Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Beim 230.6 unbedingt Zündspule mit Vorwiderstand erforderlich?
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2017 22:40

Hallo zusammen,

habe heute an meinem 230.6 (6/1974) die Zündspule samt Vorwiderstand ausgebaut und wollte die einigermaßen ranzigen Kontakte reinigen. Dann fiel mir ein, dass ich noch eine nagelneue blaue Beru ZS 106 Zündspule da hatte, die ich mal für einen anderen Mercedes besorgt hatte. Laut Verwendungsliste käme die beim W115 200er und 220er-Benziner zum Einsatz.

Hab' die ZS 106 nun mal testweise eingebaut (ohne Vorwiderstand), funktioniert einwandfrei.

Meine Frage an Euch: Kann man das so lassen oder gibt es irgendwelche Gründe stattdessen die eigentlich laut Teileliste erforderliche rote Beru ZS 109 mit 1,8 Ohm-Vorwiderstand zu besorgen?

Viele Grüße

Oliver

Re: Beim 230.6 unbedingt Zündspule mit Vorwiderstand erforderlich?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2017 12:51

Hallo Oliver,

das sollte so passen da die Blaue ZS mit hohere Spannung (also ohne vorwiederstand) betrieben werden.

Steht ja auch drauf (bild). Diesen habe ich in meinem 230S mit M180 Maschine eingebaut gehabt. Also auch fuer 6 zylinder geeignet.

Gruesse, Math

https://picload.org/view/rppdllar/beruzs106.jpg.html

https://picload.org/view/rppdllar/beruzs106.jpg.htmlhttp://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0afe6f-1500202775.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/0afe6f-1500202775.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 12:57.

Re: Beim 230.6 unbedingt Zündspule mit Vorwiderstand erforderlich?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2017 15:57

Moin,

die ZS mit Vorwiderständen haben grundsätzlich eine höhere Zündenergie. Das ist beim 6 Zyl. nicht ganz unwichtig,´da der Zündabstand logischerweise kleiner ist als bei einem 4 Zyl.. Laufen tut der Motor damit, aber bei hohen Drehzahl kann es Schwierigkeiten geben.

Gruß Lars

Re: Beim 230.6 unbedingt Zündspule mit Vorwiderstand erforderlich?
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2017 20:25

Okay, ich danke Euch.

Also die ZS 106 ohne Vorwiderstand wird auch für den 280 SE W108 und 300 SL R107 in der Verwendungsliste geführt, beides 6-Zylinder.

Ich hab' übrigens die 123Ignition als Zündanlage drin. Jetzt schau ma mal, wie sich das Teil macht. Notfalls muss ich dann halt ne andere besorgen, aber die ZS 106 hatte halt den nicht unerheblichen Vorteil, dass ich sie bereits im Regal liegen hatte...

Viele Grüße

Oliver

Re: Beim 230.6 unbedingt Zündspule mit Vorwiderstand erforderlich?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2017 23:04

Das sind Motoren mit Transistorzündanlagen. Ich bin von einer Unterbrecherzündung ausgegeangen.

Gruß Lars

Re: Beim 230.6 unbedingt Zündspule mit Vorwiderstand erforderlich?
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2017 23:10

Hallo Lars,

dann müsste das doch mit der eingebauten elektronischen Zündanlage (123 Ignition) passen, oder?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 23:10.

Re: Beim 230.6 unbedingt Zündspule mit Vorwiderstand erforderlich?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2017 09:48

Oliver107 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> habe heute an meinem 230.6 (6/1974) die Zündspule
> samt Vorwiderstand ausgebaut und wollte die
> einigermaßen ranzigen Kontakte reinigen. Dann fiel
> mir ein, dass ich noch eine nagelneue blaue Beru
> ZS 106 Zündspule da hatte, die ich mal für einen
> anderen Mercedes besorgt hatte. Laut
> Verwendungsliste käme die beim W115 200er und
> 220er-Benziner zum Einsatz.
>
> Hab' die ZS 106 nun mal testweise eingebaut (ohne
> Vorwiderstand), funktioniert einwandfrei.
>
> Meine Frage an Euch: Kann man das so lassen oder
> gibt es irgendwelche Gründe stattdessen die
> eigentlich laut Teileliste erforderliche rote Beru
> ZS 109 mit 1,8 Ohm-Vorwiderstand zu besorgen?
>
> Viele Grüße
>
> Oliver

Moin Oliver,

die Frage ist ungefähr so als würde man wissen wollen, ob man /8 nur mit Benzinmotor oder aber auch mit Dieselmotoren antreiben kann.

