich die original Folie ( Bild) dazu habe
bei Interesse....

Re: Konservierung
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2017 18:52

Zum Thema "Konservierung" gibt es vermutlich so viele Meinungen wie /8-Fahrer.

In Hohlräumen (also geschlossen, ggf. mit Ablauföffnungen - wie Längsträger, Querträger, Türen) verwende ich zunächst Fluid Film Liquid A. Das Zeug ist extrem dünnflüssig und kriecht in jede Ritze. Nach etwa einem Jahr lege ich Fluid Film NAS nach (etwas zähflüssiger), das ich vor dem Verspritzen mit der Druckbecherpistole vorwärme.

Für Hohlräume ist das Thema für mich damit erledigt. Alle paar Jahre Liquid A oder NAS reinblasen. Bei den Türen demontiere ich die Türverkleidungen nicht mehr, Liquid A aus der Sprühdose mit dem langen Schnorchel durch die Abläufe reicht zum auffrischen.

Im Wasserkasten setze ich mittlerweile selbst gemischtes (Bienenwachs und medizinische Vaseline) Material ein, das ich sehr hochviskos einstelle (sehr viel Bienenwachs). Das wird dann in den Wasserkasten in die Falz eingepinselt, einmal mit dem Heissluftfön verflüssigt damit es in jede Ritze der Dichtmasse kriecht, und dann vergessen. Hier könnte man vermutlich auch mit dem billigen Sprühwachs aus der Dose den richtigen Effekt erzielen, nämlich dass das Wachs in die brüchige Dichtmasse eindringt (sie aber nicht auflösen darf!!!).

Offene Flächen (Du sprichst vom Unterboden) sind schwieriger. Grundsätzlich erschwert jede Konservierung eine spätere Restaurierung, da das Klebezeugs einfach im Weg ist. Für so ein Auto wie Deines oder für die Einsatzart, die Du beschreibst, würde ich kein Perma-Film nehmen, das bildet eine Schicht die in der Tat aushärtet, aber was soll die da? Fluid-Film NAS drauf und vergessen. Wenns dreckig wird mit Dampfstrahler abwaschen und neu auftragen.

Was zum Schutz von Dieselleitungen etc. auch sehr erfolgreich ist ist wiederum ein Bienenwachs-Vaseline-Gemisch, diesmal aber etwas weniger viskos. Das kann man mit dem Pinsel teigig auf die Leitungen etc. auftragen und dann einmal mit dem Heißluftfön drübergehen, dass es flüssig wird und in jede Ritze kriecht. Wieder abgekühlt ist es so trocken dass kein Dreck dran hängenbleibt und bildet eine wunderbare Schutzschicht.

Der Auspuff-Endtopf wird nicht besonders warm. Auch dort würde ich den Rost mit Fluid-Film NAS einpacken und vergessen.

Bei einem Winterauto wäre das alles anders, aber darum geht es hier ja nicht.

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8

Re: Konservierung
geschrieben von: mol1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2017 20:22

Hallo Christian,

Mike Sanders besteht meines Wissens aus Bienenwachs und medizinischer Vaseline.
Gibt es einen Grund, warum du das nicht verwendest?
Preis? Oder nimmst du ein anderes Mischungsverhältnis?

Viele Grüße
Markus

... der beim W123 vor 2 Jahren direkt beim Daimler Classic-Händler die Hohlraumversiegelung nach Werksvorschrift mit orig. DB-Hohlraumwachs hat vornehmen lassen (ca. 500 EUR), seinen Winter-Dacia vor ein paar Jahren mit Dinol hat nachversiegeln lassen (ca. 300 EUR) und nun darüber nachdenkt, was er beim Sommer-Alltags-W124 machen soll.

Re: Konservierung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2017 08:37

Servus,

Zitat:
Gibt es einen Grund, warum du das nicht verwendest? Preis? Oder nimmst du ein anderes Mischungsverhältnis?

ich heiße zwar nicht Christian, mache es aber genauso. Der Grund? Der Preis Deal Alte Herdplatte, alter Topf, Mischung ansetzen (ich nehme 10% Wachs), abkühlen lassen, und Du hast eine schöne Masse, die Du verstreichen / verblasen kannst.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Konservierung
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2017 18:37

Moin Tobias
Was fährst Du denn im Winter für'n /8? Wie lange machst Du das schon und gabs deshalb Rostprobleme ? Ich denk da an versteckte Stellen?
Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Die Macherei mit Winterauto und so nerven mich etwas....



