Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
zu wenig Benzin
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2017 12:42

Moin,
Was meint ihr dazu:
230er nimmt während der Fahrt schlecht gas an. So als ob er zu wenig Sprit bekommt. Trete ich da Gas kurz durch so dass die Beschleuniger Pumpe einspritzt, zieht er kurz an und fällt wieder ab. Im Stand läuft er. Und auch beim Gasgebn im Stand dreht er sauber hoch. Habe die Benzinpumpe in Verdacht da noch alt. Spritscläuche und filter sind bereits neu.
Was könnte es noch sein? Nebenluft?

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Re: zu wenig Benzin
geschrieben von: Ricardo Shilly-Shally (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2017 17:33

Hallo Thomas,

Thomas Merz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> Was meint ihr dazu:
> 230er nimmt während der Fahrt schlecht gas an. So
> als ob er zu wenig Sprit bekommt. Trete ich da Gas
> kurz durch so dass die Beschleuniger Pumpe
> einspritzt, zieht er kurz an und fällt wieder ab.
> Im Stand läuft er. Und auch beim Gasgebn im Stand
> dreht er sauber hoch. Habe die Benzinpumpe in
> Verdacht da noch alt. Spritscläuche und filter
> sind bereits neu.
> Was könnte es noch sein? Nebenluft?


das klingt so wie bei mir. Was hast du für einen Benzinfilter drin? Einen durchsichtigen? Ich habe zwar noch nicht richtig testen können aber ich habe jetzt bei mir mal wieder die alte Benzinpumpe rein gebaut, auch nochmal alle Schläuche was noch alt war gewechselt und alle Schellen nachgezogen. Ich hatte noch ein Abschaltventil der Gasanlage zwischen, das ist auch raus gefolegen. Bei mir war vorher der Benzinfilter immer nur halb voll. Jetzt ist er Knackevoll bis oben hin. Ich habe ja hier im Forum mal gegelesen das es anscheinend Unterschiede bei den mechanischen Benzinpumpen geben soll. Anscheinend zwischen 4 und 6 Zylinder. Kann ich mir bei mir jetzt nur so erklären. Die andere Pumpe hat den Filter nur halb voll gemacht.

Wenn ich am We mal zum fahren komm (hoffe es ist schönes Wetter hüpf-freu) und das ruckeln bei mir weg ist geb ich Bescheid.

Grüße aus Plauen

smile Dirk smile

W114 250/8 mit einem 230.6

Re: zu wenig Benzin
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2017 17:45

Mangelnde Pumpenleistung macht sich in erster Linie bei Vollast merkbar, wenn dann zu wenig Sprit nachkommt.

Meiner Meinung nach muß man das Problem eher im Bereich der Vergaser suchen:
- Durchgängigkeit des Düsensystems
- Schwimmerstand und Funktion des Nadelventils
- Synchronisationsprobleme zwischen beiden Gasfabriken - nicht zu unterschätzen...

Zwei Fragen wären vielleicht noch zu klären:

- wie sind die CO-Werte der beiden Vergaser?

- könnte es vielleicht sein, dass die Skandinavien-Fahrzeuge anders bedüst wurden, was dann in unseren Breiten nicht mehr so ganz paßt? - nur eine Hypothese...

Ein systematischer tune-up der Vergaser, wie im knowhow beschrieben, schließt schon mal eine ganze Menge Fehlerquellen in der komplexen Zenith-Welt aus - das weiß ich aus eigener Erfahrung.

KL

Re: zu wenig Benzin
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2017 19:49

Moin,

ich kenne jetzt die Historie des Wagens nicht. Spritmangel im Vergaser kannst du ja aber ganz einfach ausschließen, Benzinschlauch ab, in ne Flasche rein, und dann 30 Sekunden mit Anlasser orgeln. Da sollte dann schon ganz gut Benzin rein kommen, weiß den Wert nicht auswendig, aber glaube ein viertel Liter sollte es schon sein. Wenn das da raus kommt, dann reicht das auf jeden Fall.

Prüf auch mal die Beschleunigerpumpen von deinen Vergasern. Mit einer Taschenlampe durch die geöffnete Starterklappe reinleuchten, Kippe aus machen, da drin siehst du ein kleines Röhrchen in den Ansaugweg ragen. Langsam am Gasgetränge Vollgas geben (so 2-3 Sekunden sollte der Weg dauern), aus dem Röhrchen muss ein deutlicher Strahl Benzin austreten.

Zündung ist alles gemacht an dem Wagen? Mit Unterbrecher oder Kontaktlos? Bevor am Vergaser rumgefummelt wird, erst die Zündung richten. Kerzen, Kabel, Verteilerkappe + Finger, einfach mal pauschal neu machen, am besten gleich dann noch auf Pertronix kontaktlos umrüsten oder 1-2-3 Ignition Verteiler einbauen.

Gruß Domi

Re: zu wenig Benzin
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2017 11:31

So Problem gelöst:
Es war nicht die Spritpumpe sondern das Rücklaufventil am Vergaser. Mangels Federkraft des Hebels wurde das Ventil zwar beim Gasgeben betätigt aber eben nicht komplett geschlossen.
Hatte den Rücklauf mal probehalber mit ner Schlauchklemme abgeklemmt und schon ging es.
Also Ventil raus und aufgemacht. Membran heile und alles Leichtgängig. Dann den Hebel ausgebaut, gefettet und Federvorspannung nachjustiert bzw. gebogen. Das wars. Naja bei der Gelegenheit gleich noch Schliesswinkel ZZP (=Zündzeitpunkt) und CO geprüft- OK. Synchronisation etwas nachgestellt und Leerlauf neu justiert. Er summt wieder wie ne Biene..hüpf-freu

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.17 11:34.