Der Zündkerze ist es erstmal egal, ob die Zündspule einen Vorwiderstand hat oder nicht. Die will nur Volt. Die gelieferte Sekundärspannung der ZS ist aber unabhängig vom Vorwiderstand. Ich fahre z.B. eine Flametower ohne Vorwiderstand. Die bringt laut Werbung 40'ooo Volt und nach Oszi rund 30 kV. Um die hohen Spannugen auch zur Kerze zu bringen, hab ich dazu auch fitte Silikonkabel.

Somit achte einfach beim Kauf der ZS, ob sie einen Vorwiederstand braucht (dann kann man auch eine "Startanhebung" schalten), oder eben nicht. Mehr gibt es meiner Meinung ach nicht zu beachten. Ob Du dann eine Kontakt-, Transistor-, oder neumodische 123 drin hast ist dann nur ne Glaubensfrage. Gut laufen taten die Motoren damals auch ohne Digtiale Komponenten und 5W15 Öl.

Meint Olof

Im Wikipedia steht auch was dazu...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2017 10:14

...und zwar hier: ZündspuleDeal.

Darin sind auch Kenndaten einiger BOSCH Zündspulen (inkl. ggf. erforderlicher Vorwiderstandswerte) enthalten.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Im Wikipedia steht auch was dazu...
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2017 11:21

Ich danke Euch für Eure Hinweise.

Werde jetzt die blau Zündspule ohne Vorwiderstand drin lassen, zumal ich gestern 250 Kilometer damit gefahren bin und es funktioniert.

Nachdem da nun so ziemlich alles im Bereich der Zündanlage erneuert wurde, der Motor aber zeitweise immer noch schlecht Gas annimmt (es fühlt sich eigentlich wie der Ausfall einzelner Zylinder an) und im Leerlauf zeitweise rüttelt, werde ich mich nun doch -ein weiteres Mal- mit den Vergasern beschäftigen. Das aber ist dann ein anderes Thema.

Viele Grüße

Oliver

Re: Im Wikipedia steht auch was dazu...
geschrieben von: Klaus Schepp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2017 18:18

Hallo,

oft ist der Ansaugkrümmr undicht.
Das führt zu schlechter Gasannahme.
Dadurch das 2 Krümmer aus verschiedenem Material verwendet wurden ist er oft nicht Plan am Zylinderkopf.

Ein planer Krümmer (an der Kopfseite) macht viel aus

gruß KLaus 230.6

Re: Im Wikipedia steht auch was dazu...
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2017 21:40

Hallo Klaus,

besten Dank für Deinen Hinweis! Ich hab heute eine Abgasmessung durchführen lassen und da wurde über den zu hohen HC-Wert auf Falschluft geschlossen. Werde mir die Krümmer also mal ganz genau anschauen.

Oliver

Re: Im Wikipedia steht auch was dazu...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2017 11:24

Moin Oliver,

ein zu hoher HC deutet eigentlich auf eine unvollständige Verbrennung hin. Wenn Du jetzt noch ne Kontaktzündung hättest, würde ich raten die zu prüfen. Bei der 123 kenn ich mich aber nicht aus.

Sonst ist Zündungsseitig alles geprüft und Funktion sichergestellt!!??

Meint
Olof

Re: Im Wikipedia steht auch was dazu...
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2017 13:26

Hallo Olaf,
hallo alle,

ich habe einen neuen Zündkabelsatz von Beru samt Entstörstecker montiert, neue NGK-Zündkerzen, eine neue blaue Beru-Zündspule, eine neue Bosch-Lichtmaschine und eben eine neue 123-Ignition (Kennlinie "0") und anschließend mittels Stroboskop abgeblitzt. Passt "eigentlich" alles.

Am Wochenende habe ich noch eine neue Krümmerdichtung montiert (ziemlicher Aufwand) und auch nochmals die Vergaser synchronisiert.

Ergebnis: Läuft im Kaltstart einwandfrei, dann so 5 Minuten lang bescheiden (geht aus, sobald man die Kupplung tritt) und erst danach wieder einigermaßen okay, wenngleich auch mit sägendem Leerlauf.

Ergo: So allmählich gegen mir die potentiellen Fehlerquellen aus... rätsel

Viele Grüße

Oliver

Re: Im Wikipedia steht auch was dazu...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2017 17:25

Oliver107 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Ergo: So allmählich gegen mir die potentiellen
> Fehlerquellen aus... rätsel
>

Das fällt mir noch dazu ein:

- 123Ignition: die Zündspule soll für 6-Zylinder 1,5 Ohm haben auf der Primärseite.
- Ventilspiel
- Steuerzeiten
- Kompression

Weitere Fehlerquellen...
geschrieben von: Oliver107 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2017 23:52

Danke, da hab' ich ja auch kommendes Wochenende was zu tun...

Ventilspiel ist jedenfalls okay, das habe ich letzten Samstag bereits gemessen.

Oliver



/8-Forum is powered by Phorum.