Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
korrekter einbau der kardanwelle, teilenummern mittellager
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2017 14:55

huhu,

mittlerweile hatte ich so oft die kardanwelle draußen, sowohl beim /8 als auch beim einszweidrei und beim 124er.
da es sich aber immer um gebrauchte autos mit anderen vorbesitzern handelt möchte ich mich nicht auf den vorherigen einbaustand verlassen.

speziell geht es mir jetzt um den einbau der kardanwelle in mein /8 coupe, 240d:

situation:
umbau auf 5-gang mit jetzt 3-teiliger welle aus den kleinanzeigen (vorgeschichte der welle unbekannt, aber markiert)

fragen:
welche mittellager muss ich bestellen?

verbaut sind:
- vorne 1154104281
- hinten 1154104381

gemäß db-teile-köln:
- vorne 1154104381
- hinten 1154104481

dann wäre bei mir ja das vordere fälschlicherweise hinten eingebautnixweiss

dazu würde ich skf kugellager bestellen. gemäß knoffhoff ist es das lager
- 6006-2RS

passt dieses vorne und hinten?

wie herum werden die gummimanschetten eingebaut?

https://abload.de/img/20170520_114828rpurv.jpg

zur zeit sind sie mit der offenen (?) seite nach innen gerichtet, das heißt die gewölbte (?) seite zeigt sowohl hinten als auch vorne zum jeweiligen kreuzgelenk.

bei der 2-teiligen sitzt das gummilager anders herum. es zeigt zwar auch zum kreuzgelenk, da dies hier aber am hinteren stück sitzt ist es gedreht und die langlöcher sitzen etwas weiter hinten, was auch besser zu den verschraubungspunkten am unterboden passen würde.

die hardyscheiben sind vorne und hinten gleich? wurde mir zumindest so von mercedes verkauft.

haben diese auch eine einbaurichtung? bei 124er hardys steht es drauf.

und zu guter letzt: wie werden die hardyscheiben verschraubt? es gibt doch auch eine vorgabe wie herum welche schraube und wo eine unterlegscheibe hinkommt und wo nicht?

fragen über fragen kopfkratz
es wäre total super wenn ihr mir weiterhelfen könnt, wenn ich das ganze geraffel demnächst noch ein letztes mal auseinander nehme würde ich es auch gern korrekt wieder zusammen stecken.

vielen dank, besten gruß aus bochum.



/8-Forum is powered by Phorum.