[/sup]tobias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Dominik,
> jeder nach seiner facon oder aber Du wirst bei
> diesem Thema wohl kaum auf eine einheitliche
> Meinung stoßen.
> Mit fluid film kannste schonmal nicht viel
> verkehrt machen denk ich. Bei allem weiteren wirds
> schwierig. Wenn der Unterboden einigermaßen
> original ist und ich die Karre nur bei schönem
> Wetter fahre würde ich mir überlegen ob ich
> überhaupt weiteren pamp raufschmier. Entstehenden
> Rost kann man sonst nur noch schwerer beobachten.
>
> Perma Film hatte vor ein paar Jahren mal ne miese
> Mischung, das ist ausgetrocknet und rissig
> geworden mit der Zeit. Mein Fetthöker meint zwar
> das wär nicht mehr so, aber ich hab mich da noch
> nicht wieder dran getraut.
> Ich hab meinen Ganzjahres /8 inzwischen mit
> Sanders am Unterboden vollgeblasen und besser das
> im Frühjahr und Herbst einmal nach. Der muß aber
> auch ran egal obs stürmt oder schneit.
> Soweit mein Senf dazu,
> Gruß Tobias

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Konservierung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2017 20:38

Hallo Thomas,
ich fahre meinen 69er 220D seit 6 Jahren im Winter. Vorher hatte ich ne Zeit lang immer einen "Winter /8", dass heißt mir irgendeinen Gebraucht /8er mit Reparaturbedarf gezogen und den im Winter gefahren und gleichzeitig aufgepäppelt und anschließend weitergereicht. Irgendwann waren solche dann nicht mehr so einfach zu finden...
Ich hab mir auch schon überlegt mir was anderes für den Winter zu holen, aber was? Neue Karren fallen aus, nach 124 ist bei mir Schluss mit Mercedes Begeisterung, aber die sind ja inzwischen genauso Liebhaberstücke oder Pflegefälle, also nix gewonnen. Außerdem hab ich seit 2 Wintern jetzt auch ne Standheizung drin was ich sehr komfortabel finde, da fällts nochmal schwerer umzusteigen.
Sicher leidet der Wagen unter dem Winter, schwer zu sagen ob das was alles aufblüht auch bei Nutzung nur im Sommerhalbjahr hochgekommen wäre. Letztendlich war dieser Wagen vor der Lackierung 2010 nicht so rostfrei wie gehofft.
Da ich Bühne Kompressor und Co in der Scheune 50m von der Haustür vor der Nase habe bleib ich einfach immer am Ball. Es wird geprüft, ausgebessert und nachkonserviert nach und vor dem Winter, mit Owatrol, Brantho Korrux, Fluid Film, Sanders und wie sie alle heißen. Das ist sicher ein Aufwand den nicht jeder machen kann und will. Im Winter pass ich auf dass Salznebel unten wie außen zeitnah abgespült wird.
Ob das mit dem Winter zu tun hat weiß ich nicht aber die Autos gehen auf die 50 zu und mir sind in letzter Zeit vermehrt vergammelte Vorderachsträger und -aufnahmen aufgefallen. Da schaue ich in letzter Zeit mehr hin als früher.
Also Werbung für /8 fahren im Winter würd ich jetzt nicht machen wollen, aber mit einigermaßen Substanz und Pflege wie beschrieben zerfallen die auch nicht gleich zu Staub.
Gruß Tobias

Re: Konservierung
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2017 08:17

Danke Tobias für die Ausführliche Antwort.
So in der Art habe ich es mir gedacht.

Das bestärkt mich darun mir für den Winter ein Winterauto zu besorgen. Da ich die Möglichkeit habe günstig sozusagen als Werksanghöriger bei VW über nen halbes Jahr was zu leasen....
Ist zwar kein Benz, macht aber keine Probleme wie irgendeine billig Kiste.
Mein Strich8 ist mir für die gesalzenen Strassen denn doch zu schade. Auch wenn er sonst als Alltagsauto ran muss.

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: Konservierung
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2017 18:21

Hallo Tobias,

ich fahre das Coupe ja auch den Winter durch und mit etwas Pflege geht es ganz gut. Neuen Rost hab ich nicht bekommen. Lediglich zwei Stellen am Kotflügel sind durchgebrochen. Dort war aber der Steinschlagschutz im Werk auch ein wenig schlampig aufgebracht.

/8 im Winter bringt einfach Spass
Grüsse Olof



/8-Forum is powered by Phorum.