Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
om615 Kettenspanner
geschrieben von: michael klaves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2017 20:37

Guten Abend schreibt mir doch bitte mal woran man beim om615 einen leicht defekten kettenspanner erkennt.Mein Motor hat beim beschleunigen 3Gang ca.70km/h so ein metallisches Geraüsch im Zylinderkopfbereich.
gruß michael

Re: om615 Kettenspanner
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2017 09:55

Moin Michael!

Einen defekten Kettenspanner erkennt man meiner Meinung nach an einer rasselnden Kette. Metallisches Geräusch kann vieles sein. Schlepphebel / Nokenwelle eingelaufen. Hatte bei einem meiner Diesel mal eine defekte Einspritzdüse, das hat ganz helle metallisch klingende Geräusche gemacht. Viel Erfolg beim Lokalisieren.

Gruß
Andreas

Re: om615 Kettenspanner
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2017 18:26

moinsen,

der Motor mit defektem Kettenspanner bzw. die Kette schnattert im Leerlauf, hochtourig ist das wech.

Gruß

Volker

Re: om615 Kettenspanner
geschrieben von: michael klaves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2017 21:06

Vielen Dank für die Antworten,bei mir ist es im hochtourigen Bereich,dann kann es der Kettenspanner warscheinlich nicht sein,aber was ist es dann???
fällt euch noch was ein?

Re: om615 Kettenspanner
geschrieben von: nightkiter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2017 09:30

Hallo Michael,

ggf. ist die Gleitschiene der Steuerkette verschlissen. War bei mir vor Jahren auch mal der Fall und machte sich durch starkes metallisches "Rasseln" im hohen Drehzahlbereich bemerkbar.

Gruß

Frank

Re: om615 Kettenspanner
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2017 10:47

Unterdruckpumpe Lager innen zerlegt rasselt auch.

Re: om615 Kettenspanner
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2017 09:24

tobias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unterdruckpumpe Lager innen zerlegt rasselt auch.


Genau, Hatte ich mal beim 220D, habe gedacht es ist der Spanner aber dann ist der Ganze Motor kaputtgelaufen wegen bruchteile von der Unterdruckpumpe im Motor (Kette uebergesprungen).

Jetzt habe ich mir 4x 19x6x6 Rollenlager zugelegt um 2 Unterdrueckpumpen Reveidieren zu koennen, mal sehen wie das klappt.

Gruesse, Math

Re: om615 Kettenspanner
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2017 11:02

Gensu, damit hab ich mir mal nen Heckflossenmotor zerlegt. Keiner konnte mir sagen was da rasselt, Hinterher wusste ich es. Als selbiges dann beim 206D anfing war ich schneller. Kommt also gelegentlich mal vor.
Gruß Tobias

Re: om615 Kettenspanner
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2017 19:11

ja, kann ich auch ein Lied von singen:
U-Pumpe hat sich zerlegt und ein Bolzen aus der Pumpe (25mm lang, 8mm dick) ist in die Kette gekommen und hat die Kette gesprengt. Ergebnis: komplette Motorrevision...

Michael

Re: om615 Kettenspanner
geschrieben von: michael klaves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2017 19:17

Viele Dank für die vielen Hinweise.ich schildere euch nun nochmal die symtome

_im 1+2Gang hört man gar nichts

-im 3Gang so ab 70km/h bei leichter Steigung

-im 4Gang so ab 90km/h bei leichter Steigung

-auf ebener oder abfallender Strecke hört man gar nix

-nur bei heißer Maschine,bei kalter oder leicht warmer Maschine alles normal

-Öldruck alles prima läuft sonst wunderbar

Re: om615 Kettenspanner
geschrieben von: michael klaves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2017 13:44

Man glaubt es kaum es ist die Düse vom 1sten Zylinder,haben mittlerweile aber auch 240000km gelaufen.
gruß michael



/8-Forum is powered by Phorum.