Guten Abend schreibt mir doch bitte mal woran man beim om615 einen leicht defekten kettenspanner erkennt.Mein Motor hat beim beschleunigen 3Gang ca.70km/h so ein metallisches Geraüsch im Zylinderkopfbereich.
gruß michael
Einen defekten Kettenspanner erkennt man meiner Meinung nach an einer rasselnden Kette. Metallisches Geräusch kann vieles sein. Schlepphebel / Nokenwelle eingelaufen. Hatte bei einem meiner Diesel mal eine defekte Einspritzdüse, das hat ganz helle metallisch klingende Geräusche gemacht. Viel Erfolg beim Lokalisieren.
Vielen Dank für die Antworten,bei mir ist es im hochtourigen Bereich,dann kann es der Kettenspanner warscheinlich nicht sein,aber was ist es dann???
fällt euch noch was ein?
ggf. ist die Gleitschiene der Steuerkette verschlissen. War bei mir vor Jahren auch mal der Fall und machte sich durch starkes metallisches "Rasseln" im hohen Drehzahlbereich bemerkbar.
tobias schrieb:
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> Unterdruckpumpe Lager innen zerlegt rasselt auch.
Genau, Hatte ich mal beim 220D, habe gedacht es ist der Spanner aber dann ist der Ganze Motor kaputtgelaufen wegen bruchteile von der Unterdruckpumpe im Motor (Kette uebergesprungen).
Jetzt habe ich mir 4x 19x6x6 Rollenlager zugelegt um 2 Unterdrueckpumpen Reveidieren zu koennen, mal sehen wie das klappt.
Gensu, damit hab ich mir mal nen Heckflossenmotor zerlegt. Keiner konnte mir sagen was da rasselt, Hinterher wusste ich es. Als selbiges dann beim 206D anfing war ich schneller. Kommt also gelegentlich mal vor.
Gruß Tobias
ja, kann ich auch ein Lied von singen:
U-Pumpe hat sich zerlegt und ein Bolzen aus der Pumpe (25mm lang, 8mm dick) ist in die Kette gekommen und hat die Kette gesprengt. Ergebnis: komplette Motorrevision...