Re: zu wenig Benzin
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2017 11:21

autoschrauber -> Autofahrer -> Ausgezeichnet

Re: zu wenig Benzin
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2017 20:26

Thomas Merz schrieb:
-------------------------------------------------------
> So Problem gelöst:
> Es war nicht die Spritpumpe sondern das
> Rücklaufventil am Vergaser. Mangels Federkraft des
> Hebels wurde das Ventil zwar beim Gasgeben
> betätigt aber eben nicht komplett geschlossen.

Hallo Thomas,

hast Du mal geguckt, wie es aussieht, wenn der Motor bei 2000 bis 4000 U/min läuft.

Bei mir lässt sich im Leerlauf das Rücklaufventil leicht komplett schliessen.
Aber bei höheren Umdrehungszahlen drückt es Sprit durch das Ventil, obwohl der Hebel mit der Blattfeder das Ventil vehement zudrückt.
Ist das normal? Ist das Rücklaufventil auch ein Überdruckventil?
Gruss,
Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.17 20:26.

Re: zu wenig Benzin
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2017 22:05

Hallo Heinz

Das Rückluafventil ist zu und bleibt zu sobald man gas gibt. Auch bei hoher Drehzahl. Wenn trotzdem Sprit zurück in den Tank läuft oder sogar aus dem. Ventil nach draussen ist evtl. die Membran im Ventil kaputt oder die Federkraft ist zu schwach bzw. Der Bezindruck zu hoch ( falsche Pumpe?)Hast Du so ein Benzinpumpenprüfer bzw. Druck Messgerät?



einzErhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thomas Merz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > So Problem gelöst:
> > Es war nicht die Spritpumpe sondern das
> > Rücklaufventil am Vergaser. Mangels Federkraft
> des
> > Hebels wurde das Ventil zwar beim Gasgeben
> > betätigt aber eben nicht komplett geschlossen.
>
> Hallo Thomas,
>
> hast Du mal geguckt, wie es aussieht, wenn der
> Motor bei 2000 bis 4000 U/min läuft.
>
> Bei mir lässt sich im Leerlauf das Rücklaufventil
> leicht komplett schliessen.
> Aber bei höheren Umdrehungszahlen drückt es Sprit
> durch das Ventil, obwohl der Hebel mit der
> Blattfeder das Ventil vehement zudrückt.
> Ist das normal? Ist das Rücklaufventil auch ein
> Überdruckventil?
> Gruss,
> Thomas

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png

Das Rücklaufventil...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2017 11:58

...bei den Zenithen ist eigentlich kein Überdruckventil.
Es sollte nur im Leerlauf geöffnet sein, damit durch den dann gegebenen Benzindurchlauf bei heißem Leerlauf-Betrieb keine Dampfblasenbildung entsteht.
Da aber im Ventil eine Membrane sitzt, könnte bei hohem Benzindruck die Membrane evtl. betätigt werden und öffnen.
Das aber kann ich mir nur vorstellen, wenn die Rücklaufleitung irgendwie verstopft oder blockiert ist.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Das Rücklaufventil...
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2017 12:22

Hallo Thomas, Hallo Helmut,

also das Ventil ist gereinigt und das Nadelventil mit Membran ist neu.
Getestet habe ich mit abgezogener Rücklaufleitung und einem Schlauchstück in einem Glas. Bei offenem Rücklaufventil läut ein satter Strahl ins Glas.
(Rücklaufleitung ist offen, hatte ich geprüft bei Vergaserrenovierung)


Gestestet habe ich die Funktion sowohl mit der Betätigung durch den Hebel als auch manuell durch händisches Drücken auf das Ventil.

In beiden Fällen bekomme ich das Rücklaufventil nicht komplett geschlossen bei Drehzahlen ab 2000 U/min. Es bleibt ein kleiner Rinnsal, der weiter läuft.

Wenn ihr sagt, dass das Ventil komplett dicht sein soll bei Betätigung, gehe ich dem mal nach. Vermutlich dichtet das Ventil nicht korrekt ab.
Den Benzindruck könnte ich auch mal testen. Wie hoch muss der denn sein?

Gruss,
Thomas

Das Rücklaufventil muss nicht unbedingt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2017 12:50

...außerhalb des Leerlaufs abdichten.
Wenn da ein kleines Rücklaufrinnsal weiter besteht macht das nix aus, denn die Benzinpumpe schaft diesen "Verlust" locker.

Es gab bei den USA W114-ern 1972 bei deren Zenithen wohl auch eine Zeit lang einen fix eingestellten Rücklauf, der auch außerhalb des Leerlaufs für einen Rücklauf sorgte.
Siehe diesen Text: 1972 models have an orifice hole for constant return which is automatic and requires no adjustments in diesem Link

Ich selber habe nach permanenten Schwierigkeiten mit der Dichtigkeit der Membrane meines Rücklaufventils bei meinem 230.6-er ebenfalls einen permanenten Rücklauf über alle Drehzahlbereich eingestellt. Dazu habe ich die Membrane samt dem Stift rausgeschissen und gegen ein Metallplättchen mit Dichtung ersetzt. Und der somit fehlende Stift wurde mittels eines schlichten Nagels geeigneten Durchmessers ersetzt, so dass nun immer ein bisserl Benzin rücklaufen kann. Ich bin halt ein Original-Banause zwinker.
Das Ganze hat im Betrieb überhaupt keine merkliche Veränderung gebracht, eben weil die Benzinpumpe genügend Stoff ranschafft.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.