Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rotkäppchenpumpe undicht
geschrieben von: Globetrotter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2017 18:10

Hallo,

bei meinem Hymer S 550 mit OM616 tropft die ESP (=Einspritzpumpe) und zwar an der Welle, an welcher der Startzug hängt. Kann mir jemand sagen, welche Dichtung ich dazu brauche? Ist das auch nur ein O-Ring? Sehe ich richtig, dass die Befestigung für diese Welle auf der rechten Seite(in Fahrtrichtung) ist? Kann ich die Welle dann nach links rausziehen oder ist das komplizierter, als ich mir gerade ausmale und funktioniert nicht bei eingebauter Pumpe? Achso, also ich weiß nicht, ob die Motoren überall gleich eingebaut sind: Die Pumpe ist links in Fahrtrichtung vom Motor, der Öleinfüllstutzen, Kette und alles nach vorn. smile

Bin für jede Antwort dankbar.

Schönen Freitag der Gemeinde.

Stephan

Re: Rotkäppchenpumpe undicht
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2017 19:29

Hallo,

die Welle kriegst Du nur ausgebaut, wenn Du in der Pumpe ein paar Teile aushängst und abschraubst. Ist recht einfach zu machen, aber die Pumpe sollte raus. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei eingebauter Pumpe funktioniert - aber keine Gewähr!

Auf beiden Seiten sitzt je ein O-Ring. Den bekommst Du beim BOSCH-Händler.

Die Undichtigkeit an dieser Stelle hat keinen Einfluss auf die Funktion der Pumpe. Nur so als Hinweis.

Arne

Re: Rotkäppchenpumpe undicht
geschrieben von: Globetrotter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2017 00:28

Moin!

Besten Dank für die Antwort. Die Welle wäre nur nach rechts entnehmbar gewesen, weshalb Du mit dem Ausbau der Pumpe recht gehabt hättest, wenn es nicht ausreichend gewesen wäre, einfach den ganzen Kram Unterlegscheiben und Splinte zu demontieren und die neuen O-Ringe aufzusetzen. Hatte ich in einem Satz O-Ringe nicht ganz die richtigen aber ähnliche. Mal gucken ob es passt. Die Welle kann nur nach rechts entnommen werden, wo aber der Zylinderkopf stören würde. Hab alles provisorisch montiert und werde morgen sehen, ob es funktioniert. Eine ziemliche Fummelei war das, allerdings machbar und der Ausbau der Pumpe wäre dann doch unverhältnismäßig gewesen. In der Dunkelheit sind mir zwei Splint abhanden gekommen. Da muss man aufpassen.


Ärgerlicherweise habe ich aber am Ende festgestellt, dass es an der Stelle lediglich ein wenig schwitzt. Der Löwenanteil kommt von der rechteckigen Platte, die von unten montiert ist. Weil ich keine passende Dichtung habe, habe ich zunächst versucht, von außen abzudichten. Ist ziemlich amateurmäßig, ich weiß, aber mal gucken.

Dass Ölverlust aus der selbstschmierenden Pumpe, die ja mit Öl befüllt werden kann, deren Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigen soll, halte ich, ohne jetzt Kfz-Meister zu sein und nur durch logische Schlüsse, dagegen aber für ein Gerücht.

Beste Grüße

Stjopa

Re: Rotkäppchenpumpe undicht
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2017 07:49

Gerüchte? Doch doch, kannst Du mir schon glauben.

Arne



/8-Forum is powered by Phorum.